Augsburger Lokalbahn Szenario

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Allerseits


    Jetzt habe ich mein erstes Szenario fertig gestellt. Aber ich muß sagen, das ist ja richtig kompliziert :)


    Ich habe bestimmt noch einige Fehler drinnen, aber Updates kommen dann später zu dem Szeanrio.
    Ist es eigentlich möglich ein Szenario zu bauen, bei dem man die Lok wechseln muß? Oder teilt man das dann besser in zwei Teile auf?


    Viele Grüße Mikesch

  • Das mit den Szenarien ist nicht so einfach wie manche glauben aber das wird noch.


    Ich glaube nur als Freies Spiel ist das möglich es wä aber besser 2 szenarien zu erstellen, weil man nicht zwei mal einen Playerzug haben kann

  • Ne das geht auch ein Standardszenarios. :) Hier ein Beispiel


    Mann muss bloß beide Züge als Spielerzug markieren. Allerdings muss der Spieler vor dem Szenariostart des zweiten Zuges in den zweiten Zug gewechselt sein, d.h. er muss pünktlich sein. ^^ Ansonsten fährt der zweite Spielerzug als KI-Zug los :(

  • Das mit dem Standardszenario stimmt nicht ganz. Es muß ein "Szenario nach Fahrplan" (Bezeichnung ist irreführend) erstellt werden. In einem normalen "Standardszenario" kannst keine Lok wechseln.
    Falls Du schon viel Zeit in das "Standardszenario" gesteckt hast, dann kannst auch mit RWtools den Szenariotyp nachträglich noch ändern (habe ich nie probiert, sollte aber gehen) oder per Hand die Szenarioproperties.xml editieren:
    Ziemlich weit am Ende muß entweder "standardscenario" oder "carreerszenario", "freeroam" oder "timetablescenario" stehen (oder so ähnlich, ist aus dem Kopf, und um die Zeit schmeiße ich den RW nicht nochmal an *püh* - morgen vielleicht). Einfach entsprechend den Eintrag ändern.
    Gute Nacht
    Kris

  • Erstmal herzlichen Dank für die guten Antworten.
    Ich weiß allerdings nicht, ob ich hier in dem Forum für Fragen zu Szenarioen richtig bin. Ich tüftel nämlich gerade an den Portalen herum und schaffe es nicht einen Zug aus einem Portal auftauchen zu lassen.


    Ist das nun besser in "Allgemein / Tutorial / Aufgaben-Szenarios" zu diskutieren oder hier?


    Gruß Mikesch

  • Danke für die Tipps allerseits. Es klappt und sieht schon ganz gut aus. Jetzt dann noch ein bißchen Action einbauen und dann kann ich es veröffentlichen.
    Muß mich nur noch schlau machen, wie man das am besten macht.
    Viele Grüße Nachbar, wenn ich Probleme habe Las ich Dich mal auf'n Bierchen ein :)

  • SO jetzt verstehe ich gerade nicht, warum die Anweisung "Hale in Mering Gleis 3" beim abfahren des Szenarios mit einem X versehen wird, obwohl ich angehalten habe. Was ist denn die Bedingung für "erfolgreiches" anhalten?


    Gruß Mikesch

  • Erfolgreiches anhalten:
    1. Pünktlich
    2. Fahrgäste können einsteigen
    3. Nicht über den Bahnsteig "drüberrutschen" (verbremsen), denn wenn du mit ca. der Hälfte des Zuges vorbei bist zählt es als nicht gehalten und es wird die nächste Anweisung eingespielt.
    @öBB Freak
    Wie soll das im Szenarioeditor gehen ?
    Lzb

  • Ich erkläre mein Problem heute Abend mal genauer. Hier an Handy ist das etwas unständlich. Aber trotzdem schon mal herzlichen Dank für die Antworten


    Gruß Mikesch

  • So nun die genaue Erklärung meines Problems.


