2. Pfeife einbauen?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin! *hi*

Und schon wieder könnte ich einen Anstoß gebrauchen. Nachdem BeeKays Reko-03 mittlerweile wunschgemäß leuchtet, soll sie auch noch eine 2. Pfeife bekommen.

Und zwar möchte ich mir den kurzen Abfahrts- bzw. Achtungspfiff "BR03_Pfeife1_Kurz_Reko" (ein sehr schöner, charakteristischer Pfiff) auf eine extra Taste legen, um diesen auch wirklich gezielt verwenden zu können. Bisher wird die .dav der Pfeife ja per Zufall gewählt.

Hierbei bin ich gestern trotz stundenlanger Versuche nicht weiter gekommen.

Was ich bisher gemacht bzw. versucht habe:

BR03_Pfeife_Reko.bin, BR03_Pfeife_Reko.proxybin und BR03_Pfeife_Reko.proxyxml als Vorlage genommen, jeweils in "*_kurz.***" umbenannt und die Dateien entsprechend bearbeitet, sodass nur noch Einträge vorhanden sind, die auf die kurze Pfeife verweisen.
    Dann habe ich in der RRR_BR03_Reko.bin einen Child-Eintrag für die kurze Pfeife erstellt, indem ich den der "normalen" Pfeife kopiert, eingefügt und auch entsprechend in "_kurz" umbenannt habe.

Dann fehlt ja mindestens noch ein Eintrag in den Mappern, und das ist glaube ich mein größtes Problem. Kann es sein, dass die Datei "BR03_StopGo_EpII.bin" die Input-Mapper-Datei sein soll? Wenn nein, wie heißt dann die verantwortliche Datei für die Reko-03?

Zudem erschließt sich mir noch nicht ganz der Zusammenhang zwischen Mapper, Lok.bin und Sound.bin (in diesem Fall ist es eine Pfeife.bin)... *denk*

Wie genau sehen die Verweise aufeinander aus? Sind das die "ControlName"-Einträge? *ka*

Es wäre schön, wenn jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte, wofür ich mich im Voraus bedanke!

Viele Grüße und schönen Sonntag, Sven

P.S.: Ich habe echt einen Narren an der Lok gefressen, sonst wäre mir die Änderung nicht so wichtig! ;)
    Bis zur Umsetzung und zum Beantworten Eurer Tipps kann aber ein wenig Zeit vergehen, weil ich nachher Besuch bekomme.
    Edit: Der Besuch ist längst wieder weg, Ihr könnt ruhig antworten! :ugly: Oder istdie Fragestellung nicht klar?

Dampfloks mögen kein Rauchverbot

Einmal editiert, zuletzt von sven77 ()

• Hallo

Da noch niemand geantwortet hat versuche ich das mal so halbwegs zu erklären.

So wie ich das rauslese fehlt dir ein Eintrag in der bin Datei. Ich erklär das mal anhand der BR232 wo ich mir ein zweites Horn eingebaut habe was über die Taste B ausgelöst wird.
    In wie weit da die Belegung bei der 03 ist kann ich nicht sagen da ich das gute Stück nicht besitze. Aber spielt erst mal auch keine Geige denn du kannst die zweite Pfeife auch
    auf jede andere Taste legen insofern die auch frei ist.

Du suchst erstmal in der bin Datei den Eintrag für das Horn oder auch Pfeife und kopierst entsprechenden Abschnitt und fügst es unterhalb wieder ein.
    Da braucht dann nur der Name geändert werden. Siehe Bild 1

Dann brauchst du noch den Eintrag der auf die neue .dav oder auch .wav verweist. Das sind wie du schon geschrieben hast die geänderte bin und proxyxml und proxybin.
    Den Eintrag findet man ziemlich weit unten in der bin Datei.

Hier genau so verfahren wie auf Bild 1 Copy and Paste. Siehe Bild 2 und 3.

Dann natürlich noch die InputMapper entsprechend abändern. Siehe Bild 4

Alles klar soweit :XD

Versuch das mal und sollte das nicht klappen dann schreib mich einfach an das bekommen wir schon hin.

• Nabend! *hi*

Vielen Dank, Madison!
    Genau so wollte ich die Sache eigentlich angehen. Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, ob die Datei "BR03_StopGo_EpII.bin" tatsächlich die InputMapper-Datei sein soll. So komplex wie die Lok von den Funktionen her ist, hat sie dafür einfach zu wenig Einträge (unbearbeitet: Notbremse, Pfeife, Fahrtrichtung und Regler).

Eine andere Datei mit ähnlichen Einträgen kann ich leider im ganzen Lokordner nicht finden... *denk*

Normalerweise sollte doch eigentlich auch an der markierten Stelle in der Lok.bin ein Verweis auf die zugehörige InputMapper sein, oder mache ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße, Sven

• Wie gesagt ich habe die 03 nicht daher ist das für mich schwierig das so zu beantworten. In der Regel müsste eigentlich ein Ordner da sein der InputMappers heisst.
    Darin sollte sich dann eine ....Expert.bin befinden.

Jetzt mag das natürlich bei der 03 anders sein das liegt dann am jeweiligen Hersteller selbst. Du kannst auch BeeKay per email oder PN anschreiben der wird dir mit Sicherheit
    weiterhelfen können.