Erfahrungen mit der Hardware "Raildriver" - Skriptanpassungen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo nochmal und sorry für den Doppelpost.


    Im Skript der BR 111 ist mir noch ein kleiner Fehler unterlaufen. Dadurch springt manchmal der Fahrschalter auf "Aus", obwohl er nur auf "Ab" gezogen wurde.


    Es handelt sich um die Zeile
    "Else If (AnalogValue(0)>minbrake-20 And AnalogValue(0)<minbrake+15) 'Ab". Im Readme entspricht das dem Punkt 3 im Abschnitt Kalibrierung der 111.
    An die Stelle des roten größer als (>) muss ein größer gleich (>=) gesetzt werden. Also:
    "Else If (AnalogValue(0)>=minbrake-20 And AnalogValue(0)<minbrake+15) 'Ab"


    Ich werde den Download aktualisieren. Wenn Ihr Euch das Skript der 111 aber bereits für Eure Zwecke konfiguriert habt, dann ist es in jedem Fall leichter, das fehlende Gleich-Zeichen in Eurem Skript zu ersetzen.


    Beste Grüße,
    Sumner

  • Also da hast du ja wohl den Meilenstein gelegt was die Fahrstufenlösung betrifft, das ist der Hammer, vielen herzlichen Dank dafür. Ich habe das alles so umgesetzt wie es in deiner ReadMe steht und es klappt in der Tat. Vorallem unsere Prinzessin die 111er fühlt sich sehr gut an. Ich musste nicht die Kalibrierung vornehmen wie du beschrieben hast.

  • Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder etwas neues. Diesmal sind die Einheitslokomotiven die Stars: Bei einer Fahrt mit der BR110 Verkehrsrot hatte ich Schwierigkeiten, die Lok in Bewegung zu setzen, obwohl alle Achsen richtig erkannt werden. Trotz richtigem Aufrüsten, Türen geschlossen, wollte die Lokomotive keine Leistung aufschalten. Kurzes Umschauen in der Lok brachte das Ergebnis: Die Bremse löst sich nicht vollständig, wenn die Bremse am Raildriver gelöst wird. Das liegt in dem Fall an der Simulation des Füllstoßes. Das Hinzufügen des folgenden Befehls im Skript sorgt dafür, dass nun, sobald die Bremse am Raildriver vollständig gelöst wird, kurzzeitig der Bremshebel zurückgezogen wird, als ob kurz "ü" gedrückt wird. Im Skript sieht das wie folgt aus:


    Es gibt dazu nun neueres in den Posts weiter unten. Daher ist dies hier obsolet und kann gelöscht werden.



    Weiterhin viel Spass und alles Gute,
    Euer Sumner

    Einmal editiert, zuletzt von MrSumner () aus folgendem Grund: Neuere Änderungen im Skript entdeckt, daher hier nicht mehr wichtig.

  • Ich habe mir nun nochmal das Verhalten der Einheitslokomotiven genauer angeschaut und nun folgende Änderungen eingepflegt. Interessanterweise wurde die Achse komplett richtig erkannt, so dass die Zugbremse in den "Schnell Lösen"-Bereich kommt und dort festsitzt. Ich habe nun diesen Bereich aus der Raildriver-Bremsachse entfernt und auf die "Bail-Out"-Funktion der Lokbremse dieses "Schnelle Lösen" gelegt. Damit sollte sich die Lok nun realistischer Fahren als jemals zuvor. Dieses versehentliche Zischen ist damit auch kein Problem mehr. Es geht um folgende Änderungen, die in blau hervorgehoben sind. Ich empfehle dringend, eine neue Kopie Eurer Skripte zu erstellen und diese Änderungen nun explizit nur für die Einheitsloks (E10, E40, 110, 140) von Virtual Railroads anzuwenden!


    1.) Zugbremse, zu finden in "Case 2003 'Train or Auto Brake"


    2.) "Case 2005 'Bail Off" - wird aktiviert, wenn die Lokbremse nach rechts gedrückt wird.


    Damit werden nun die Bremsen sauber angesteuert.


