Handbuch [K-Trains] BR 193 - Vectron (inkl. FAQ)

Sie betrachten gerade eine ältere Version des Eintrags. Klicken Sie hier, um zur aktuellen Version zu gelangen.

  • In diesem Wiki-Handbuch soll zusammengetragen werden, was über die Funktionen des Add-Ons bekannt ist. Dies, weil das Handbuch nur in englischer Sprache vorliegt und (noch) nicht alle Informationen enthält.

    1 Aufrüstvorgang

    1.1 Aufrüsten für System Schweiz (ETCS L1 LS / EuroZUB)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Bremsstellung einstellen mit Shift + 4
    2. Nicht benötigte Zugsicherungssysteme ein-/ausschalten (siehe Shortcuts unten)
      1. Stand-by: ETCS (Shift + 8)
      2. Off: PZB (Shift + 9)
    3. Batterie einschalten (5s halten, bis Leuchte Federspeicherbremse angeht)
    4. Warten, bis Displays an sind.
    5. Schlüssel drehen
    6. Land/System wählen
    7. Stromabnehmer heben
      1. evtl. richtigen Panto über Menu wählen
      2. evtl. Stromsystem umschalten mit Strg + P (1.5kV/3kV/15kV/25kV) (falls Panto sich nach Anheben wieder senkt)
    8. Hauptschalter ein
    9. Spitzensignale vorn/hinten einstellen im Menu
    10. Spitzensignale einschalten
    11. Zugdaten anzeigen mit Shift + 5 und eingeben (AFB)
    12. Warten bis Hauptdruckluftbehälter gefüllt (min. 8.5 bar)
    13. Führerbremsventil öffnen
    14. Druckluftbremse lösen (falls angelegt)
    15. Lokbremse lösen (falls angelegt)
    16. Richtungswender vor
    17. ETCS-Modus "ZUB" wählen und bestätigen
    18. Zugdaten anzeigen mit Shift + 5 und eingeben (ETCS),
    19. ggf. mit Shift+4 Bremsart ändern (R+Mg (Standard), R mit Bremskraftverstärker, R, Lok P/Wagen R, P, P mit LL-Bremsen, Lok G/Wagen P, Lok + 5 Wagen G/restl. Wagen P, G, G mit LL-Bremsen)
    20. ETCS-Test ausführen (dauert ca. 30 Sekunden / zwei Bremstestsequenzen)
    21. ETCS START bestätigen
    22. Federspeicherbremse lösen
    23. AFB einschalten und Lokbremse lösen

    2 Bedienung während der Fahrt

    • Beim Leistung aufschalten E drücken, wenn der Regler über die Nullstellung bewegt werden soll.
    • AFB-Erhöung mit Q quittieren.
    • 2x E um den Roadrunner (Zuglängenmessung) zu aktivieren.
    • H / Shift + H = Spitzenbeleuchtung einschalten bzw. auf-/abblenden
    • L = Instrumentenlicht
    • Shift + L = Kabinenlicht
    • B (hoch) / Shift+B (tief) / N (beide) = Makrofon

    3 Bekannte Probleme und Bugreports (FAQ)

    "Mein ETCS ist aus, wie bekomme ich das wieder an?"

    -> Drücke, bevor du die Batterie aktivierst, die Tastenkombination "Shift + 8" um ETCS in den "Stand-By" Modus zu versetzen.


    "Wie rüste ich die Lok auf, wenn ich in Doppeltraktion fahre?"

    -> Dazu drückst du den Button "2" im Zugfunk, sobald du die Batterie der ersten Lok aktiviert hast. Danach fährst du ganz normal fort.



    "Warum funktioniert LZB-Ende nicht?"

    -> Dies ist leider ein bekannter Fehler. Während der Fahrt kannst du daran nicht viel ändern, außer du hast genug Zeit um anzuhalten. Dann kannst du die Fahrtrichtung deaktivieren (Richtungswender auf 0) und du wirst aus der LZB geworfen.


    "Warum bleibt der Stromabnehmer nicht oben?"

    -> Du hast zwar das richtige Stromsystem per Display ausgewählt, aber nicht im System der Lok selbst. Dieses schaltest du mit "Strg + P" um.


    "Warum funktioniert die SiFa nicht?"

    -> Nach dem Hochfahren über das linke Display unter den Menüpunkt 5 "Funkt.- Tests" den SIFA Test durchführen.

