Umm, wie war das noch einmal

  • ??? Irgendwo gibts da was im Forum mit einem sceenie zu der Frage, kanns aber nicht finden.


    Wenn man im Editor Lineal Tools angewählt hat, sieht man außer den kleinen Dreiecken und halb in den Boden versenkten Rechtecken an Gleisenden über den Gleisen manchmal auch zusätzliche, etwas schmalere Rechtecke, die nur in Verbindung mit den versenkten Rechtecken bei Weichen auftauchen.


    Kann jemand mir mal mein Gedächnis auffrischen und mir sagen, welche Bedeutung das hat ?

  • Hallo nirwana,
    das war halt das einzige, was ich zum Thema gefunden habe.
    Hier wird gezeigt wie eine 'slipped junction' entsteht:

    Dabei entstehen die roten Rechtecke, warum das so markiert wird, wird da allerdings nicht verraten.
    Vielleicht hat das mit der Anzeige im 9er Fenster zu tun? mit oder ohne Weichenknödel ?
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Nirwana
    Ich hab mal weitergegraben:
    Lt. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.leo.org">http://www.leo.org</a><!-- w -->: slipped = fehlerhaft.
    Man kann entsprechend dem Video das nachvollziehen, auf ebenem Boden einer neuen Strecke.
    Erst die Kreuzung durch Verschweissen und dann die Bogenverbindung, wenn sich Bogen und Weichen überlagern, dann gibts Rechtecke.
    keine Überlagerung = keine Rechtecke.
    ich habs auch andersrum probiert: erst den Bogen, dann die Kreuzung durch Verschweissen - keine Rechtecke obwohl Überlagerung vorhanden!
    Inwieweit der Fahrbetrieb beeinträchtigt wird, muß man ausprobieren. Bei Problemen sollte man auf jedem Fall nach Rechtecken fahnden.
    Wenn man das auf echten Eisenbahnbau überträgt, solche Weichen sind technisch auch extrem schwierig zu beherrschen.
    In dem Video wird das auch als 'not a valid configuration' (= keine gültige Konfiguration) bezeichnet!
    Der nuschelt so, da muss man mehrfach hinhören.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Der in dem Stream erwähnte nonkonforme Versuch eine DKW zu kreieren, habe ich von vorne herein versucht zu vermeiden, indem ich bewußt mit zumindest einer seperaten Geraden, die noch nicht an das übrige Gleisnetz angeschlossen wird, über ein ebenfalls gerades Gleis in einem spitzen Winkel lege, nach einem ggflls. notwendigem Anpassen an das gleiche Höhenniveau, zu einer DKW verschweisse und erst dann mit den übrigen Gleise verbinde.


    Leider verwendet RW bei der Erzeugung von Keuzungen und DKWs ein auto-snap-to-track feature, was nicht selten dazu führt, daß die unmittelbar an die geplante DKW verbundene Gleise bei 2maligen Klicken auf den grauen Würfel ihre Position ändern und optisch "ausrasten". Vor allen Dingen bei komplizierten Gleisanlagen mit Weichen/DKWs/Kreuzungen ohne einen großzügigen Zwischenraum dazwischen ist man unnötig mit optischem "bug fixing" beschäftigt.


    Aufgrund :D deines Postings habe ich mir mal die Problemzonen angesehen und festgestellt, daß ineinander verschachtelt, :o sich auf die Hühneraugen tretende Weichen/DKWs bei mir die Hauptursache für die Rechtecke sind. Gott sei Dank hat sich das, soweit ich es erkennen kann, bis jetzt nicht auf das ordnungsgemäße Funktionieren der Gleisanlage ausgewirkt. Gelegentlich, wenn ich die Lok an einer bestimmten Stelle auf einer solchen Weiche/DKW zum Halten bringe, weigert die sich anschließend, wieder Fahrt aufzunehmen, denke aber, daß ich damit leben kann. Ein erneuter Umbau würde mich in den sicheren Wahnsinn treiben.