Handbuch [K-Trains] BR 193 - Vectron (inkl. FAQ)


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  • In diesem Wiki-Handbuch soll zusammengetragen werden, was über die Funktionen des Add-Ons bekannt ist. Dies, weil das Handbuch nur in englischer Sprache vorliegt und (noch) nicht alle Informationen enthält.

    1 Wichtiger Hinweis

    1.1 Sollte die SIFA nicht funktionieren

    ... kann dies sehr einfach gelöst werden. Es ist dafür keine Neuinstallation notwendig !!

    1. Im Explorer den Ordner \Assets\Kal000px\193pack01\RailVehicles\Common\Simulation öffnen.

    Dort befinden sich nun drei Dateien: lastState1, lastState2 und lastState3. Der Inhalt von allen drei Dateien soll nun auf den folgenden Text gesetzt werden:


    *hinweis* Sollte beim nächsten Start das System auf Österreich gestellt sein, kann dies im rechten Display geändert werden (dies wird dann auch gespeichert),

    2 Aufrüstvorgang

    2.1 (Schnell-)Aufrüsten der Lok in PZB/LZB

    1. ETCS Anschalten (SHIFT+8)
    2. PZB Anschalten (SHIFT+9)
    3. MIREL Ausschalten (SHIFT+6)
    4. Schnellstart mit 3x STRG+SHIFT+O
    5. Schlüssel in Position "1" stellen
    6. Rechtes Display - richtiges System einstellen
    7. Rechtes Display - Licht einstellen und dann Anschalten (H)
    8. Mittleres Display - Data - Driver ID eingeben
    9. Mittleres Display - Data - Zugnummer eingeben
    10. Panto Heben (P) - evtl. mit STRG+P richtiges System einstellen
    11. Hauptschalter Einschalten (Z)
    12. Mittleres Display - Data - Level Change - LZB/PZB
    13. Richtung "Vorwärts" (W)
    14. Bremsanlage aufsperren
    15. Mittleres Display - Data - PZB - Daten Eingabe
    16. Mittleres Display - Data - ETCS - Daten Eingabe
    17. Mittleres Display - Data - AFB - Daten Eingabe
    18. Ist Daten/Zug Parameter (Brh% ausrechnen o. irgend einen Wert nehmen) (SHIFT+5)
    19. Mittleres Display - Main - START
    20. Mittleres Display - Data - PZB - TEST
    21. Zwischenzeitlich - Rechtes Display Funktionstest - SIFA - START - OK
    22. SIFA BASIC/SIFA ADVANCE (SHIFT+0)
    23. Federspeicher lösen
    24. Lok Bremse lösen
    25. Zug Bremse lösen
    26. Rechtes Display - Quickbar - AFB (falls notwendig)
    27. Bremsart ändern (Wenn du es möchtest) (SHIFT+4)


    Video für ZUB (Schweiz):

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    Video für PZB/LZB:

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    2.2 Erläuterungen zur Dateneingabe

    Zweck: Die Eingabe der Daten hat in der Simulation (neben dem erhöhten Realismus "Wie in echt" :) ) auch einen direkten Nutzen: Beispielsweise für den Roadrunner zur Messung der Zuglänge (Wann kann ich den Zug nach Passieren einer Geschwindigkeitsschwelle beschleunigen?) oder für die AFB (verhindert Überschreitung der Zughöchstgeschwindigkeit). Auch wird aufgrund der Daten (und der weiteren Einstellungen wie der Bremsstellung, siehe oben Punkt 17) die Physik der Lok und des Zuges beeinflusst und damit die Simulation realistischer gestaltet. Andere Daten, wie die Driver ID und die Zugnummer, sind für die Simulation nicht relevant und können entsprechend frei eingegeben werden.


    Vorgehen: Die Eingabe der Daten erfolgt über die einzelnen Datenfelder unter den Menupunkten auf dem Hauptdisplay, mittels Mausklick auf die Softkeytasten am Display. Unten am Rand befinden sich die Zahlentasten, rechts die Pfeiltasten sowie die Tasten zur Eingabe (Enter) und zum Löschen von einzelnen Einträgen (C). Die Taste C wird auch benutzt um die jeweilige Eingabemaske zu verlassen.

    • Die Daten für AFB, ETCS und PZB/LZB werden unter dem Menupunkt "Data" > "Train Data" eingegeben, Die Eingabe der Daten für "Driver ID" und "Train Number" befindet sich in separaten Menupunkten, ebenfalls unter dem Hauptmenu "Data".
    • Die Dateneingabe im AFB-Datenfeld ist möglich, sobald die Lok aktiviert wurde. Dafür mit den Pfeil-Softkeys das AFB-Datenfeld anwählen und Enter drücken.
    • Die Dateneingabe für ETCS und PZB/LZB erfolgt analog. Sie ist aber erst möglich, wenn der Fahrtrichtungsschalter betätigt wurde.
    • Zurück zum Hauptmenu geht mit Klick auf den Softkey beim Menupunkt "G" (Grundmaske) rechts unten.

