Japan baut Maglev-Bahn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • http://www.spiegel.de/reise/ak…-milliarden-a-997782.html

Zitat von SpOn

Schnell, schneller, Japan. Die Regierung hat grünes Licht für den Bau einer ersten Magnetschwebebahn-Trasse gegeben. Bis zu 500 km/h schnell sollen Passagiere bald mit Maglev-Zügen fahren können. Oder besser: rasen können.

Von Tokyo nach Nagoya, rund 286km lang soll die Strecke werden und zum größten Teil durch Tunnel verlaufen. Wird sicher ein spannendes Projekt, ob die Idee das Ding aber quasi komplett unterirdisch zu bauen so gut ist in einem Lang wie Japan bin ich mir nicht ganz so sicher. Andererseits laufen die Shinkansen-Trassen seit Jahren ohne Zwischenfälle.

• Sorry @Jason, aber da wäre ich mir jetzt an Deiner Stelle nicht soo sicher ob die Japse das von den Deutschen abgeschaut haben. Oder kennst Du die Geschichte der Magnetschnellbahnen so gut?
    Nach meinen derzeitigen Infos wurde mit der Erforschung des Transrapid in Deutschland ca. Ende der 60er begonnen, Anfang der 70er gabs dann schon erste Modelle.
    In Japan forscht man bereits seit Anfang der 60er an Magnetschnellbahnen, erste Modelle wurden Anfang/Mitte der 70er der Öffentlichkeit vorgestellt.
    Ich denke hier muss man als Deutscher nicht groß tun auf diesem Gebiet nach dem Motto wir hätten das erfunden und die Japaner nur abgeguckt...

• In Deutschland fuhr sie bereits im Emsland.
    Alle Infos übrigens aus Eisenbahnbüchern, auf Wikipedia etc geb ich nicht so viel.

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

• In Deutschland fuhr sie bereits im Emsland.

Wann war das im Emsland? Anfang/Mitte der 80er. 1980 wurde ja erst mit dem Bau dieser Strecke begonnen.
    Zu dieser Zeit hatten auch die Japaner schon längst ihre (größeren) Versuchsstrecken in Betrieb!
    Also immer erst informieren bevor man solches Zeug raushaut!

Und wenn man wie Du nur die Deutsche Geschichte kennt, und alle anderen Infos wie aus Eisenbahnbüchern, und der Wikipedia zum Beispiel ablehnt, dann sollte man ganz vorsichtig sein mit Aussagen zu einem in dieser Hinsicht fortschrittlichen Land wie Japan, wenn man da keine Fakten kennt!

• Bleib mal geschmeidig. :D
    Ich lehne Wikipedia nicht ab, allerdings kann da jeder bearbeiten wie er möchte.
    Außerdem ist ein forum dazu da, neue Sachen zu lernen und sich gegenseitig zu ergänzen. Was in diesem Fall wunderbar funktioniert hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Zaunpfahl () aus folgendem Grund: einen Satz, den man als persönlichen Angriff werten könnte entfernt. Rest wurde von beiden privat im Chat geklärt

• Zitat

The SCMAGLEV has been in development in Japan since the 1960s, and has carried passengers over a cumulative distance of more than 545,000 miles – enough to circle the globe more than 21 times or travel to the moon and back. The first commercial line using this technology will connect Tokyo, Nagoya and Osaka.

Quelle: NorthEastMaglev.com - ein Joint-Venture von JR Central (oder auch Central Japan Railway Company) und einer amerikanischen Investoren Gruppe, die mit der Technik den North East Corridor von New York nach Washington neubauen wollen. Soviel dann dazu ;)
    Edit: Steht übrigens auch noch einiges interessantes mehr über die Technik auf der Seite, auch was über die Unterschiede von Transrapid und diesem japanischen System.