    Für jeden, dem die Steuerung der Fahrstufen etwas zu ungenau ist, schlage ich für die Einheitslok noch folgende Änderungen vor:


    3.) Case 2002 'Throttle


    Mit diesen Änderungen wird nun die gesamte Länge des Throttles als Fahrtregler verwendet. Allerdings ist damit die Nutzung der E-Bremse nicht mehr möglich. Bei den Einheitslok lässt sich die aber eh nicht ohne weiteres Entkoppeln, so dass das unterm Strich nicht stören sollte.


    Damit die Änderungen aus 3. aktiv sind, muss noch folgendes eingetragen werden:


    4.)


    Im Anhang findet ihr 2 txt.-Dateien. Diese könnt Ihr in .mw3 umbenennen, dann habt ihr das Skriptformat für den Raildriver. Die oben geschilderten Änderungen findet ihr in dem Skript der Einheitsloks.


    Als Bonus habe ich noch ein Skript für die BR 103 EL angehängt. In diesem Skript sind neben @hriegers obligatorischen Änderungen eingearbeitet, sowie auf die 103 zugeschnittenene Schaltstufen, ähnlich wie in Schritt drei in der Beschreibung oben. Damit sollte sich auch die Baureihe 103 nun viel sauberer mit dem Raildriver fahren lassen, als bisher möglich!


    In diesem Sinne allen eine fröhliche Weihnacht und viel Spass beim ausprobieren!
    Euer Sumner

  • Bin grad dabei alles auszuprobieren und staune Bauklötze was ihr aus dem Raildriver gezaubert habt. Bei mir klappt soweit auch alles besser als denn ja. Nur beim lösen der Zug- und Lokbremse muss ich immer Hand Hand anlegen und mit der Maus diese lösen. Was hab ich denn wo übersehen, dass mir der Raildriver diese löst? Dies tritt übrigens auch bei der 103er auf. Vielen Dank

  • Hallo srallinger,
    wenn ich mir das Script von MrSumner für die BR103 ansehe, hat er dort eigentlich nur die Fahrstufenanpassung vorgenommen und an den Bremsen nichts geändert.


    Habe jetzt noch mal die BR103 (vR Lufthanser Edition) ausprobiert und die läuft für mich ohne Probleme, sogar mit dem original MW-Script.
    Also Zug aufrüsten, Lok und Zugbremse lösen, den Fahrtregler betätigen und die Lok fährt bei mir ohne zu murren an...., ich lasse aber auch zur Zeit die Lok immer autom. aufrüsten . :whistling:


    Also wann must Du wie für die 103 Hand anlegen?


    GGf, nochmal den RailDriver neu kalibrieren?


    Grüße
    Henning

  • @srallinger
    Da bin ich jetzt erstmal auch ein wenig überfragt. Bei mir ist das manchmal aufgetreten, dass ich den "Throttle" nicht vollständig auf Leerlauf ziehen konnte, sondern der immer leicht drüber hängen geblieben ist. Auch mit dem Richtungswender hatte ich gelegentlich Schwierigkeiten, die beim nächsten Anschließen wieder nicht dabei waren. In dem Fall schiebe ich das Problem auf eine zu ungenaue Kalibrierung. Dann wäre das Problem aber auch nicht ständig, dürfte in Deinem Fall also eher nicht greifen. Wie @hrieger richtig geschrieben habe, in der 103 habe ich an den Bremsen nichts verändert.


    Die Bremsachsen werden aber grundsätzlich schon erkannt? Gibt es so eine Art untere Schwelle, bis zu der Du die Bremsen lösen kannst? Und es betrifft jetzt nur die Einheitsloks, sowie die 103?


    Ich hab jetzt leider bis nach Januar nicht die Möglichkeit Dein Problem mit meinem Raildriver nachzuvollziehen. Aber Du kannst mir trotzdem mal Deine Skripte hier hochladen (entweder in eine .rar packen oder in .txt umbenennen), dann schau ich mal drüber, ob mir da was auffällt.


    Lg,
    Sumner

    Einmal editiert, zuletzt von MrSumner () aus folgendem Grund: Edit: hrieger war schneller :D

  • Hallo die Herren,


    ich ziehe unterwürfig zurück und möchte vermelden nun doch keine Probleme mit der 103er zu haben, läuft wirklich gut.


