Welches Programm ist das richtige?

  • Hallo zusammen,


    nun da ja so langsam die Modellingszene im RS in Gang kommt würde ich mich auch gerne wieder dem modelieren von Zügen zuwenden. Leider kann ich mich noch nicht so recht entscheiden mit welchem programm ich anfangen soll. Zu TS Zeiten habe ich tsm genutzt und bin damit auch prima zurecht gekommen obwohl die Funktionen dort recht begrenzt waren mal abgesehen davon das TSM ja eh nicht RS kompatibel ist :) Ich habe mir überlegt eines der drei folgenden Programme zu nutzen:


    -3dCanvas
    -3ds Max
    -Blender


    Nun Blender ist ja kostenlos, 3dCanvas ist bezahlbar und 3ds Max kostet zwar mehrere tausend Euro währe aber für mich kein Problem an 3ds Max 9 ranzukommen bedingt durch meinen Job. Ich habe gesehn was henning218 mit Blender hinbekommen hat, ebenso sieht die TRAXX Lok von Giovanni71 aus 3dCanvas ebenfals spitze aus. Es gibt auch viele Projekte die durch 3ds Max entstehen und echt gut werden. Für 3d canvas habe ich nur relativ wenig Anleitungen gefunden die einem die Funktionen näher bringen könnten für Blender und 3ds Max gibt es ja ausreichend Bücher oder freeware tutorials. Könnt ihr eins der drei Programme besonders empfehlen? Denn ich kann mich leider absolut garnicht entscheiden^^


    mfg

  • Da wird dir jeder wahrscheinlich genau das empfehlen, was dieser auch verwendet. Ich hatte ursprünglich mit Gmax angefangen, deswegen war der Umstieg auf 3dsmax nicht schwer. Wenn man als Neuling anfängt, ist es ziemlich egal. Alle 3 Programme fordern ihre doch lange Einarbeitungszeit, bis man komplexe Modelle (z.B. Loks oder Waggone) erstellen kann.
    Bei 3d Canvas weiß ich, dass es dort viele praktische Plug-ins gibt fürs erstellen von Puffer, Räder etc.
    Ich glaube es bleibt dir überlassen, was du wählst.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast an DreiDehEssMax9 ranzukommen, sollte dies für Dich erste Wahl sein. Damit haste mehr Möglichkeiten.
    Damit hast Du die Möglichkeit die qualitativ höchstwertigsten Modelle für den RS fertig zu machen.

  • hi, ...


    3D Studio Max hat den höchsten Workflow.
    Alle Beispiele von Kuju und RSDL sind mit 3D Studio Max als Scoure Sitzungsfiles erhältlich.
    Natürlich kann man nebenbei mit anderen Modellern experimentieren.



    greets ice