3DSMax 2010 Plugin Installation

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  • Dieser Artikel befasst sich mit den Vorbereitungsarbeiten, um für RailWorks mit 3ds Max 2010, Modelle zu erstellen.
    [b]ACHTUNG: Dieser Artikel beschreibt die Installation der veralteten "Kuju-3dsMax-Plugins".[/b] == Benötigte Programme == Folgende Programme werden für die Ausführung der Tutorials benötigt: [list][*]3ds Max 2010 (Quelle: [url='http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14642267&siteID=403786']Autodesk Webseite[/url]) [*]Ein Bildbearbeitungsprogramm [/list]Als Bildbearbeitungsprogramm kann vorzugweise mit Adobe Photoshop und einem zugehörigen Plug-In gearbeitet werden.Es sei darauf hingewiesen, dass Studenten, Schüler, Auszubildende oder Lehrbeauftragte eine vergünstige oder kostenlose Version von 3ds Max 2010 oder Adobe Photosop beziehen können. [b]Wichtig ist: Die Plug-Ins bieten nur Unterstützung bis 3ds Max 2010. Folgeversionen und 64Bit-Plattformen werden leider nicht unterstützt![/b] == Die Installation == [size=12]3ds Max Plug-In für RailWorks 3[/size] [list][*]Geht auf die Support-Seite von [url='http://www.railsimulator.com/support.php']Railsimulator.com[/url] und ladet euch das Art Plug-In herunter. [*]Entpackt das Zip-Archiv “Max2010_plugins.zip” in einem Ordner. [*]Für 3ds Max 2010: Kopiert euch den Ordner “plugins” in euren 3ds Max Installationordner (z.B. C:/Program Files (x86)/Autodesk/3ds Max 2010/). [*]Benutze die Kürzeltasten Strg+C (Kopieren) und Strg+V (Einfügen). [*]Öffnet im 3ds Max Programmverzeichnis die Datei plugin.ini. [*]Bei der Gruppe [Directories] fürgt ihr vor dem “;=;” folgenden Pfad ein: [*]Kuju plugins=C:\Program Files (x86)\Autodesk\3ds Max 2010\plugins\kuju\ [*]Für 3ds Max 2010: Kopiert euch den Ordner “plugcfg” in folgenden Ordner: C:\Users\%UserName%\AppData\Local\Autodesk\3dsMax\2010 - 32bit\enu\ [list][*]Kopiert euch den Pfad (Markieren und Strg+C). [*]Öffnet den Explorer und fügt den Pfad ein (Strg+V), drückt Eingabe. [*]Kopiert den Ordner rein. Lasst den Ordner noch offen, wir brauchen ihn noch! [*]Öffne den RailWorks-Programmordner (z.B. C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\). [*]Tipp: Legt euch gleich eine Desktop-Verknüpfung an! [/list][/list] [list][*]Gehe in den Ordner Dev/Shaders und kopiere die folgenden Dateien: [list][*]App.fbk und [*]ShaderDesc.tx [/list][*]in den den Ordner plugcfg. [*]Starte 3ds Max und prüfe, ob Fehlermeldungen vorhanden sind. Fertig! [/list][size=12]RailWorks ACE Tool[/size] [list][*]Lade die das RailWorks ACE Tool von der RailWorks [url='http://www.railsimulator.com/support.php']Support Webseite[/url] herunter. [*]Entpacke das Archiv. Am besten in den RailWorks-Installationsornder. [*]Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop (Rechtsklick auf Datei, Senden an, Desktop (…)). [/list] == Ein paar Begrifflichkeiten == Klar, ohne Fachwörter kommt man in keinem Beitrag klar. Besonders wenn ihn ein Informatiker schreibt ! Aus diesem Grund muss sich der Leser auf ein paar Fachwörter einlassen. Hier die Elementaren: Mesh: Das ist ein Objekt.RWRoot: RailWorks-ProgrammverzeichnisRoot: Verzeichnis, in dem sich die 3D-Rohdaten (*.3ds bzw. *.max) befinden.RWSource: Entwickler-Verzeichnis für RailWorks. Einrichtung siehe hier. Das sollten erst einmal alle elementaren Begriffe sein. [i]Originaltext geschrieben von Patrick auf [url='http://www.zugsimulationen.de/?page_id=110']ZugSimulationen.de[/url][/i]

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