1. oder 2. Klasse?

  • Was ist das Hauptziel am Bahn fahren? Das ich mal in Komfort Sitze sitze oder an meinen Ort hinkomme? Für mich ist es wichtig, dass ich da bin. Und ehrlich gesagt fahre ich lieber Auto in letzter Zeit, wenn ich mir diese Verspätungen ansehe oder überfüllte Züge, aber das 1.Klasse Abteil bleibt natürlich leer.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • So, ich gebe auch meine Meinung ab:
    Ich bin totaler Fan der 1. Klasse aus 4 Gründen:


    1: DB Lounge (Free WLAN, Getränke, saubere Klos)
    2: Beinfreiheit (3 Sitze in einer Reihe(2.Kl: 4), 3 Abteile pro Wagen (2.kl: 4))
    3: Sitzplatzgarantie
    4: Bordbistro am Platz serviert


    BSPe am ICE 1


    Ich finde, die 1. Klasse lohnt sich NUR im ICE und im Sparpreis

  • Letztens bin ich im neuen Velaro D 1. Klasse gefahren. Das war extrem komfortabel und ich kann es jedem weiterempfehlen:


    http://commons.wikimedia.org/w…bteil_1_Chiemsee-Bahn.JPG


    Im Ernst: Ich saß zwar noch nie in der ersten Klasse, aber folgende Aussagen kann ich treffen:
    1. Im Nahverkehr ist die 1. Klasse doch Geldverschwendung pur. Als ich mal im RE durch die 1. Klasse lief (Dosto+OFV Design) war der einzige sichtbare Unterschied die Sitzfarbe. Vlt. hat man ein paar mm mehr Beinfreiheit, aber das ist es nicht wert. In den S-Bahnen ist es das Gleiche.
    2. Im Fernverkehr dachte ich schon ernsthaft über die 1. Klasse nach, aber als Schüler (jetzt nicht mehr) ohne Nebenverdienst und ohne Sparangebot zu diesem Zeitpunkt waren die Mehrkosten auch nicht vertretbar. Und gegen die 2. Klasse im ICE kann man wirklich nichts sagen. Genug Platz hat man da definitiv! Auch im IC war es relativ bequem, wobei man im IC doch eine Zeitreise macht - zum Glück werden die Wagen derzeit modernisiert! Wenn man es nicht anders gewohnt ist, spricht gar nichts gegen die 2. Klasse. Vor allem bei den heutigen Standards!
    3. Beim Fliegen sollte man lieber auf Business oder First Class sparen.

  • Im Fernverkehr (IC, ICE, RE, RB) bin ich bisher fast immer 1. Klasse unterwegs gewesen...


    IC und ICE bin zwar nur sehr selten mit unterwegs gewesen, aber 1. Klasse ist angenehmer zu fahren. Besonders mit eigenem Abteil :3
    Aufgrund des seltenen Fahrens mit diesen Zugarten, kann ich natürlich nicht besonders viel darüber erzählen...
    Zudem kann man sich bei sowas auch mal was gönnen.
    Vom 12.03.14 bis zum 15.03.14 geht es für mich nach Berlin mit dem ICE. Zurück nach Hamburg ebenfalls. *husthust* 1.Klasse, da der Sparpreis 1. Klasse billiger ist, als der Normalpreis 2. Klasse *husthust* <- dafuq


    RE und RB bisher so gut wie immer 1. Klasse, da man dort meistens ein ganzes Stockwerk eines Dosto für sich alleine hat.
    Unterwegs bin ich öfters auf den RE, RB und ME Strecken rund um Hamburg. Da dort kaum was los ist in den Zügen ist es manchmal echt lustig quasi einen ganzen Wagen für sich alleine zu haben :P

  • Ähm, RE (also auch ME) und RB sind Nahverkehr.


    Aber egal.


    Viel Spaß dann morgen.


    Upsi, da hast du ja Recht :D
    Aber RE und ME könnte man teilweise auch als Fernverkehr bezeichnen...
    Zum Beispiel RE1 von Magdeburg nach Frankfurt (Oder). Das ist jetzt nicht gerade eine kurze Strecke :D
    Aber das ist ja auch egal...


    Und danke, den werde ich haben Spiek

  • Nahverkehr: 75% 2. Klasse, 25% 1. Klasse
    Fernverkehr: 75% 1. Klasse, 25% 2. Klasse
    Da ich im Fernverkehr häufiger unterwegs bin, als im Nahverkehr, geht meine Stimme an die 1. Klasse.


    Auf längeren Strecken lohnt sich der Mehrpreis meiner Meinung nach sehr. Mehr Platz, besserer Service und die Nutzung der Lounge sorgen dafür, dass die Reise zu mehr wird, als das reine Gelangen von A nach B.
    Außerdem ist man in der 1. Klasse meistens vor Leuten sicher, die einem das Reisen mit der Bahn vermiesen können.


    Das ganze in Kombination mit Aktionspreisen der DB, wie z.B. das Einsteiger-Ticket, die Gold Bahncard oder der Deutschland-Pass runden das Gesamtpaket ab und sorgen für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis!