ACHTUNG: Dieser Artikel beschreibt die Installation der veralteten "Kuju-3dsMax-Plugins".
Folgende Programme werden für die Ausführung der Tutorials benötigt:
3ds Max Plug-In für RailWorks 3
Klar, ohne Fachwörter kommt man in keinem Beitrag klar. Besonders wenn ihn ein Informatiker schreibt ! Aus diesem Grund muss sich der Leser auf ein paar Fachwörter einlassen. Hier die Elementaren:
Mesh: Das ist ein Objekt.RWRoot: RailWorks-ProgrammverzeichnisRoot: Verzeichnis, in dem sich die 3D-Rohdaten (*.3ds bzw. *.max) befinden.RWSource: Entwickler-Verzeichnis für RailWorks. Einrichtung siehe hier.
Das sollten erst einmal alle elementaren Begriffe sein.
1 Benötigte Programme
Folgende Programme werden für die Ausführung der Tutorials benötigt:
- 3ds Max 2010 (Quelle: Autodesk Webseite)
- Ein Bildbearbeitungsprogramm
Als Bildbearbeitungsprogramm kann vorzugweise mit Adobe Photoshop und einem zugehörigen Plug-In gearbeitet werden.Es sei darauf hingewiesen, dass Studenten, Schüler, Auszubildende oder Lehrbeauftragte eine vergünstige oder kostenlose Version von 3ds Max 2010 oder Adobe Photosop beziehen können.
Wichtig ist: Die Plug-Ins bieten nur Unterstützung bis 3ds Max 2010. Folgeversionen und 64Bit-Plattformen werden leider nicht unterstützt!
2 Die Installation
3ds Max Plug-In für RailWorks 3
- Geht auf die Support-Seite von Railsimulator.com und ladet euch das Art Plug-In herunter.
- Entpackt das Zip-Archiv “Max2010_plugins.zip” in einem Ordner.
- Für 3ds Max 2010: Kopiert euch den Ordner “plugins” in euren 3ds Max Installationordner (z.B. C:/Program Files (x86)/Autodesk/3ds Max 2010/).
- Benutze die Kürzeltasten Strg+C (Kopieren) und Strg+V (Einfügen).
- Öffnet im 3ds Max Programmverzeichnis die Datei plugin.ini.
- Bei der Gruppe [Directories] fürgt ihr vor dem “;=;” folgenden Pfad ein:
- Kuju plugins=C:\Program Files (x86)\Autodesk\3ds Max 2010\plugins\kuju\
- Für 3ds Max 2010: Kopiert euch den Ordner “plugcfg” in folgenden Ordner: C:\Users\%UserName%\AppData\Local\Autodesk\3dsMax\2010 - 32bit\enu\
- Kopiert euch den Pfad (Markieren und Strg+C).
- Öffnet den Explorer und fügt den Pfad ein (Strg+V), drückt Eingabe.
- Kopiert den Ordner rein. Lasst den Ordner noch offen, wir brauchen ihn noch!
- Öffne den RailWorks-Programmordner (z.B. C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\).
- Tipp: Legt euch gleich eine Desktop-Verknüpfung an!
- Gehe in den Ordner Dev/Shaders und kopiere die folgenden Dateien:
- App.fbk und
- ShaderDesc.tx
- in den den Ordner plugcfg.
- Starte 3ds Max und prüfe, ob Fehlermeldungen vorhanden sind. Fertig!
RailWorks ACE Tool
- Lade die das RailWorks ACE Tool von der RailWorks Support Webseite herunter.
- Entpacke das Archiv. Am besten in den RailWorks-Installationsornder.
- Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop (Rechtsklick auf Datei, Senden an, Desktop (…)).
3 Ein paar Begrifflichkeiten
Klar, ohne Fachwörter kommt man in keinem Beitrag klar. Besonders wenn ihn ein Informatiker schreibt ! Aus diesem Grund muss sich der Leser auf ein paar Fachwörter einlassen. Hier die Elementaren:
Mesh: Das ist ein Objekt.RWRoot: RailWorks-ProgrammverzeichnisRoot: Verzeichnis, in dem sich die 3D-Rohdaten (*.3ds bzw. *.max) befinden.RWSource: Entwickler-Verzeichnis für RailWorks. Einrichtung siehe hier.
Das sollten erst einmal alle elementaren Begriffe sein.
Originaltext geschrieben von Patrick auf ZugSimulationen.de