TS 2014 - AMD R9 270X - Eure Erfahrungen sind gefragt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • So ich habe es jetzt getestet ich habe während der Ausfahrt ca 30 fps und später schwankt es dan auf 60 bis 50 aber hauptsächlich 30 fps und einen drop auf 20 in der einen Kurve gehabt meine Einstellungen hänge ich als Bild an ich muss mal sehen wie man die fps auf 30 locken kann. Ich würde dir die Grafikkarte aber empfehlen außer du spielst nur den TS dan vlt ne nvidia da soll es ja besser laufen mit. Aber für mich hat es sich nicht gelohnt da ich auch noch andere Spiele spiele und da läuft alles wie es laufen soll. Na ja mag auch der Engine vom TS liegen aber na ja musst du wissen ^^


    http://www.pic-upload.de/view-…2014-04-09_00004.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-…2014-04-09_00005.jpg.html

    4 Mal editiert, zuletzt von Sync22 ()

  • Hi Noschka,


    ist zwar nicht genau deine Karte, aber ich habe mir gerade eine R9 290X (1040MHz Core/1333MHz Speicher - von Haus aus übertaktet) zugelegt. 2x2 geht ohne Probleme. H-HH ist in größeren Bahnhöfen und bei viel KI grenzwertig. Dann fällt die fps mal auf 20. Sonst um die 30fps.


    3x2 SSAA ist nicht wirklich machbar. Hier fallen die niedrigsten FPS einfach zu sehr ab. Auf freier Strecke ok, aber viel KI -> 15fps.


    Muss dazu sagen, dass es im Moment keine wirklich bessere Karte für Anti-Aliasing gibt (mal von Dual GPUs und Crossfire/SLI abgesehen). Auch kommen bei weder 3x2 noch 2x2 weder GPU noch CPU ins Schwitzen. Die laufen locker durch. CPU Auslastung auf vier Kernen (wusste gar nicht, dass TS multi-threaded ist) bei ca 50% pro Kern. Also auf die ganze CPU gerechnet absolut lächerlich (ca 15%). Ist ein FX-8350 mit acht Kernen.


    Die GPU läuft zwar von Takt und Speicherfrequenz her hoch, die Temperatur bleibt aber absolut im mittleren Bereich (60 Grad). Ich gehe also nicht davon aus, dass Shader und Textureinheiten hier sonderlich gefordert werden. VRAM Auslastung liegt bei maximal 1,5GB.


    Ich kann also nur davon ausgehen, dass der TS einfach von der Programmierung her nicht mehr schafft. Was traurig ist, aber das wurde ja schon oft diskutiert. Heißt aber auch, dass die 270X 2x2 ohne Probleme schaffen sollte. Aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der eine hat?


    Wenn ich nicht andere Spiele in Ultra-Einstellungen spielen wollte, bräuchte man keine Graka vom Kaliber der R9 290X :D

  • Liegt auch daran das die Engine nicht auf die Grafikkarten ausgelegt ist geschweige den auf i welche neuen vom dem her. Werden sie auch nicht mehr viel dran ändern oder eher gesagt rein Garnichts.
    Ist das selbe wie wen du einen Porsche hast und du zwar auf der Autobahn ne ordentliche Geschwindigkeit fahren darfst aber halt die Autobahn nicht in diesem Zustand ist das du diese erreichen kannst.

  • Ersteinmal vielen Dank an hawx2k für deinen Bericht!


    Ich habe genau das befürchtet, dass allerdings auch eine R9 290X nicht die gewünschten Settings erreicht ist absolut lächerlich, wenn man es mal in Relation zu anderen Spielen setzt sogar eine Frechheit.
    DTG muss endlich was am Spiel machen. Ich weiß, dass das Spiel noch auf dem technischen Stand aus Rail Simulator Zeiten ist und das eine Erneurung am Grundgerüst extrem viel Aufwand ist und deshalb auch nicht besonders erstrebenswert für die Entwickler aber ich bin der Meinung, dass sie unbedingt etwas machen müssen.


    2D Pappaufsteller Bäume, miserabeles Antialiasing, miese Performance und das schwache Lichtsystem (ich weiß nicht ob nur ich das so sehe, aber selbst wenn man das Wetter auf Sommer und Klar stellt kommt von der Licht und Schattenstimmung eines Sommertages nichts rüber) das ist einfach alles nicht mehr zeigemäß.


    Die Technik würde so viel bieten und möglich machen aber genutzt wird es leider überhaupt nicht.
    Mit neuen Modellen macht man ja auch viel mehr Gewinn... sehr schade.


    Ich werde vorerst bei meiner Asus 6850 bleiben.


    Vielen Dank nochmal für euer Bemühen!

  • Hi Noschka et al., ich muss mich leider korrigieren. Ich habe heute aus Neugierde die Anti Aliasing Einstellungen noch mal hochgedreht. Und auf einmal lief TS bei 2x3 sogar bei um die 40fps. Also bin ich mutig geworden und hab es auf 3x3 gestellt. Das ging immer noch. Bei ca. 25fps. Auch lief jetzt die GPU Temperatur hoch auf die 72 Grad, die die GPU maximal verträgt. GPU Load auch bei 100%.