    Ich erstelle ein Szenario. Es funktioniert auch bereits relativ gut, nur schaffe ich zwei Aufgaben nicht. Irgendetwas muß ich verkehrt gemacht haben beim Erstellen.
    Im Bild 1 seht Ihr den Fahrplan den ich für meinen Spielerzug definiert habe. Das Problem ist der Haltepunkt Mering Gleis 3. Die Aufgabe lautet, ich soll halten. Da ich einen Güterzug habe, brauch ich keine Leute einsteigen zu lassen.


    Fahre ich das Szenario dann bleibe ich in Mering Gleis 3 stehen, die Rote Uhr geht kurz an, siehe Bild 2, aber 2-3 Sekunden später geht die rote Uhr wieder aus und die Aufgabe erhält ein X für nicht geschafft. Siehe Bild 3


    In Kissing (Bild 4) klappt das stehenbleiben wunderbar und wird auch in der AUftragsliste als geschafft angezeigt. (Bild 4)


    Zwei Dinge die mir aufgefallen sind und die unterschiedlich sind zwischen Mering und Kissing.
    1. In Mering bremse ich den Zug auf 0 und laße die Bremse angezogen, allerdings rutscht die Lok anscheinend nach dem anhalten ein bißchen zurück. Der TS drecht den Zug in der Anzeige ganz unten um und hebt den anderen Pantographen.
    2. In Kissing habe ich den Haltepunkt im Szenario definiert, in Mering benutze ich den Bahnhofsmarker.


    Der Zug paßt nicht ganz in die Bahnhofsmarkierung rein. Das sollte aber meines Erachtens kein Problem sein, da in Kissing die Markierung erheblich kürzer ist.


    Beim abkoppeln des Zuges habe ich auch noch Probleme, aber eins anch dem anderen :)


    Viele Grüße
    Mikesch

  • Mir scheint es so als würdest du in Meringen leicht rückwärtsrollen (siehe Hud). Da du dich kurz nach dem Halt bewegst denkt der TS das du losfährt und mach dir den roten Haken rein. Wenn du willst kannst du mir ja das Szenario schicken und ich schau es mir am Wochenende an.
    lzb

  • Puh also ich muß sagen, es ist ja alles andere als einfach eine Szenario einigermaßen vernünftig zu erstellen :(


    Da bastelt man alles soweit hin, daß es paßt, will nur noch einen Fehler korrigieren und dann paßt der ganze Fahrplan nicht mehr. Nimmt man die Änderung wieder zurück, paßt es immer noch nicht.
    Die Fehlermeldungen sind auch alles andere als hilfreich, wenn da "Fehlende Markierung Augsburg 10" steht ist mir überhaupt nicht klar, was das heißen soll. Ja mein Zug soll über Augsburg 10 fahren, das gibts auch, denn sonst hätte ich es ja nicht auswählen können. Also ich verzweifel langsam an diesem Editor....


    Ok fehler gefunden, da war ein verkehrter Anhänger eingetragen, den ich garnicht mehr am Zug hatte. Kann das der TS nicht etwas deutlicher sagen? ....


    Gruß Mikesch

    Einmal editiert, zuletzt von Mikesch8764 ()

  • Irgendwie bin ich zu doof in meinem Szenario einzubauen, daß ich meine Anhänger abstelle.


    Baue ich ein kleines Testszenario, dann funktioniert es, in dem großen klappt es nicht. Die AUfgabe wird jedesmal als nicht erfolgreich abgestempelt :(
    Das Problem in Mering zu halten, kann man mit der Lokbremse lösen, sodaß der Zug nicht zurückrollt. Aber das finale Abstellen in Augsburg erzeugt immer einen Fehler und zwar bereits, wenn ich in den Bahnhof reinrolle.


    Ok jetzt habe ich nochmal eine Idee..... also erstaml testen...


    Viele Grüße
    Mikesch

    Einmal editiert, zuletzt von Mikesch8764 ()