1 Aufrüstvorgang
1.1 Aufrüsten für System Schweiz (ETCS L1 LS / EuroZUB)
- Bremsstellung einstellen mit Shift + 4
- Nicht benötigte Zugsicherungssysteme ein-/ausschalten (siehe Shortcuts unten)
- Stand-by: ETCS (Shift + 8)
- Off: PZB (Shift + 9)
- Batterie einschalten (5s halten, bis Leuchte Federspeicherbremse angeht)
- Warten, bis Displays an sind.
- Schlüssel drehen
- Land/System wählen
- Stromabnehmer heben
- evtl. richtigen Panto über Menu wählen
- evtl. Stromsystem umschalten mit Strg + P (1.5kV/3kV/15kV/25kV) (falls Panto sich nach Anheben wieder senkt)
- Hauptschalter ein
- Spitzensignale vorn/hinten einstellen im Menu
- Spitzensignale einschalten
- Zugdaten anzeigen mit Shift + 5 und eingeben (AFB)
- Warten bis Hauptdruckluftbehälter gefüllt (min. 8.5 bar)
- Führerbremsventil öffnen
- Druckluftbremse lösen (falls angelegt)
- Lokbremse lösen (falls angelegt)
- Richtungswender vor
- ETCS-Modus "ZUB" wählen und bestätigen
- Zugdaten anzeigen mit Shift + 5 und eingeben (ETCS),
- ggf. mit Shift+4 Bremsart ändern (R+Mg (Standard), R mit Bremskraftverstärker, R, Lok P/Wagen R, P, P mit LL-Bremsen, Lok G/Wagen P, Lok + 5 Wagen G/restl. Wagen P, G, G mit LL-Bremsen)
- ETCS-Test ausführen (dauert ca. 30 Sekunden / zwei Bremstestsequenzen)
- ETCS START bestätigen
- Federspeicherbremse lösen
- AFB einschalten und Lokbremse lösen
2 Bedienung während der Fahrt
- Beim Leistung aufschalten E drücken, wenn der Regler über die Nullstellung bewegt werden soll.
- AFB-Erhöung mit Q quittieren.
- 2x E um den Roadrunner (Zuglängenmessung) zu aktivieren.
- H / Shift + H = Spitzenbeleuchtung einschalten bzw. auf-/abblenden
- L = Instrumentenlicht
- Shift + L = Kabinenlicht
- B (hoch) / Shift+B (tief) / N (beide) = Makrofon
3 Bekannte Probleme und Bugreports (FAQ)
"Mein ETCS ist aus, wie bekomme ich das wieder an?"
-> Drücke, bevor du die Batterie aktivierst, die Tastenkombination "Shift + 8" um ETCS in den "Stand-By" Modus zu versetzen.
"Wie rüste ich die Lok auf, wenn ich in Doppeltraktion fahre?"
-> Dazu drückst du den Button "2" im Zugfunk, sobald du die Batterie der ersten Lok aktiviert hast. Danach fährst du ganz normal fort.
"Warum funktioniert LZB-Ende nicht?"
-> Dies ist leider ein bekannter Fehler. Während der Fahrt kannst du daran nicht viel ändern, außer du hast genug Zeit um anzuhalten. Dann kannst du die Fahrtrichtung deaktivieren (Richtungswender auf 0) und du wirst aus der LZB geworfen.
"Warum bleibt der Stromabnehmer nicht oben?"
-> Du hast zwar das richtige Stromsystem per Display ausgewählt, aber nicht im System der Lok selbst. Dieses schaltest du mit "Strg + P" um.
"Warum funktioniert die SiFa nicht?"
-> Nach dem Hochfahren über das rechte Display unter den Menüpunkt 5 "Funkt.- Tests" den SIFA Test durchführen.
Kommentare 1
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E63
Moin,
ihr hattet Recht! Man muss sich erst mal nach der Anweisung durcharbeiten!( wie in echt )
Dann macht das Spass!
Liebe Grüße, E63
E63
Ja, danke für den Hinweis und genauso habe ich das gemacht. Ich habe das Handbuch zum Aufrüsten neben mir liegen. Aber wenn ich im Film sehe, wie die MFD`s aufgebaut sind, total anders.
deega
Moin, ich hab leider noch ein weiteres problem, weiß aber nich ob das überhaupt lösbar ist:
Ich will mit der Vectron im IC-Steuerwagen fahren, also Steuerwagen vorne Vectron hinten. Problem is jetz das die Keybinds in der Vectron wenn ich den Führerstand umswitche nich funktionieren, ich aber einen Keybind brauche undzwar STRG + P um die Stromabnehmerspannung auf 15kV zu korrigieren. Hab bereits mehrere Restarts probiert
FortyCS
Poste das doch mal in einem Forums-Thread, das hat mit der Vectron selbst nur noch teilweise was zu tun.
deega
Moin, isses normal das die AFB einen nur mit 160 fahren lässt, auch bei 200 dateneingabe bei der AFB?
deega
(laut LZB darf ich auch 200 fahren eig)
FortyCS
Ich nehme an, auch da spielen die Bremshundertstel bzw. die Zugart mit rein.
deega
aber wenn ich die AfB deaktiviere geht ja 200 easy
deega
Moin, bei mir ist die PZB egal welche Daten ich eingebe auf 70, ich will aber einen Personenzug fahren und brauch dementsprechend 85. Wie fixe ich das? LG
deega
habs gefunden, hab scheinbar die bremshundertstel falsch ausgerechnet und dementsprechend war es auf 70
Sean5022
Weiß jemand wie ich das Führerbremsventil entsperren kann ?
