[Mesh / DTG] Class 2F Dock Tank Loco


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 5

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (5) 100%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (0) 0%
    3. Das Add-On ist ganz OK (0) 0%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (0) 0%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%


    Link zum Shop: Steam
    Preis: 13,99€
    Veröffentlichungsdatum: 10.7.14


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Ein neues Kleinod aus dem Hause MeshTools ist seit Mitte Juli bei Steam erhältlich, die Class 2f Dock Tank in LMS und BR Liveries. Wer die bisher schon einzigartigen Modelle von Michael Witheley (Class 50, Austerity, J50 Jinty) kennt, wird auch diesmal nicht enttäuscht. Ein kleiner Nebenbahnhobel, wahlweise im Normal- oder Expertmodus fahrbar, dazu 3 Aufgaben für die Double- Fence- line.


    Wie der Name schon verrät, wurde das Vorbild als Rangier- und Übergabelok speziell für Hafenanlagen entwickelt. Dazu war bei diesem Naßdampf- Dreikuppler die hintere Achse nach dem Patent Cartazzi seitenverschiebbar selbstrückstellend. Somit konnten auch engste Radien entgleisungssicher befahren werden, Nachteil der hohe Wartungsaufwand solcher Konstruktionen.


    Das Modell ist wie gewohnt innen und außen sehr detailliert, bei den Führerstandsansichten wurde ein neuer und sehr realistischer Weg beschritten, nach meiner Meinung die beste Darstellung derzeit. Obwohl Dampfbremse, Luftpumpe, Wasserstände und vieles weitere Vorbildgerecht dargestellt werden, kann die Lok sogar im Standartmodus mit automatischem Heizer uneingeschränkt benutzt werden und ist somit auch für „Ehrenlokführer“ brauchbar. Im Vollexpertlinemodus ist dann wie schon bei der Class 56xx etwas mehr Routine gefragt.
    Dampferzeugung und –verbrauch passen zu dieser Lok, der maximale Kesseldruck von 160 psi ist bei unvorsichtiger Fahrweise jedoch schnell aufgebraucht. Die Zugkraftleistung ermöglicht mit zehn 12 to Zweiachsern lockere 40 mph in der Ebene…sportlich für eine kleine Verschublokomotive. Die direkt wirkende Dampfbremse greift etwas brutal, besagte 10 Waggons stehen ohne Radschlupf nach wenigen Yards.


    Auch im Paket zwei typische Güterwagen der dargestellten Epoche III, ein 12 to Standard Wagon (entsprechend G10 Reichsbahn) mit schönem Teerpappendach und ein überarbeiteter Brake Van.


    Bleiben klitzekleine Mängel: die „dynamic Smoke- and Steameffects“ sind nett anzuschauen, bei scharfer Anfahrt jedoch übertrieben. Was da aus dem Schornstein drängt, macht einer schweren 8F alle Ehre. Die Benutzung des Sandstreuers ist bei den vorderen Fallrohren animiert, jedoch sieht man statt rieselndem Sand ausströmenden Dampf. Nur drei Aufgaben sind inzwischen leider Standard, mir jedoch zu wenig. Und ein wohl neuer Marketinggag von…wie heißen sie gerade…DT irgendwas…über die Train Simulator bzw. Steamaccount- DLCs nicht zu finden. Deshalb in der Suche den Publisher RailSimulator.com eingeben oder unten dem Link folgen:


    store.steampowered.com/app/277735/

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.