Frage: Wie erstelle ich eine Animation für RS/RW mit Blender

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen begonnen, mich mit Blender zu beschäftigen und kann behaupten, das die Grundfunktionen mitlerweile sitzen. Dabei hilfreich war "Das Blender Buch" von Carsten Wartmann. Ich bin soweit, das ich statische Objekte samt Schatten und Beleuchtung in den RS/ in Rw exportiert bekomme. Nun möchte ich aber ein animiertes Objekt dort hineinbringen. Als einfaches Beispiel ein Bahnübergangssignal. Genauer gesagt ein Bü1. Wer dieses nicht kennt, ist nicht schlimm. Animiert werden soll einfach ein weißes Blinklicht. Wie stellt man sowas in Blender an das es RS/RW hinterher frißt. Mit Animationen habe ich mich so gut wie noch nicht beschäftigt. Weiß nur, das es verschiedene Arten von Animationen gibt wie keyframe,ipos,lattices und wie sie alle heißen. Für nen Kenner hört sich das jetzt vielleicht alles total bescheuert an. Aber wie gesagt, ich stehe noch am Anfang. Alles andere habe ich durch lesen des Buches und von Tutorials erlernt. Nur zum Thema Animation habe ich halt nichts gefunden. Also wenn mir jemand erklären könnte, wie ich ein einfaches weißes Blinklicht mit Blender erstelle und dieses in den RS/RW exportiere, wäre ich demjenigen auf ewig dankbar.

Gruß

Daniel

• Hallo Daniel,

tja, wenn es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung gibt, dann bin ich daran auch sehr interessiert.

Ich habe zwar in Blender die Scheibenwischer meiner 218 animiert, aber exportiert habe ich sie noch nicht.

Allerdings habe ich vorher ein paar Informationen von steampsi's Homepage zusammengesucht. Dort steht was der *.ia Exporter kann und was (noch) nicht, und was er braucht um eine Animation in das *.ia Format zu wandeln.

Ich glaube das waren Keyframes und IPos...

Gruß

HenningBR218