Repaint-Tutorial für Train Sim World Neu

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  • Dieses Tutorial zeigt, wie sich individuelle Repaints für Train Sim World gestalten lassen. Von der Installation der benötigten Software bis zur Fertigstellung und Integration ins Spiel werden alle relevanten Schritte übersichtlich erklärt. Egal, ob realistische Vorlagen oder fantasievolle Eigenkreationen im Fokus stehen – die Anleitung bietet eine solide Basis, um eigene Designs zu verwirklichen und das Spiel um einzigartige Details zu bereichern.
    Willkommen zum Train Sim World Repaint-Tutorial!


    Dieses Tutorial führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess, wie du eigene Repaints für Züge in Train Sim World erstellen kannst. Egal, ob du dein Lieblingsbahnunternehmen darstellen, ein kreatives Design entwerfen oder eine historische Lackierung nachstellen möchtest – hier lernst du alles, was du wissen musst, um loszulegen. Vom Einrichten der benötigten Software über das Arbeiten mit Texturen bis hin zum Importieren in das Spiel – dieses Tutorial deckt alle wichtigen Schritte ab. Lass deiner Kreativität freien Lauf und mache Train Sim World noch persönlicher!


    Hier geht es zum Support- und Diskussionsthread für das Repaint-Tutorial: https://rail-sim.de/forum/thread/42447


    1 Vorbereitung: Was wird benötigt?

    • „Train Sim World PC Editor (Beta)“ über den Epic Games Launcher aus dem Epic Store - kostenlos
    • TSW 5 - Editor Cooking and Paking – Aktuell Version 2.1.1 (Stand: 04.01.2025 - kostenlos)
    • Umodel (UE Viewer - kostenlos)
    • Bildbearbeitungstool nach Wahl (z.B. Photoshop etc.)

    2 Einrichten der Software

    • Installation und Konfiguration der benötigten Programme.
    • Öffne den Epic Games Launcher und gebe oben in der Suche „Train Sim World PC Editor“ ein und installiere diesen. In diesem Beispiel ist der TSW PC-Editor auf Laufwerk (J:) installiert.
    • TSW 5 - Editor Cooking and Paking – Aktuell Version 2.1 und 2.1.1 herunterladen.
    • Gehe nun auf das Laufwerk, worauf du den TSW PC-Editor installiert hast, in diesem Fall Laufwerk (J:) – hier müssen jetzt die TSW 5 - Editor Cooking and Paking Tools installiert werden, indem die Inhalte aus dem heruntergeladenen zip-Archiv entpackt und dort hineinkopiert werden. „Dateien im Ziel ersetzen“ auswählen – bereits vorhandene Dateien mit gleichem Namen müssen dabei ersetzt werden.

    1_Cooking_in_PC_Editor.jpg



    3 Vorbereitungen des TSW PC-Editors

    • Gehe zuerst auf das Laufwerk, wo du den TSW PC-Editor installiert hast, und führe die „generate.bat“ per Doppelklick aus und starte mit einer beliebigen Taste die Anwendung.

    01a_generate_bat_ausfuehren.jpg

    • Sobald die Anwendung durchgelaufen ist und die Meldung LogCookCommandlet: Display: GC… angezeigt wird, müssen die Tasten „Strg+C“ gedrückt werden.
    • Anschließend läuft die Anwendung noch kurz durch. Mit den Tasten „J“ und „Enter“ muss der Vorgang dann beendet (bzw. abgebrochen) werden. Das Fenster der Anwendung schließt sich anschließend automatisch.
    • Jetzt noch die „copy.bat“ im Ordner des TSW PC-Editors (wieder mit einer beliebigen Taste) ausführen und mit einer beliebigen Taste beenden.

    01b_copy_bat_ausfuehren.jpg

    • Wenn beide .bat-Dateien ausgeführt wurden, gehe auf das Laufwerk, wo du den TSW PC-Editor installiert hast und – *achtung* WICHTIG! starte ihn über die „StartEditor.bat“ – NICHT über den Epic Launcher, da sonst das TSW 5 - Editor Cooking and Paking Tool nicht funktionieren wird.

    2_PC-Editor_Ansicht.jpg

    • (Wenn diese 3 Buttons angezeigt werden, dann ist das Tool richtig installiert.)