    Vielmehr habe ich ein kleines Problem in dem Script von den Einheitsloks. Hier kann ich nach betätigen der Zug- und Lokbremse mit dem Raildriver nicht mehr vollständig lösen. Es fehlt dieser kleine letzte Kick, diesen muss ich mit der Maus lösen und dann klappt es wieder. Nicht auszuschliessen das das Problem ich durch Unachtsamkeit oder schlichtweg durch Unwissenheit einen Fehler produziert habe. Auch bekomme ich wie unten als Anlage beigefügt eine Fehlermeldung von Macroworks. Mit Sicherheit alles nur eine Kleinigkeit wo ich mit meinen grauen Gehirnzellen nicht weiterkomme.

  • Hallo @srallinger,


    Das ist doch schön zu hören! Dann haben wir die 103 ja schon gerettet.


    So, dass mit den Einheitsloks wird wohl ein wenig aufwendiger werden, da ist wohl in dem Skript ein bißchen was durcheinander gekommen. In meiner Vorlage beziehen sich die Zeilen der Fehlermeldung auf die Kalibrierung des Raildrivers. in dem Abschnitt habe ich aber eigentlich nichts geändert, deswegen muss der Fehler hier ein anderer sein. Am besten wäre es, wenn Du mir entweder hier oder per PM Dein Skript mal zukommen lässt, dann kann ich versuchen, denn vielleicht vorhandenen Fehler auszumerzen ;).


    In diesem Sinne

  • Hallo srallinger


    Bei den Fehlern die da angezeigt werden handelt es sich hierbei um die folgenden Zeilen:


    Dim dllpaths As String() = {"K:\Steam\steamapps\common\RailWorks\plugins\", "K:\Steam\steamapps\common\RailWorks\plugins\"} 'locations of the RailDriver.dll
    MW3.AddDLLpaths(dllpaths)


    Gehe mal davon aus, dass Du da irgendwo die "}" bei umändern des Pfades vergessen hast :D


    Dann noch frohe Weihnachten....

  • Hallo zusammen,


    @hrieger Ich habe das Script von @MrSumner der Einheitslok nochmal neu gezogen und die Pfade neu gesetzt, in der Tat hattest du recht, scheinbar ein Fehler in der Pfadsetzung. Keine Fehlermeldung mehr :uglysanta:


    Aber ein Problemchen bekomme ich nicht weg, das vollständige Lösen der Zugbremse, hier komme ich nicht drumherum mit der Maus die Zugbremse zu lösen. @MrSumner hatte das oben schon geschrieben wie ich meine mit dem Befehlt ü, diesen Punkt hatte ich überprüft und es sieht bei mir genauso aus wie beim ihm im Script. Ich hänge mein Einheitsscript jetzt einfach mal als Anhang hier dran, vielleicht könnt ihr mal mit Eurer wertgeschätzten Hilfe drüberschauen.
    Ach was für ein Hammer das ganze *jippy*



    und im nachhinein bei der Fahrt mit der 103er habe ich festgestellt das sich die E-Bremse meistens nicht mit löst. Mit der Ü-Taste ist dann alles ganz toll. Könnt Ihr das nachstellen und bestätigen? Sorry das ich Euch auf die Nerven gehe, habe das Script ebenfalls nochmal angehängt.

  • und im nachhinein bei der Fahrt mit der 103er habe ich festgestellt das sich die E-Bremse meistens nicht mit löst. Mit der Ü-Taste ist dann alles ganz toll. Könnt Ihr das nachstellen und bestätigen? Sorry das ich Euch auf die Nerven gehe, habe das Script ebenfalls nochmal angehängt.


    Hi @srallinger,
    Dein Script funktioniert bei mir so wie es soll, es liegt also erst mal nicht am Script selber.


    Was @MrSumner dort gemacht hat, hat er auch irgendwo schon mal beschrieben :) , ist die AutoBrake so eingestellt, dass sie bei "Gelöst" anhält und nicht mehr dann auf "Schnell lösen" fällt.
    Um dann die Zugbremse auf "Schnell lösen" zustellen, hat er die Lokbremse etwas "missbraucht", da man diese ein Stück nach rechts drücken kann (bail on/off) und da dann dir "Ü-Taste" draufgelegt.


    Also Zugbremse lösen, Lokbremse kurz nach rechts und es sollte klappen.


