Achtung: Dieser Artikel befindet sich in ständiger Bearbeitung!
Hallo Leute,
ich möchte euch nun das ÖBB-Oberleitungspaket ein bisschen näher vorstellen. Es kommt in Kürze in einer ersten BETA-Version als Download auf Railworks Austria.
Ich möchte damit jedem Nutzer ermöglichen schon jetzt mit den Masten zu bauen obwohl das Paket noch nicht fertig ist. Denn es wird kontinuierlich mit weiteren Masten erweitert, nur dauert das halt und mit den bis jetzt erstellten Masten lassen sich bereits ein großteil einer Strecke ausgestalten. Bei allen Masten fehlt bisher das Preshading. Das sollte aber keinen aufhalten die Masten zu verlegen, das wird aber im Final-Release nachgebessert bzw. ist durch ein einfaches Update ausgebessert. Ich bin halt einfah noch nicht dazu gekommen.
Ich stell mal alle Masten vor, die bisher umgesetzt wurden. Ich bin kein Oberleitungsexperte und ich kenn auch die Fachbegriffe nicht, wenn also jemand mehr Ahnung hat oder einfach nur Vorschläge hat für eine bessere Bennnung so soll er das bitte sagen. Danke.
Die Masten finden ich im Editor unter dem Signalsymbol (Gleisinfrastruktur). Alle Masten sind mit einem korrekten (soweit es der TS201x zulässt) Zick-Zack ausgestattet (Tragseil gerade, Kontaktseil im ZickZack-Verlauf). Alle Masten weisen zusätzlich das Kürzel Push (Draht wird vom Masten weggedrückt) oder Pull (Draht wird zum Mast hingezogen). Die Masten sind voll Kompatibel mit dem Masten der HH-H und können untereinander kombiniert werden.
ÖBB OL Flm:
Hier sieht man gleich noch eine weitere Eigenidee von mir. Und zwar die Hilfsmasten, mit denen man die Masten besser zum Gleis manuell ausrichten kann wenn man will. Das erspart einen das hoch und runterschieben der Masten, nur damit man sieht ob der Ausleger noch im "Lichtraum" ist oder nicht.
So aktivieren sie die Hilfsmasten:
- Gehen sie in folgenden Ordner: ...\RailWorks\Assets\RWAustria\Austria\RailNetwork\Catenary\OEBB_AutoCatenary_v2
- Klicken sie auf Install_Hilfleiste.bat. Ein kurzes Fenster öffnet und schließt sich wieder. Fertig.
Bei zwei parallen Gleisen wird auch automatisch die Masten gegenüber gesetzt. Es spielt dabei auch keine Rolle welchen Paralleabstand die Gleise haben. Bis zu einem Abstand von ca. 10 Meter geht das.
ÖBB OL FlmH1:
Ziemlich ähnlich wie die Flm, nur halt mit einem höheren Betonmasten und einer Versorgunsleitung (dafür steht das H1). Es wird auch in einem späteren Release welche mit meheren Versorgungsleitungen geben (H2, H3,...)
Auch diese Masten gibt es natürlich auch als "2-Tracks"-Version.
ÖBB OL Flm Bahnsteig & ÖBB FlmH1 Bahnsteig:
Diese Masten sind mit einer Auslegerverlängerung ausgestattet wie sie oft auf Bahnsteigen, aber auch in anderen Gleissituationen anzutreffen sind.
ÖBB OL Flm doppelt & ÖBB OL FlmH1 doppelt:
Die Doppelausleger sind so gemacht, dass beide Ausleger auch ohne Umwege (herumschieben oder Hilfsmasten) direkt abgespannt werden können.
Es gibt dabei 3 Varianten: Push/Pull, Pull/Pull, Push/Push. Eine Mastkombination von Doppelausleger und Bahnsteigverlängerung ist bereits in Arbeit.
ÖBB OL Spannwerk:
Da gibt es einmal die Version mit und ohne Mast. Wie man es halt zum einbauen braucht.
ÖBB OL Flm QW:
Die Quertragsmasten gibt es in Breiten von 14m - 32m. Die dazu passenden Ausleger müssen seperat platziert werden.
Zusätzlich zu den Standart-Querwerk gibts auch noch einen QW-Masten mit verlängerterm Ausleger.
Diese befinden sich ebenfalls in der rechten Auswahlliste (Achtung, runterscrollen!)
ÖBB OL Ausleger QW:
Damit man die Quertragsmasten auch abspannen kann gibt es den dazu passenden Ausleger.
ÖBB OL FlmH1 lang:
Sieht am ersten Foto noch ein bisschen komisch aus, aber es gibt dazu auch noch einen passenden Ausleger.
ÖBB OL Ausleger FlmH1 lang:
Das sind einmal alle Masten, die im Paket enthalten sind. Jetzt kommen noch Speziallfälle für normale und überhöhte Kurven. Alle Masten sind auch in der Varianten "Kurve" und "SE" enthalten.
Ich zeig das am folgenden Beispiel.
ÖBB OL Flm Kurve:
Diese Masten sind für nicht-überhöhte Kurven. Der Unterschied liegt hierbei, dass Tragseil und Kontaktseil direkt übereinander sind.
ÖBB OL Flm SE:
Diese Masten sind für überhöhte Kurven (Super-Elevation). Bei diesen Masten wurde der Ausleger soweit geändert, dass der Stromabnehmer eben nicht außerhalb der Leitung rutscht.
Für das Abspannen benötigt man natürlich noch den Draht. Diesen findet ihr unter "Werkzeuge für lineare Objekte" --> "Verschiedenes"
OBB Fahrleitung (AutoCatenary): Für die Fahrleitung
OBB Fahrleitung Hoch (AutoCatenary): Für die Versorgungsleitung
Vorschläge für weitere Masten werden hier in diesem Beitrag entgegen genommen, optimal wäre dazu ein Vorbildbild.