    4 Erstellen eines Plugins und Anlegen der Ordnerstruktur

    • Als erstes müssen wir im TSW PC-Editor für unser Repaint ein neues Plugin erstellen. Für jedes zukünftig erstellte Repaint muss immer ein eigenes, neues Plugin erstellt werden. Gehe dafür auf Edit > Plugins – nun öffnet sich ein Fenster. Dort rechts unten auf „New Plugin“ klicken.

    3_Plugin_erstellen.jpg

    • Im neuen Fenster muss nun die Schaltfläche „Content only“ ausgewählt werden. Unten muss für das Plugin noch ein Ordnername definiert werden, im Beispiel „BR101_RailSim“ – anschließend auf „Create Plugin“ klicken (dauert einen kleinen Moment).

    4_ContentOnly_Phadname.jpg

    • Zurück in der TSW PC-Editor Hauptansicht das „Source-Panel“ öffnen.

    5_SourcePanel_oeffnen.jpg

    • Nun werden in den angezeigten „BR101_RailSim Content“ Ordner weitere Ordner angelegt. Dafür einfach einen „Rechtsklick auf den Ordner > New Folder“ – folgende Ordner müssen angelegt werden (auf genaue Schreibweise achten!) :
      • Data
        • FrontEnd
        • RailVehicleDefinition
      • View
        • Materials
        • Textures

    6_Ordner.jpg


    5 Exportieren der Originaltextur für das Repaint

    • Nun wird die Textur der BR 101 benötigt, die hier im Tutorial als Beispiel repaintet werden soll. Genommen wird hier die Textur der bereits im TSW existierenden BR 101. Um an die Textur zu gelangen, wird das Umodel Tool (UE Viewer) geöffnet. Hierzu den oben notierten Speicherort aufrufen und „umodel_64.exe“ öffnen.

    7_Umodel_oeffnen.jpg

    • Im Umodel Tool muss nun der Pfad zur TSW5 Installation angegeben werden und auf „ok“ klicken.

    8_Umodel_Pfad_TSW5.jpg

    • Links in der Ordneransicht TS2Prototype > Plugins > DLC > NRM_DB_BR101 > Content > View > Textures > Exterior auswählen und rechts einen Rechtsklick auf „T_BR101_Exterior_BC.uasset“ und dann auf „Export“ klicken.

    9_Textur_exportieren.jpg

    • Jetzt zum Speicherort von Umodel gehen – hier befindet sich nun in den Unterordnern des Ordners „UmodelExport“ die exportierte Textur der BR 101 = T_BR101_Exterior_BC.tga

    10_NeuerOrdner.jpg11_Textur_BR101.jpg

    • Jetzt kann die exportierte Textur mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms (bspw. Photoshop) bearbeitet / repaintet werden. So sieht unsere repaintete Textur der BR 101 RailSim aus, die jetzt in den TSW PC-Editor importieren werden soll.

    12_RailSim_Textur.jpg

    • *achtung* Wichtig: die Textur sollte nach dem Bearbeiten auch wieder als .tga-Datei in 32-bit gespeichert werden!

    6 Importieren der bearbeiteten Textur (Repaint) in den TSW PC-Editor

    • Zurück im TSW PC-Editor muss nun die neue Textur importiert werden. Dazu auf den Ordner BR101_RailSim Content > View > Textures gehen und rechts auf die leeren Ordner (Fläche) einen Rechtsklick machen und „Import to /BR101_RailSim/View/Textures…“ auswählen.

    13_Textur_importieren.jpg

    • Nun die bearbeitete bzw. repaintete Textur aus dem Laufwerk auswählen und schon befindet sich diese im TSW PC-Editor.

    14_Textur_im_PC-Editor.jpg



    7 Erstellung eines „Material“ aus der Textur und verschieben in Ordner

    • Nun muss aus der Textur ein sogenanntes „Material“ erstellt werden. Dazu muss mit Rechtsklick auf die Textur geklickt werden.

    15_Material_erstellen.jpg

    • Das neu erstelle Material wird wie folgt umbenannt: „M_BR101_Exterior_RailSim“.

    16_Material_umbenannt.jpg

    • Doppelklick auf das Material „M_BR101_Exterior_RailSim“, um es zu öffnen. Es öffnet sich ein neues Fenster.

    17_M_Editor.jpg

    • Nun die Box „Texture Sample“ mit einem Klick darauf auswählen und duplizieren.

    18_Duplizieren.jpg

    • Dann links unter „Material Expression Texture Base > Texture > die Textur des Original-Modells „T_BR101_Exterior_M“ auswählen.