Teilen

Kommentare

  • Weiß jemand wie ich das Führerbremsventil entsperren kann ?

    Hab trotz stundenlangem probieren nix gefunden.


    Kann mir vielleicht jemand helfen ?


    LG

    Sean

  • Servus! Gibt es die Möglichkeit die SiFa auszuschalten?

    • Gemäss dem, was ich bisher zur Lok gelesen habe, geht das nicht.

  • Hey liebe Community,


    Ich habe mir für die Strecke "Frankfurt High Speed" ein Szenario gebastelt, in welchem ich als Sonderzug zwischen Karlsruhe und dem Hockenheimring verkehre. Als Zugverband habe ich mir die 193 282-1 "The ELLorean", 6 DBpza-Waggons sowie die 193 554-3 "TXLeitwolf" himgestellt. An und für sich funktioniert das Szenario, aber ich habe bei meinem Zugverband das Problem, dass sich die 193 282-1 komplett aufrüsten lässt, aber nach dem "Kopf machen" die AFB auf der 193 554-3 nicht funktioniert. Das stellt sich so dar, als dass die Lok nicht selbst die Leistung reduziert bei Annäherung an die Zielgeschwindigkeit, dann etwas "zu schnell" fährt und plötzlich den Anker wirft und mich teilweise bis zum Stillstand runterbremst. Auf der 282-1 hingegen funktionierte die AFB noch einwandfrei.


    Vor dem Aufrüsten mache ich nichts außer das Zugsicherungssystem "Mirel" herunterzufahren. Danach rüste ich die Lok normal auf. Die ZWS ist ebenfalls zugeschaltet.



    Hat das vielleicht was mit dem Lok-Symbol mit den Pfeilen im "Main" Menü auf Softkey 7 zutun?



    Mit freundlichen Grüßen,


    Julian

    • Ja habe das gleiche Problem, hast du eine Lösung gefunden

  • Hilfreich, vielen Dank!

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • Kann mir jemand sagen, wie ich den Stromabnehmer der hinteren Lok wechsel (193 und 386)?


    Habs schon in Kombination mit der 386 versucht, den in der zweiten Lok manuell auf SA1 umzustellen aber wenn ich denn in der vorderen Lok die Stromabnehmer hebe, geht wieder der Hintere in der zweiten Lok hoch.

  • Ich habe ein Problem mit den displays die fahren nicht hoch kann wer helfen danke im voraus

    • Löschen des Add-ons und komplette Neuinstallation hat bei mir geholfen (weil ich falsch aufgerüstet hatte am Anfang). Hatte das Problem mit den Displays nur einmal, seither aber nicht mehr. Nach Neuinstallation dann einfach immer bei jeder Lokvariante den richtigen Aufrüstvorgang beachten, wie er hier beschrieben ist. Hoffe es hilft bei dir auch.

  • Spät dran, aber: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Aufrüstvorgangs. Hat super funktioniert und die Lok tut in Sachen PZB und SIFA genau was ich von ihr will.

    Gefällt mir 1
  • Gute Erklärung


    Die SiFa geht aber nur wenn die beim ersten mal nach der Installation ohne ETCS dafür mit PZB aufgerüstet wird.

    Danach geht die Sifa auch unter ETCS aber solange man den PZB-Test sowie den SiFa-Test gemacht hat, da die Sifa auch durch den PZB-Störschalter abgetrennt wird.

    Danke 1
  • Zitat

    Du hast zwar das richtige Stromsystem per Display ausgewählt, aber nicht im System der Lok selbst.

    Man simuliert mit Strg + P die Oberleitung. Der TS kann nur erkennen, ob OL da oder nicht. Aber wie viel Leistung da drauf ist, erkennt das Spiel nicht. Das muss eben mit der Tastenkombi eingestellt werden.

    • Das ist mir bewusst. Ich empfinde das Wort "System" aber durchaus als Synonym für das, was du erklärt hast. Reicht ja auch an Erklärung.

    • Ja. Aber nicht das man denkt, man muss (in Reallife) noch zusätzlich zu der Einstellung im Display, irgendeinen Drehschalter bedienen. "Im System der Lok" heißt für mich, es muss an der Lok noch was geändert werden. Das ist an sich ja nicht richtig.

      Außerdem habe ich dich jetzt nicht angesprochen. Galt einfach nur als kleiner Hinweis.

  • Da gibt es unterschiede zur SIFA! Beim hohen Fahrstand zickt die SIFA, trotz SIFA Test.