Weichen Frage

  • Hallo!


    Ich habe nur Erfahrung mit Streckenau im Flachland..


    Jetzt möchte ich weichen am steigenden Gleise legen; wie geht das??


    Wenn ich es probiere dann schiebt der Gleis über den anderen Gleise welche nicht mir sichtbar sind!


    Andere Frage: Wie untersuche ich das Prozentsatz der steigung eine Gleise??


    Vielen dank für deine Hilfe im voraus!


    R

  • Hi Raptor.


    Um Steigungen zu erstellen, mußt Du im untertsten Fenster den Grad der Steigung eingeben,
    z.B. 3 oder 5.000 nach oben, mit nem Minuszeichen davor gehts hinunter ;)



    Ich hoffe es hilft Dir.
    Wenn Du vor der Weiche langsam den Steigungswinkel bis zu dem Wert erhöhst, den Du brauchst,vermeidest Du Knicke
    Kurze Gleisstücke um die Werte zu erhöhen bzw. zu erniedrigen, das gibt weiche Übergänge. ;)


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • danke schotterman für deine Antworte.. aber, das habe ich schon gewussen.


    hier mein Problem mit Bilder:







    Das letzten Bild: das Gleisbett verwischt sich! Und, das gefällt mir gar nicht ;)

  • das glaube ich ;D
    Versuch mal den Steigungswinkel zu ändern, so um die 31 - 32,50, do daß es nicht zu weit nach unten läuft.
    Geht dann immer noch nicht, baus die Weiche von unten nach oben. Manchmal kann er einen verrückt machen.
    Stellenweise zeichnet er ja auch die Gleise garnicht.


    Es kann sein, dass man das ein halbes Dutzend Mal machen darf.


    Gruß
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • ich gehe es mal probieren.. ::)


    aber, ich weiB jetzt schon daB wenn ich neue Gleise lege, ich flaches Grund mache wenn ich Weichen lege! haha :D


    danke für deine Hilfe


    R

  • ja ja, kann ich gut verstehen.
    Solche Dinge auf schrägen Ebenen ist eine fuchsige Sache,
    ich habe die Überführung vor Augsburg, wo es über die Strecke nach Gunzenhausen geht,
    mehr als achtmal gebaut und sie ist immer noch nicht optimal. :-\
    Es muß aber in Relation zum Zweck bleiben, zudem wars ja ein "Erstlingswerk" wo ich durch die Hilfen hier im Forum immer noch viel lernen kann/muss. ::)
    Trotzdem noch viel Spaß beim Bauen. ;D


    Grüßle
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Desrupter
    Ich denke, Du kennst das Problem auch zur genüge ;D


    Grüße
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Ach Schotti, ich kann dir ein Lied von singen...


    @Raptor,


    ich hoffe du hast es nun hinbekommen ? Das ist eine reine Tüftelarbeit. Du musst ein wenig mit den Gelände und den Schienen spielen, dann müsste es irgendwann hinhauen. Da hast du aber auch auf einen wunden Punkt des Editors getroffen ::) ;D


    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • hmm.. ich habe es mir 50/50 geschäft


    die Gleisen selbst sind sichtbar, aber das Gleisbett nicht..


    es gibt's jetzt das Ansicht ob es Bauarbeiten gibt ;)