    19_Texture_auswaehlen.jpg


    20_Textur_ausgewaehlt.jpg

    • Jetzt muss die eben duplizierte Box „Texture Sample“ erneut per „Rechtsklick > duplicate“ dupliziert werden. Die duplizierte Box auswählen und wieder unter „Material Expression Texture Base > Texture > die Textur des Original-Modells „T_BR101_Exterior_N“ auswählen.

    21_weitere_Textur_duplizieren.jpg

    • Das Ergebnis sollte dann am Ende so aussehen:

    22_Ergebnis_Duplikate.jpg

    • Die drei Texturboxen „Texture Sample“ links müssen mit der rechten Materialbox „M_BR101_Exterior_RailSim“ wie auf dem Bild abgebildet verbunden werden (mit der Maus jeweils ziehen)

    23_Boxen_verbinden.jpg

    • Zum Schluss oben links auf den Button „Save“ klicken, um zu speichern. Jetzt kann das das Fenster geschlossen werden.
    • Zurück im TSW PC-Editor Hauptansicht muss das Material „M_BR101_Exterior_RailSim“ vom Ordner „Textures“ in „Materials“ drag and drop verschieben.

    24_Verschieben_Textures_in_Materials.jpg



    8 Erstellung der Blueprint Class für die RailVehicleView (RVV)

    • Nun in den Ordner „View“ wechseln/navigieren und dort rechts neben den Ordnern auf die freie Fläche einen Rechtsklick machen und „Blueprint Class“ auswählen.

    25_BlueprintClass_auswaehlen.jpg

    • Es öffnet sich ein neues Fenster. Den kleinen Pfeil vor „All Classes“ anklicken, um den Bereich aufzuklappen. In das Suchfeld wird im Beispiel „BR101“ eingegeben. Jetzt nach „RVV_NRM_DB_BR101_New“ suchen und auswählen. Anschließend unten rechts auf den Button „Select“ klicken.

    26_RailVehicleView_auswaehlen.jpg

    • Das neu erstellte Blueprint in „RVV_BR101_RailSim“ umbenennen.

    27_Neues_Blueprint.jpg

    • Das neu erstellte Blueprint „RVV_BR101_RailSim“ mit einem Doppelklick öffnen.

    28_Geoeffnetes_Blueprint.jpg

    • Mit der linken Maustaste muss nun die Lok ausgewählt werden. Es erscheint um die Lok herum eine orangene Umrandung. Rechts im Bereich unter „Materials“ werden alle Materials angezeigt, die verwendet werden.

    29_Materialsbereich.jpg

    Diese müssen nun durch die neue Textur / Material ausgetauscht werden.

    • Bei „Element 0“ wird jetzt die Textur durch die neue Textur ausgetauscht. Dazu das Dropdown durch einen Klick auf „MI_BR101_Exterior“ öffnen und unter „Browse“ in das Suchfeld „RailSim“ eingeben, um nach der neuen Textur zu suchen. Nun die Textur „M_BR101_Exterior_RailSim“ auswählen.

    30_Element0.jpg

    • Bei „Element 9“ exakt dasselbe wie zuvor ausführen und die neue Textur „M_BR101_Exterior_RailSim“ auswählen.

    31_Element9.jpg


    Im Ergebnis sollte das ganze wie folgt aussehen:


    32_Ergebnis_Materials_Element.jpg

    Zum Speichern wieder oben auf „Save“ klicken und das Fenster schließen.

    • *achtung* Hinweis: Das Logo ist gespiegelt, da die Textur gespiegelt auf das Lokmodell angebracht wird. In einem folgenden Tutorial wird gezeigt, wie mit Decals gearbeitet werden kann, um solche Logos ohne Spiegelung auf einer Lok platzieren zu können. Das ist jetzt nicht Bestandteil dieses Tutorial.

    9 Kopieren des RailVehicleDefinition (RVD) - Elements und Einfügen des Vorschaubilds (Thumbnail)

    • Zurück in der TSW PC-Editor Hauptansicht. Im nächsten Schritt wird die RailVehicleDefinition(RVD) von der Original-Lok kopiert. Dazu muss im Content-Browser (Suchfeld) nach „BR101“ gesucht werden. Als nächstes in den Ordner NRM_DB_BR101 Content > Data > RailVehicleDefinition navigieren. Es erscheinen rechts drei Elemente.

    33_RailVehicleDefinition.jpg

    • Per drag and drop wird nun das Element „RVD_NRM_DB_BR101“ links in den Ordner BR101_RailSim Content > Data > RailVehicleDefinition kopiert.

