Fragen zu Tageszweit, Notbremse und Expertenmodus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich habe mal zwei Fragen. ;)

1. Wie kann ich die Tageszeit im Freien Spiel verändern? Ich würde auch gerne mal nachts fahren. Kann man eigentlich auch das Wetter beeinflussen? Im Train Simulator konnte man ja beides einstellen.

2. Wieso leuchtet bei der DB101 immer die Anzeige für die Notbremse auf, sobald ich mehr als 80 km/h fahre? Obwohl die Geschwindigkeitsbegrenzung deutlich höher liegt.

3. Nachdem ich die Steuerung auf den Expertenmodus umgeschaltet habe, sind alle Passagiere von den Bahnsteigen verschwunden - woran liegt das?

Vielen Dank!

• Hallo Mihil und auch dir ein herzliches willkommen im Forum ;)

Zu deiner ersten Frage.

Du gehst auf das Szenario Werkzeug (Gelb umrahmt). Dann ist rechts ein Balken, den kannst du dann auch nochmal öffnen (schwarzer Pfeil)

Dort kannst du dann alles einstellen Tageszeit, Wetter usw.

Frage 2
    Wenn man mit der 101er in echt über 80 Km/h fährt dann leuchtet eine Lampe auf. Aber ob das der Notbrems-Leuchtmelder ist; weiss ich jetzt grad nicht.

Frage3
    Das ist ein Bug im Spiel kann man aber ganz easy beheben. ;)
    Hier steht alles:

animierte Fahrgäste

hoffe ich konnte helfen ;)

mfg Desrupter

AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB

• So, hier mal ein Bild vom DB101:

Ab 70km/h leuchtet die Anzeige "Hohe Abbremsung" und ab 80km/h die Anzeige "Notbremse" auf.

Der Fehler mit den Fahrgästen wurde behoben, vielen Dank. Das Wetter kann ich jetzt auch im Freien Spiel verändern, nur die Uhrzeit, die nimmt er komischerweise nicht an, habt ihr eine Idee woran das liegt?
    Und was für einen Zweck hat eigentlich die Option "Einstufung", die sich unter der Datumswahl befindet?

• Hi an alle Mitrailsimmer!
    Um mal die Frage von Mihil vom 2. November wieder ins Gespräch zu bringen:
    Hat mittlerweile jemand das Problem mit der Tageszeit gelöst?

Wie kann man denn nun sein selbst erstelltes Scenario mal in einer anderen Tageszeit durchspieln? Wetter und Jahreszeit ändern ist ja kein Problem...

Oder hat es am Ende so schwierige Ursachen/Zusammenhänge wie die Passagiere, die von den Bahnsteigen verschwinden, wenn man das Gras mäht ::) ... ???

Es freut sich auf Lösungen
    der
    Euch alle
    grüßende
    Lezlez
    !

• Hallo Lezlez

Zitat von "lezlez"

Um mal die Frage von Mihil vom 2. November wieder ins Gespräch zu bringen:
    Hat mittlerweile jemand das Problem mit der Tageszeit gelöst?

Wie kann man denn nun sein selbst erstelltes Scenario mal in einer anderen Tageszeit durchspieln? Wetter und Jahreszeit ändern ist ja kein Problem...

Du klickst beim Szenario dass du verändern willst beim Startbildschirm auf "Bearbeiten". Im Editor hast du dann direkt das Aufgabensymbol vor Augen (Oranges Viereck). Mit der Linken Maustaste doppelklicken und du erhältst das gleiche Fenster das Desrupter gepostet hat.

Oberhalb der Wettereinstellung siehst du eine kleine Uhr mit zwei Eingabefelde. Im ersten Feld tippst du die Stunden ein im zweiten die Minuten. Die Startzeit des Szenarios wird durch diese Eingabe bestimmt und dementsprechend ändert sich auch die Tageszeit.

Ich weiss nicht ob ich damit auf deine Frage beantwortet habe.

Gruss

*schnarch*

• Danke, schnarch, aber genau so hab ichs gemacht ...

Wie gesagt: Wetter und Jahreszeit kann ich ja so auch verändern, aber die Tageszeit bleibt immer die gleiche... (10:00 Uhr früh)...

Das Seltsame ist, daß ich mich erinnere , es schon mal genauso gemacht zu haben - und manchmalö hat sich was verändert... Nur JETZT eben nicht mehr !
    Bin daher am Überlegen, ob es nicht wirklich so ein Bug wie mit dem Passagierbahnsteig ist :(

Gruß,
    Lezlez

• Du musst noch bevor du ins spiel zurückkehrst auf F2 (speichern) klicken, ansonsten stellt sich die Uhr wieder zurück auf 10:00.

Hab ich heue festgesellt, nach dem ich den ganzen lieben Tag an einem Szenario rumgebastelt habe um etwas Erfahrung zu sammeln - was soll ich sagen: Dieser Editor ist GENIAL ;D

Im MSTS würd ich verzweifeln... ;)

• Shorty for president !!! :D ;D ;)

DU bist um einiges genialer als der Editor- danke!!!
    (is ja echt toll, was der Editor alles kann , aber ein vernünftiges Handbuch statt Rumprobierenmüssen wär schon schön, gell?)

• So, da bin ich auch mal wieder mit ein paar Fragen... ;)

Zitat

Du musst noch bevor du ins spiel zurückkehrst auf F2 (speichern) klicken, ansonsten stellt sich die Uhr wieder zurück auf 10:00.

Wenn ich die Uhrzeit ändere und anschließend F2 drücke, erhalte ich nur die Meldung, dass es keine Änderungen gibt und daher nichts gespeichert werden kann. Ist das bei euch auch so? ::)

Bei der BR101 gibt es ja eine normale Bremse und eine elektrische Bremse - welche sollte man denn standardmäßig verwenden? Wie ist das in der Realität? Und was hat es mit der Handbremse auf sich, die manche Loks/Wägen besitzen?

• Welche Funktion eine Handbremse hat, ist mir schon klar. ;D
    Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt: Brauche ich die unbedingt in Szenarios oder ist es egal, wenn man die nicht anzieht?

• Zitat von "Mihil"

Bei der BR101 gibt es ja eine normale Bremse und eine elektrische Bremse - welche sollte man denn standardmäßig verwenden? Wie ist das in der Realität?

weiß vielleicht jemand was es damit auf sich hat? würde mich wirklich interessieren. irgendwie kommt es mir so vor, als würde die normale Bremse bei hohen Geschwindigkeiten, und die elektrische bei niedrigeren jeweils effektiver sein, aber da kann ich mich auch ganz doll irren, ist ja nur ein rein subjektiver eindruck ;D

" Ab 70km/h leuchtet die Anzeige "Hohe Abbremsung" und ab 80km/h die Anzeige "Notbremse" auf. "

...jemand ne ahnung was das bei der 101 zu suchen hat? das stört mich langsam n bisschen, dass da ständig Notbremse anfängt zu leuchten, wenn ich mal n bisschen gas gebe xD

danke schonmal!!!

• hmm... könnte natürlcih auch sein ??? naja vielleicht finden wir ja noch den auserwählten, der das rätsel löst xD