[Gelöst]Lokbau - Achsen drehen sich falsch

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag,

ich arbeite schon seit sehr langer Zeit an einem 3D Modell welches nun soweit fertig ist.

Um es in den TS15 zu bringen habe ich einmal komplett das Tutorial aus den Dev Docs durchgearbeitet. Ich habe mich exakt an alle angaben gehalten und alles so gemacht wie es im Tut steht.

Wenn ich jedoch den TS starte und mit dem Modell fahren will dann drehen sich die achsen nicht um die "X-Achse" sondern um die "Y-Achse"

Das sieht dann so aus...

Ich sitze hier schon seit Tagen um das Problem zu lösen. Das Modell habe ich schon mehrmals neu gebaut und auch die Blueprints neu konfiguriert.

Wenn das weiterhin so ein steiniger Weg ist sehe ich schwarz für mein eigentliches Modell *heul*

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet.

• Ich würde x und y mal vertauschen.
    Das sagt mir meine Logik, auch wenn ich vom 3D-bau nicht viel verstehe.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Diesen Gedanken hatte ich auch schon.

Ich habe das Gefühl das die Achsen im 3DSMax falsch exportiert werden. Nur hab ich null Plan wie ich das ändern kann.

Ich habe wirklich alles beachtet. Die richtigen Blickwinkel beim erstellen, die Pivots im richtigen Blickwinkel gecentert und allignt.

• Schmiddi: nein um gottes willen :ugly: das ist das modell von den dev docs

Andreas: ok das mit dem Drehen werd ich mal probieren. aber bei der scale location und rotation auf 0 musst du mir mal kurz helfen ?(

Edit:

nach der Drehung hat sich schonmal was getan. Nur drehen sie jetzt Rückwärts und kreisförmig um die Mittelachse :cursing:

so langsam raubt mir die sache den letzten Nerv ;(

• ah vielen dank das hat es mir verdeutlicht. nunja die Drehung geschieht nun um die richtige achse. nur wie auf den bildern zu sehen um die achse "herum".

im 3dsmax sind aber alle punkte zentriert. hier mal ein screenshot. vielleicht sieht man dort einen fehler?

• so, nach etwas probieren und dank dem tip von andreas hab ich nun rausgefunden das 3dsmax eine eigene logik zu haben scheint.

ich habe das auf 3 kleinen screenshots zusammengefasst...

das kann doch aber nicht sein das man es immer so machen muss *motz*

allerlei zentrierungsversuche mit den Pivots oder ähnlich haben nix gebracht.

es scheint bei mir nur so zu funktionieren.

kann mir jemand was anderes dazu sagen?

• Was mir auffaellt ist dass der Wagenkasten den Zentralpunkt nicht auf 0/0/0 hat. Has sollte er aber haben.

Damit sich alles richtig dreht:

Wagenkasten muss den Gizmo auf 0/0/0 haben. Drehgestell vorne (Vorne ist jene Seite die in der Top Ansicht oben ist) muss es auf xx/xx/0 haben. Also auch hier muss Z auf null sein.

Bei den Raedern dann genau in der Mitte der Achse. Vor dem Export ein Reset X-form machen.

Namensgebung:
    Wagenkasten: 1_0200_name
    Drehgestell vorne: 1_0200_bo01
    Drehgestell hinten: 1_0200_bo02

Die Raeder dann: 1_0200_b01wh01 und ...bo01wh02 und dann hinten eben bo02wh01 und bo02wh02

Danach folgende hierachy einrichten:

Die Rader sind jeweils mit "ihrem Drehgestell" verbunden und das Drehgestell dann jewils mit dem Wagenkasten.

Dann, und nur dann, kann TS das alles verstehen und animiert das alles von selbst.

Rollmaterial zu bauen ist am Anfang echt nicht leicht. Habe Geduld und Ausdauer. Wenn Du dann mal Deinen ersten Wagen im TS siehst, ist das Erfolgserlebnis echt toll :)

LG

stefan

• @ Andreas, auch ein Danke an dich :thumbsup:

so, nun etwas neues, da ich mit meinem Modell eigentlich sehr gut voran komme wollte ich mich heute mal mit den sounds beschäftigen. ich konnte zum glück einige gute tutorials ergattern ;)

nachdem ich nun einen eigenen sound erstellt hab wollte ich ihn mit dem modell verlinken.

dies tat ich im engine blueprint unter "rail vehicle component" und dann bei "engine name". ich habe auch den "engine type" von diesel in electric geändert.

jedoch hab ich immernoch diesen standart diesel bzw roll sound.

dann hab ich einen anderen engine name von einem vorhandenen modell eingetragen. dann hab ich entweder gar keinen ton oder auch nur den standart sound.

hab ich irgendwas übersehen? muss man den engine name wo anders eintragen?

• hatta alles schon erledigt :D

habe auch die 2 curves für pitch und volume erstellt und die modifier chain so wie in den tuts bzw dev docs beschrieben.

ich habe dann das sound blueprint exportiert. ging ohne fehler.

jetzt ist nur die frage wie genau ich einen sound mit meinem modell verlinke. habe es wie oben erwähnt unter "rail vehicle component" und dann bei "engine name" versucht. also nur den namen des sound blueprints eingetragen aber da passiert gar nix. auch nicht wenn ich ein anderes blueprint eintrage. ich habe immer nur diesen standart sound :x

und in den wahnsinn treibt mich nichts so schnell solange man den fehler erkennen und beheben kann. und da gab es schon etliche. aber ich beiße mich durch.

ich werde auch versuchen euch so wenig wie möglich zu belasten :P

edit: die sounddatei ist auch im richtigen format. mono 16bit wav 44.1khz