    34_RailVehicleDefinition_Copy.jpg

    • Nun zum Ordner „RailVehicleDefinition“ unter BR101_RailSim Content > Data navigieren. Hier wird nun das Element „RVD_NRM_DB_BR101“ in „RVD_BR101_RailSim“ umbenannt.

    35_Umbenennen.jpg

    • Bevor mit der Anpassung der „RVD_BR101_RailSim“ muss vorher noch ein Vorschaubild für das Hauptmenü in Train Sim World erstellt und in den Ordner BR101_RailSim Content > Data > FrontEnd eingefügt werden. Dazu im Ordner „FrontEnd“ per Rechtsklick auf „Import to /BR101_RailSim/Data/FrontEnd…“ klicken

    36_FrontEnd_einfuegen.jpg


    und das gewünschte Vorschaubild auswählen. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:


    37_Vorschaubild_in_FrontEnd.jpg



    10 Konfigurieren der RailVehicleDefinition

    • Im Ordner BR101_RailSim Content > Data > RailVehicleDefinition das Element „RVD_BR101_RailSim“ mit einem Doppelklick öffnen.

    38_Element_oeffnen.jpg

    • Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier unter Rail Vehicle > View Actor Asset im Dropdown nach „BR101“ suchen und „RVV_BR101_RailSim“ auswählen.

    39_ViewActorAsset.jpg

    • *achtung* Hinweis: Im selben Fenster können unter „Rail Vehicle Information“ weitere Einstellungen vorgenommen werden, bspw. ob die repaintete Lok fahrbar sein soll oder z.B. im Zugverband-Editor im Spiel auswählbar sein soll etc.

    40_RailVehicleInformation.jpg

    • Weiter im selben Fenster unten unter Browse Information > Thumbnail Texture im Dropdown-Menü das Vorschaubild mithilfe der Suche auswählen.

    41_Vorschaubild_auswaehlen.jpg

    • Unter Browse Information > Friendly Name kann die Bezeichnung der repainteten Lok im Spiel vorgegeben werden, hier im Beispiel wurde sie „BR101 RailSim“ genannt.

    42_Vorschaubild_Friendly_Name.jpg

    • Im Anschluss links oben auf „Save“ zum Speichern und das Fenster schließen, man gelangt wieder zurück zur TSW PC-Editor Hauptansicht.

    11 Kopieren und konfigurieren des Formation-Elements (FRM)

    • Jetzt links im Ordner „NRM_DB_BR101 Content“ das Element „FRM_NRM_DB_BR101_LightEngine“ per drag and drop in den Ordner „RailVehicleDefinition“ unter „BR101_RailSim Content > Data“ reinkopieren.

    42a_Formationsdatei.jpg

    • Dieses kopierte Element in „FRM_BR101_RailSim“ umbenennen.

    42b_Datei_umbenannt.jpg

    • Das Element nun per Doppelklick öffnen. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier unter „Train > Formation > 0 > Train Entry“ rechts im Dropdown-Menü über die Suche „RailSim“ eingeben und die „RVD_BR101_RailSim“ auswählen.

    42c_RVD_auswaehlen.jpg

    • Unter „Rail Vehicle Information“ können weitere Einstellungen vorgenommen werden.

    42d_RailVehicleInformation_Einstellung.jpg

    • Zum Schluss links oben zum Speichern noch auf „Save“ klicken und Fenster schließen, man gelangt wieder zurück zur TSW PC-Editor Hauptansicht.
    • *achtung* Wichtig: Links auf „Save All“ klicken – damit werden alle Änderungen und Anpassungen gespeichert.

    43_Save_All.jpg


    12 Cooking und Paking – Vorbereitung für den Export in Train Sim World

    • Im nächsten Schritt wird die repaintete Lok für den Export (Cooking) in Train Sim World vorbereitet. Hierzu wird auf die Schaltfläche „Cook Mod“ geklickt.

    44_Cook_Mod.jpg

    Sollte hier ein Fehler auftreten, schaue unter „13. Fehlerbehebungen und Optimierung“ weiter unten.

    • Nun sollte alles durchlaufen. *achtung* Hinweis und wichtig: Der TSW PC-Editor meldet Cooking … failed! und in dem Log stehen ebenfalls Meldungen wie …is being referenced by DLC!... und …ERROR: Cook failed. .... Diese Meldung kann ignoriert werden, da es sich offensichtlich um einen Bug im Cooking-Prozess handelt. Die Dateien wurden trotzdem erfolgreich „gecooked“. Der Log kann geschlossen werden.