Hab trotz stundenlangem probieren nix gefunden.
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
LG
Sean
FortyCS
Das ist der Drucktaster über dem Schlüsselschalter (mit dem du zu Beginn den Führerstand aktivierst).
Swisstrain
Servus! Gibt es die Möglichkeit die SiFa auszuschalten?
FortyCS
Gemäss dem, was ich bisher zur Lok gelesen habe, geht das nicht.
Julian23123
Hey liebe Community,
Ich habe mir für die Strecke "Frankfurt High Speed" ein Szenario gebastelt, in welchem ich als Sonderzug zwischen Karlsruhe und dem Hockenheimring verkehre. Als Zugverband habe ich mir die 193 282-1 "The ELLorean", 6 DBpza-Waggons sowie die 193 554-3 "TXLeitwolf" himgestellt. An und für sich funktioniert das Szenario, aber ich habe bei meinem Zugverband das Problem, dass sich die 193 282-1 komplett aufrüsten lässt, aber nach dem "Kopf machen" die AFB auf der 193 554-3 nicht funktioniert. Das stellt sich so dar, als dass die Lok nicht selbst die Leistung reduziert bei Annäherung an die Zielgeschwindigkeit, dann etwas "zu schnell" fährt und plötzlich den Anker wirft und mich teilweise bis zum Stillstand runterbremst. Auf der 282-1 hingegen funktionierte die AFB noch einwandfrei.
Vor dem Aufrüsten mache ich nichts außer das Zugsicherungssystem "Mirel" herunterzufahren. Danach rüste ich die Lok normal auf. Die ZWS ist ebenfalls zugeschaltet.
Hat das vielleicht was mit dem Lok-Symbol mit den Pfeilen im "Main" Menü auf Softkey 7 zutun?
Mit freundlichen Grüßen,
Julian
schlaubi
Ja habe das gleiche Problem, hast du eine Lösung gefunden
_aaron_
Hilfreich, vielen Dank!
T04STY
Kann mir jemand sagen, wie ich den Stromabnehmer der hinteren Lok wechsel (193 und 386)?
Habs schon in Kombination mit der 386 versucht, den in der zweiten Lok manuell auf SA1 umzustellen aber wenn ich denn in der vorderen Lok die Stromabnehmer hebe, geht wieder der Hintere in der zweiten Lok hoch.
fabi1896
Ich habe ein Problem mit den displays die fahren nicht hoch kann wer helfen danke im voraus
FortyCS
Löschen des Add-ons und komplette Neuinstallation hat bei mir geholfen (weil ich falsch aufgerüstet hatte am Anfang). Hatte das Problem mit den Displays nur einmal, seither aber nicht mehr. Nach Neuinstallation dann einfach immer bei jeder Lokvariante den richtigen Aufrüstvorgang beachten, wie er hier beschrieben ist. Hoffe es hilft bei dir auch.
TRAXX-Driver
Spät dran, aber: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Aufrüstvorgangs. Hat super funktioniert und die Lok tut in Sachen PZB und SIFA genau was ich von ihr will.
Giruno93
Gute Erklärung
Die SiFa geht aber nur wenn die beim ersten mal nach der Installation ohne ETCS dafür mit PZB aufgerüstet wird.
Danach geht die Sifa auch unter ETCS aber solange man den PZB-Test sowie den SiFa-Test gemacht hat, da die Sifa auch durch den PZB-Störschalter abgetrennt wird.
IRE612
Man simuliert mit Strg + P die Oberleitung. Der TS kann nur erkennen, ob OL da oder nicht. Aber wie viel Leistung da drauf ist, erkennt das Spiel nicht. Das muss eben mit der Tastenkombi eingestellt werden.
BlackyTrains
Das ist mir bewusst. Ich empfinde das Wort "System" aber durchaus als Synonym für das, was du erklärt hast. Reicht ja auch an Erklärung.
IRE612
Ja. Aber nicht das man denkt, man muss (in Reallife) noch zusätzlich zu der Einstellung im Display, irgendeinen Drehschalter bedienen. "Im System der Lok" heißt für mich, es muss an der Lok noch was geändert werden. Das ist an sich ja nicht richtig.
Außerdem habe ich dich jetzt nicht angesprochen. Galt einfach nur als kleiner Hinweis.
DennyW
Da gibt es unterschiede zur SIFA! Beim hohen Fahrstand zickt die SIFA, trotz SIFA Test.