    Wenn nicht,
    teste mal ob die Zugbremse bei "Gelöst" anhält, am besten im Voll-HUD (also mit den Hebelanzeigen und so) und wenn das klappt, einfach mal die Ü-Taste selber drücken um zu schauen ob die Zugbremse dann in "Schnell lösen" wechselt, wenn das dann auch klappt, gehe ich mal davon aus, dass Du evtl. damals bei der Kalibrierung wahrscheinlich den 2ten Schritt bei der Lokbremse nicht richtig durchgeführt hast und den Hebel nicht lange genug oder gar nicht nach rechts gedrückt hast....


    Wenn schon die Zugbremse nicht bei "Gelöst" anhält, dann solltest Du auf jeden Fall mal üner eine Neukallibrierung nachdenken :D


    Grüße
    Henning

  • Da war @hrieger schneller als ich :thumbsup:


    Trotzdem habe ich auch nochmal Deine Skripts mit meinen verglichen (Software sei dank geht sowas recht schnell). Die gute Nachricht ist: Deine Skripte sehen so aus wie sie sollen und deckt sich also auch mit Hennings erfolgreichem Testlauf. Das Problem liegt also zumindest nicht vordergründig im Skript. Ein Problem in der Kalibrierung halte ich jetzt auch für wahrscheinlich.


    Henning's Lösungsvorschlag ist hier der richtige Ansatz, den auch ich Dir empfehle. Beobachte mal das Verhalten der Achsen im HUD. Bewege die Zugbremse mehrmals entlang der Achse. Wichtig ist der Endzustand, der einfach "gelöst" heißen soll. Wenn sich der Bremshebel auf "Schnell Lösen" festklemmt, dann löst sich nämlich die Lobremse der "hohen Abbremsung" nicht richtig. Für den Fall sollte eigentlich das "Bail-Off" der Lokbremse genutzt werden. Tatsächlich sollte die aber gar nicht mehr nötig sein, weil sich die Lobremse in der Stellung "gelöst" ebenfalls lösen sollte. Je nachdem, was Du beobachtest, gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, die (zumindest provisorisch) das Problem lösen könnten.


    1.) Die Zugbremse erreicht keine der "Gelöst"-Stellungen, also weder "Gelöst" noch "Schnell Lösen":


    In diesem Fall erreicht Dein Raildriver nie die Schwelle, unter der die Bremse auf "Gelöst (=0)" gesetzt wird. In diesem Fall kannst Du mal folgendes versuchen: Such im Abschnitt "Case 2003 'Train or Auto Brake" nach der Zeile


    "If (AnalogValue(0)>=minbrake) Then 'no brake"


    Das ist die Schwelle, die dann nicht erreicht wird. Du kannst hier vorsichtig versuchen, die Schwelle etwas zu verschieben, z.B.


    "If (AnalogValue(0)>=minbrake-5) Then 'no brake"


    Du müsstest hier ein wenig mit dem Werten experimentieren. Wichtig ist, dass Du die Schwelle nur geringfügig verschiebst, da sonst zu erwarten ist, dass Du direkt aus gelöst in einer etwas höheren Bremsstufe als 4,7 bar landest. Also am besten in kleinen Schritten experimentieren und den kleinstmöglichen Wert wählen, bei dem die Nullstellung noch sicher erkannt wird.



    2.) Die Zugbremse klemmt in der "Schnell Lösen" fest:


    In dem Fall dürfte das Problem im Bailoff der Lokbremse liegen, die dann wohl unsauber kalibriert ist. Um sicher zu gehen löschst Du bitte folgendebeiden Zeilen unter "Case 2005 'Bail Off":


    "MW3.sendScanCode("26:1")
    MW3.sendScanCode("26:0")"



    Anschließend probierst Du nochmal, ob Du dann die Bremse normal lösen kannst. In dem Fall kannst Du dann die Funktion auch einfach auf eine Taste legen, auf der Lokbremse finde ich sie aber ein wenig eleganter.



    Beide Lösungen zielen darauf ab, eventuelle Unstimmigkeiten in der Kalibrierung durch das Skript aufzufangen. Ist unsere Annahme richtig, dann sollte eine saubere Neukalibrierung Deine Probleme ebenfalls beheben können.