    45_Fehlerneldung_okay.jpg

    • Im letzten Schritt wird nun das Repaint in eine .pak-Datei gepackt. Dazu oben auf den Button „Distribute“ klicken. Danach auf „Add Plugin“. Im eingeblendeten Dropdown die repaintete Lok, in diesem Tutorial = „BR101_RailSim“ auswählen. Haken rechts bei „Original Plugin“ setzen. Bei „Enter required DLCs“ wird nun „NRMBR101“ eingetragen. Das ist der Name des Payware DLCs, wo die BR 101, die hier in diesem Tutorial repaintet wurde, enthalten ist. So kann der Name des DLCs herausgefunden werden:
      • Gehe dazu in den Speicherort von deinem Train Sim World Spiel, in diesem Beispiel ist es der Speicherort: H:\SteamLibrary\steamapps\common\Train Sim World 5\WindowsNoEditor\TS2Prototype\Content\DLC – dort sind alle Mods und DLCs abgelegt.
      • Hier suchen wir nach dem DLC der BR 101. In dem Fall heißt die .pak-Datei: „TS2Prototype-WindowsNoEditor-NRMBR101.pak“ – wenn du ein anderes Fahrzeug repaintet hast, musst du natürlich das entsprechende DLC unter „Enter required DLCs“ im TSW PC-Editor eintragen. Die Namen findest du immer im TSW DLC Ordner, wie oben beschrieben.
      • Zum Schluss noch den Haken bei „TSW5 Plugin“ setzen und auf „Distribute“ klicken.

    46_Distribute.jpg

    • In dem neu erschienenen Fenster wird nun der Speicherort der neu erstellten .pak-Datei angezeigt.

    47_Message.jpg

    • Diese Datei muss nun kopiert werden und in den DLC-Ordner von Train Sim World reinkopiert werden.
      • Hier die neu erstellte .pak-Datei reinkopieren:  H:\SteamLibrary\steamapps\common\Train Sim World 5\WindowsNoEditor\TS2Prototype\Content\DLC

    48_pakDatei_verschieben.jpg

    • Nun Train Sim World starten und mit dem neuen Repaint Spaß haben!

    49_Im_Spiel.jpg Wir würden uns sehr über eure Repaints in unserem Downloadbereich freuen. Sollte mal ein Ordner im Downloadbereich fehlen, schreibt uns gerne an, wir legen diesen gerne für euch an. :)

    13 Fehlerbehebungen und Optimierung

    • Beim „Cook Mod“ taucht folgende Meldung auf: Cooking BR101_RailSim failed!

    Fehlerbild_1.jpg


    klicke auf „Show Output Log“ – es öffnet sich ein Fenster, wenn hier die Fehlermeldung Es wurde versucht, eine Assembly von einer Netzwerkadresse zu laden, […] angezeigt wird, müssen folgende Schritte vorgenommen werden:

    • J:\TrainSimWorld5Mod\Engine\Binaries\DotNET\AutomationScripts\AllDesktop > AllDesktop.Automation.dll Rechtsklick > Eigenschaften > dann unter „Allgemein“ neben Sicherheit ein Häkchen bei „Zulassen“ setzen.

    Fehlerbild_2.jpg

    • J:\TrainSimWorld5Mod\Engine\Binaries\DotNET > AutomationTool.exe Rechtsklick > Eigenschaften > dann unter „Allgemein“ neben Sicherheit ein Häkchen bei „Zulassen“ setzen.

    Fehlerbild_3.jpg

    • J:\TrainSimWorld5Mod\Engine\Binaries\DotNET\AutomationScripts > DLCBuilder.Automation Rechtsklick > Eigenschaften > dann unter „Allgemein“ neben Sicherheit ein Häkchen bei „Zulassen“ setzen.

    Fehlerbild_4.jpg

    • J:\TrainSimWorld5Mod\Engine\Binaries\DotNET\AutomationScripts > AutomationScripts.Automation.dll Rechtsklick > Eigenschaften > dann unter „Allgemein“ neben Sicherheit ein Häkchen bei „Zulassen“ setzen.

    Fehlerbild_5.jpg

    14 Repaint veröffentlichen

    • Die erstellte .pak-Datei kannst du bei uns auf Rail-Sim.de im Downloadbereich [Link] hochladen und anderen Usern zur Verfügung stellen, die sich sehr über weitere tolle, neue und weitere Repaints für Train Sim World freuen.

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