Welche Nasa Dateien benötige ich ?

  • Hallo Freunde des Railsim,


    lese bei Euch schon länger interessiert mit. Da ich nun glaube auch mal was zu wissen, habe ich mich jetzt angemeldet.
    Daher also erstmal Gruß an alle.


    So nun zu theokus:


    Wenn Dir die 3° genauen Daten (die viele Streckenbauer benutzen) reichen, dann brauchst Du für Deine Strecke die Datei = N54W001.hgt.zip. Diese bekommst Du auf = http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/ . In der Zipdatei befindet sich eine Datei im Format .hgt und die kann sofort verwendet werden.


    Es gibt noch genauere 1° Daten bei Aster-GDEM. Die sind aber im .tiff Format und müssen daher gewandelt werden. Außerdem haben diese Daten noch einige Fehler, z.B. eine ca. 4000m hohe Spitze in GB.


    Nun viel Spaß beim Bauen. Gruß 4711

  • Zitat von "4711"


    lese bei Euch schon länger interessiert mit. Da ich nun glaube auch mal was zu wissen, habe ich mich jetzt angemeldet.
    Daher also erstmal Gruß an alle.


    :D Dein erster Beitrag war gleich ein Volltreffer für mich, da mein alter NASA-DEM link veraltet war, erspart mir das meist mühsame Suchen in dem unübersichtlichen NASA-Datenbanken. Im übrigen welcome to the club.


  • Danke !