    Beste Grüße,
    Sumner

  • @hrieger
    Danke für deine Aufopferung in der Weihnachtszeit...



    teste mal ob die Zugbremse bei "Gelöst" anhält, am besten im Voll-HUD

    Wie du auf dem Bild siehst, ist die Bremse gelöst, mein Problem ist, das die E-Bremse nicht mit löst, zumindest nicht immer. Ich vermute das liegt an der Bremskraft die ich anlege, bei leichter Bremsung habe ich das nicht.


    einfach mal die Ü-Taste selber drücken

    Mit der Ü-Taste klappt alles ganz toll und auch die E-Bremse arbeitet mit, mit der Maus und den zuvor beschrieben letzten Klick geht es auch, aber dann nimmer mit dem RD.



    üner eine Neukallibrierung nachdenken

    Hier bin und war ich immer sehr Gewissenhaft, das schliesse ich aus und habe es auch erst vorgenommen



    Man ich wollte doch garkein so grosses "KlingKlangorium" draus machen und euch die Zeit rauben, Aber ich raffe es noch nicht. Werde mir jetzt mal das Geschriebene von @MrSumner anschauen. Vielleicht liegt es tatsächlich an der beschriebenen Feinjustierung.


    Edit: Ich habe das Problem nun genau lokalisiert, jedoch nicht gelöst. Beim Anlegen der Zugbremse bei 4,0 Bar tritt das Problem auf das ich die E-Bremse nicht mehr lösen kann. Ansonsten funktioniert es....

  • Hallo @srallinger


    So wie es ausschaut hatte ich bisher Dein Problem noch nicht ganz verstanden. Wenn es wirklich nur die E-Bremse ist, die Probleme macht, dann sollten wir das eigentlich sehr einfach lösen können und eine Neukalibrierung braucht es dann wohl nicht. Da ich aber bis in den Januar bei meinen Eltern zu Besuch bin, kann ich die Änderungen, die ich hier vorschlage nicht selber ausprobieren. Du wirst also mein Versuchskaninchen *shau* .
    Tatsächlich ist es sogar so, dass ich das mit der E-Bremse teilweise nachvollziehen kann, das ist bei mir nämlich durchaus auch mal vorgekommen. Da ich aber bisher immer eine Achse E-Bremse mit belegt hatte, konnte ich die manuell nochmal nachlösen. In dem Moment, in dem wir die Achse der E-Bremse auch für den Fahrschalter verwenden, ist das natürlich nicht mehr möglich. Am deutlichsten tritt das Problem im HRQ Taurus auf, da entkoppeln sich E-Bremse und Zugbremse sehr gerne. Bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn ich den Bremsregler zu schnell bewegt habe, dann ist das Skript der Lok nicht mehr hinterher gekommen und die E-Bremse hat sich entkoppelt :whistling: .


    Ich halte es auf jeden Fall für möglich, die E-Bremse im Makroworks-Skript an die Zugbremse zu koppeln, so dass dieses Problem nicht mehr auftreten sollte. Allerdings ist dann ein Entkoppeln der E-Bremse höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich. Also probier mal folgendes aus:



    Beginne für den Anfang nur mit der blauen Zeile, die orangene sollte eigentlich unnötig sein, deswegen bitte erstmal weglassen.
    Achte darauf, dass die blaue Zeile den gleichen Zeileneinzug aufweist wie die Zeile darüber. Dann einfach neu kompillieren und ausprobieren.
    Wenn das Problem damit noch nicht gelöst ist, dann probierst Du zusätzlich die orangene Zeile an der entsprechenden Stelle aus, ebenfalls mit dem gleichen Einzug wie die Zeile oben drüber. Wenn beides nicht hilft, probier in beiden Zeilen noch die violette Anmerkung aus. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass uns blau bereits zum Ziel führt.


    Lass es mich/uns wissen, ob Dein Problem damit gelöst wurde. Vielleicht lässt sich die Funktion noch weiter verbessern, wenn ich die Dynamische Bremse im ganzen Bereich der Zugbremse definiere, aber das kann ich leider erst gut prüfen, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Liebe Grüße,
    Sumner

  • Hallo Lars,


    eigentlich nur ein anderes Wort für Speichern ;). Wenn Du die Änderungen über Word oder ähnlich machst, dann einfach Speichern und sollte passen. Wenn Du die Änderungen über den Skripteditor von Macroworks bearbeitest, dann hast Du in dem Fenster unten rechts zwei Buttons, einer heißt "Build", der andere "Close". Den "Build-Button" habe ich mit kompillieren benannt ;)


    lg,
    Otto