    Die folgenden Daten sind einzugeben:

    AFB
    TypPers: Personenzug / Cargo: Güterzug
    BrhBremshundertstel
    ZLZuglänge in Metern
    VMZHöchstgeschwindigkeit des Zuges (Vmax Zug)
    ZMGewicht des Zuges (Zugmasse)
    ETCS
    VMZHöchstgeschwindigkeit des Zuges (Vmax Zug)
    ZLZuglänge in Metern
    BRHBremshundertstel
    G/P/RBremsstellung: R (Rapid), P (Personenzug), G (Güterzug)
    *hinweis* Die Bremsstellung hat einen Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit der indirekten Druckluftbremse. Lange (Güter-) Züge müssen eine längere Reaktionszeit beim Bremsen aufweisen, damit die Kräfte auf den Zugverband nicht übermässig ausfallen ("Stauchung"/"Dehnung" des Zuges, mit zu hoher Belastung der Puffer/Kupplungen bzw. Risiko von Entgleisungen).
    PZB/LZB *achtung* Nach Eingabe mit PZB Wachsam (Page Down) quittieren.
    VMZHöchstgeschwindigkeit des Zuges (Vmax Zug)
    ZLZuglänge in Metern (in Einheiten von 10m)
    BRHBremshundertstel
    BRABremsart

    3 Bedienung während der Fahrt

    • Beim Leistung aufschalten E drücken, wenn der Regler über die Nullstellung bewegt werden soll.
    • AFB-Erhöung mit Q quittieren.
    • SIFA: Leertaste
    • PZB: Page up (Wachsam), End (Frei), Delete (Befehl)
    • 2x E = Roadrunner (Zuglängenmessung) zu aktivieren.
    • H / Shift + H = Spitzenbeleuchtung einschalten bzw. auf-/abblenden
    • Shift + L = Kabinenlicht
    • L = Instrumentenlicht an/aus / Kabinenlicht aus
    • Makrofon: B (hoch) / Shift+B (tief) / N (beide)

    4 Weitere Tastenbelegungen

    • Shift + 0 = SIFA Advanced mode
    • M = Elektrische Bremse ein-/ausschalten

    5 Hinweise zur Verwendung als KI-Lok

    • Soll eine KI-Lok bei der Fahrt den vorderen Pantographen angehoben haben, kann im Editor bei der Wagennummer der entsprechenden Lok "15kV_front" bzw. "03kV_front" eingetragen werden.
    • Falls eine KI-Lok mit ausgeschalteten Scheinwerfern fährt, kann diese im Szenario-Editor gedreht werden (mit Führerstand 2 in Fahrtrichtung). Dann sollten die Schweinwerfer der KI-Lok an sein.

    6 Bekannte Probleme und Bugreports (FAQ)

    "Ich will nicht jedes mal den komplizierten Aufrüstvorgang durchführen. Was kann ich tun?"

    --> Nachdem die Lok einmal komplett manuell aufgerüstet wurde, kann mittels 3x STRG+SHIFT+O der Schnellaufrüstvorgang gewählt werden. Dann die Daten für AFB und ETCS/PZB eingeben. Fertig.

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    "Mein ETCS ist aus, wie bekomme ich das wieder an?"

    -> Drücke, bevor du die Batterie aktivierst, die Tastenkombination "Shift + 8" um ETCS in den "Stand-By" Modus zu versetzen.


    "Wie rüste ich die Lok auf, wenn ich in Doppeltraktion fahre?"

    -> Dazu drückst du den Button "2" im Zugfunk, sobald du die Batterie der ersten Lok aktiviert hast. Danach fährst du ganz normal fort.



    "Warum funktioniert LZB-Ende nicht?"

    -> Dies ist leider ein bekannter Fehler. Während der Fahrt kannst du daran nicht viel ändern, außer du hast genug Zeit um anzuhalten. Dann kannst du die Fahrtrichtung deaktivieren (Richtungswender auf 0) und du wirst aus der LZB geworfen.

    Die LZB ohne anzuhalten zu beenden, besteht mit dem 'Trick', während der Fahrt mit "STRG + -" in den hinteren Führerstand zu wechseln und sofort anschließend wieder mit "STRG + -" zurück in den vorderen Führerstand. Auch dann wirst du aus der LZB geworfen und den Rest der Aufgabe PZB geführt.


    "Warum bleibt der Stromabnehmer nicht oben?"

    -> Du hast zwar das richtige Stromsystem per Display ausgewählt, aber die simulierte Fahrdratspannung passt nicht. Diese schaltest du mit "Strg + P" um.


    „Warum kann ich nach Passieren einer Schutzstrecke den Hauptschalter nicht mehr einschalten?“

    -> Dies ist ein bekannter Bug: Nach Einfahren in die Schutzstrecke (auch wenn ordnungsgemäß die Leistung auf 0 und der Hauptschalter aus ist) lässt sich nach dem Überfahren des Einschaltsignals der Hauptschalter nicht mehr einschalten (Meldung im rechten Display: Störung 64 - Kein Spannungssystem erkannt -> HS aus) Auch nach längerer Zeit ist ein Einschalten nicht mehr möglich.