    Ich hab wirklich keine Ahnung, was TS gestern dazu verleitet hat, quasi die Bremse reinzuhauen. Ich hab keinen neuen Grafikkarten Treiber installiert oder sonst was extern geändert.


    Also Noschka, sorry noch mal für die Fehlinformation. TS scheint dann wohl doch besser zu skalieren. Ich beobachte das Ganze erstmal ein wenig. Gern dann mehr per PN, falls du deine Kaufentscheidung noch mal überdenken willst :).

  • Danke für deine Antwort!


    Ich bin den Performance Problemen heute auch nochmal auf den Grund gegangen und habe folgendes beobachtet.


    Der TS berechnet fast alles auf dem 1. CPU Kern und dieser ist bei mir so hoch ausgelastet, dass er das Spiel limitert.
    Die anderen Kerne machen fast nichts. Ich hab meinen Prozessor ( AMD 955 Black Edition von 3.2Ghz) auf 4.0 Ghz übertaktet und siehe da ca 4 Frames mehr bekommen.


    Das reicht allerdings alles noch nicht, was meiner Meinung nach völlig absurd ist, ein Quad Core könnte viel mehr aber das Spiel nutzt es mal wieder nicht. Während meines Tests war die Grafikkarte bei ca 50-60% Auslastung also da war noch viel Luft nach oben.


    Gab es nicht früher in den Optionen mal die Möglichkeit eine Mehrkernoptimierung zu aktivieren oder gibt es sonst iwelche Tweeks ??

  • Hi Noschka,


    ich weiß leider nicht, wie man dem TS beibringt, dass er auf mehr als einem Kern läuft. Das ist ne Frage wieder an die Experten hier. Was ich sagen kann, ist dass er bei mir auf vier Töpfen (von acht) läuft. Unter Windows 8.1. Keine Ahnung, ob Win 8 das automatisch erkennt, wenn ein Programm multithreaded ist? Wie schon mal erwähnt, kommt mein FX-8350 nicht wirklich ins Schwitzen (15% CPU Last, wenn man es auf alle acht Kerne verteilt. Die vier Kerne, die arbeiten, machen irgendwo bei 35% rum). Bei der GPU sieht das nun wie gesagt schon ganz anders aus: Voller GPU Load und auch die Temperatur geht fast ans Maximum, so dass davon auszugehen ist, das jetzt die Shader und Textureinheiten ordentlich zu tun haben. Und bei 3x3 SSAA wundert das auch nicht.


    Also ich denke, deine Lösung heißt wirklich, der CPU beizubringen, mehr als den einen Kern zu verwenden.


    Ich häng dir auch noch mal Screenshots von CPU und GPU Verlauf an.


    Viel Erfolg :)!

  • Das verstehe ich jetzt aber mal gar nicht, warum nutzt er bei dir die Hälfte der Kerne und bei mir nicht ??


    Soweit ich weiß hängt das von der Anwendung selbst ab, da kann man manuell nichts machen.


    Ich habe jetzt mal eine Steamüberprüfung gemacht und mal nen Framelock reingemacht aber bisher hat sich nichts getan. Vllt kann noch jemand mal während er den TS laufen hat mal den Taskmanager laufen lassen und ein Bild davon posten.

  • Hab mal n bisschen danach gesucht. Also TS scheint schon PhysX zu unterstützen allerdings wird die von der CPU berechnet. Eine NVIDIA Karte wird da also keinen Unterschied machen.


    Zudem scheiden sich dann die Geister, was es wirklich bringen würde, wenn sie denn auf der GPU berechnet würde. Grundtenor scheint zu sein, dass wenn man eine richtig starke Grafikkarte hat, damit wirklich die CPU entlasten kann, aber die FPS natürlich darunter leiden, weil dann eben die Grafikkarte ranmuss statt der CPU. Und wenn die eh schon am Limit ist, dann bricht die Framerate nur noch mehr ein.


    Hier ist ein ganz interessanter Thread dazu. Leider in Englisch:


    http://ftp.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=314&t=127342

  • Railworks läuft definitiv nur auf einem Kern, die anderen übernehmen dann nur eben die anderen Aufgaben.
    Lediglich durchs Hyperthreading wird bei mir ein virtueller Kern hinzugezogen, effektiv isses aber derselbe Kern nur das er nebenher halt was anderes mitberechnet.


    Flüssig spielbar isses bei mir problemlos, selbst bei dem Screenshot wo noch einiges mehr mit lief.
    Mit viel Leistung lässt sich natürlich auch einiges Glattbügeln bei Railworks, mein alter Rechner hatte mit dem 14er so seine Problemchen im Editor.
    Dürfte da aber allein am Datendurchsatz zum RAM gelegen haben denn mit der großen Intel Plattform gibs keinerlei Abstürze mehr.


    Bei den Einstellungen hab ich alles an was geht, 1920x1080er Auflösung (1 Monitor - 2. Monitor nur als Anzeige der Auslastung).