    Lösung:

    1. Vor dem Signal El 1 - wie grundsätzlich notwendig - Leistung auf 0 und Hauptschalter aus (Strg + Z)
    2. Vor Durchfahrt des stromlosen Abschnittes 'Bügel ab' (Shift + P).
    3. Dann mit Strg + P die Stromsysteme (obwohl bereits 15 kV angezeigt wird) alle durchschalten bis man erneut bei 15 kV landet und dann auswählen.
    4. Bügel wieder heben (P)
    5. Warten, bis Symbol 'HS gesperrt' erloschen ist.
    6. HS wieder einschalten (Z)
    7. Warten, bis nach etwa 50 Sekunden das Symbol 'kN durchgestrichen' erlischt.
    8. Leistung wieder aufschalten.

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Kommentare 8

  • Weiß jemand wie ich das Führerbremsventil entsperren kann ?

    Hab trotz stundenlangem probieren nix gefunden.


    Kann mir vielleicht jemand helfen ?


    LG

    Sean

  • Servus! Gibt es die Möglichkeit die SiFa auszuschalten?

    • Gemäss dem, was ich bisher zur Lok gelesen habe, geht das nicht.

  • Hey liebe Community,


    Ich habe mir für die Strecke "Frankfurt High Speed" ein Szenario gebastelt, in welchem ich als Sonderzug zwischen Karlsruhe und dem Hockenheimring verkehre. Als Zugverband habe ich mir die 193 282-1 "The ELLorean", 6 DBpza-Waggons sowie die 193 554-3 "TXLeitwolf" himgestellt. An und für sich funktioniert das Szenario, aber ich habe bei meinem Zugverband das Problem, dass sich die 193 282-1 komplett aufrüsten lässt, aber nach dem "Kopf machen" die AFB auf der 193 554-3 nicht funktioniert. Das stellt sich so dar, als dass die Lok nicht selbst die Leistung reduziert bei Annäherung an die Zielgeschwindigkeit, dann etwas "zu schnell" fährt und plötzlich den Anker wirft und mich teilweise bis zum Stillstand runterbremst. Auf der 282-1 hingegen funktionierte die AFB noch einwandfrei.


    Vor dem Aufrüsten mache ich nichts außer das Zugsicherungssystem "Mirel" herunterzufahren. Danach rüste ich die Lok normal auf. Die ZWS ist ebenfalls zugeschaltet.



    Hat das vielleicht was mit dem Lok-Symbol mit den Pfeilen im "Main" Menü auf Softkey 7 zutun?



    Mit freundlichen Grüßen,


    Julian

    • Ja habe das gleiche Problem, hast du eine Lösung gefunden

  • Hilfreich, vielen Dank!

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • Kann mir jemand sagen, wie ich den Stromabnehmer der hinteren Lok wechsel (193 und 386)?


    Habs schon in Kombination mit der 386 versucht, den in der zweiten Lok manuell auf SA1 umzustellen aber wenn ich denn in der vorderen Lok die Stromabnehmer hebe, geht wieder der Hintere in der zweiten Lok hoch.

  • Ich habe ein Problem mit den displays die fahren nicht hoch kann wer helfen danke im voraus

    • Löschen des Add-ons und komplette Neuinstallation hat bei mir geholfen (weil ich falsch aufgerüstet hatte am Anfang). Hatte das Problem mit den Displays nur einmal, seither aber nicht mehr. Nach Neuinstallation dann einfach immer bei jeder Lokvariante den richtigen Aufrüstvorgang beachten, wie er hier beschrieben ist. Hoffe es hilft bei dir auch.

  • Spät dran, aber: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Aufrüstvorgangs. Hat super funktioniert und die Lok tut in Sachen PZB und SIFA genau was ich von ihr will.

    Gefällt mir 1
  • Gute Erklärung


    Die SiFa geht aber nur wenn die beim ersten mal nach der Installation ohne ETCS dafür mit PZB aufgerüstet wird.

    Danach geht die Sifa auch unter ETCS aber solange man den PZB-Test sowie den SiFa-Test gemacht hat, da die Sifa auch durch den PZB-Störschalter abgetrennt wird.

    Danke 1
  • Zitat

    Du hast zwar das richtige Stromsystem per Display ausgewählt, aber nicht im System der Lok selbst.

    Man simuliert mit Strg + P die Oberleitung. Der TS kann nur erkennen, ob OL da oder nicht. Aber wie viel Leistung da drauf ist, erkennt das Spiel nicht. Das muss eben mit der Tastenkombi eingestellt werden.

    • Das ist mir bewusst. Ich empfinde das Wort "System" aber durchaus als Synonym für das, was du erklärt hast. Reicht ja auch an Erklärung.

    • Ja. Aber nicht das man denkt, man muss (in Reallife) noch zusätzlich zu der Einstellung im Display, irgendeinen Drehschalter bedienen. "Im System der Lok" heißt für mich, es muss an der Lok noch was geändert werden. Das ist an sich ja nicht richtig.

      Außerdem habe ich dich jetzt nicht angesprochen. Galt einfach nur als kleiner Hinweis.

  • Da gibt es unterschiede zur SIFA! Beim hohen Fahrstand zickt die SIFA, trotz SIFA Test.