1 Aufrüstvorgang
Um Fehler im Verhalten der Lok zu vermeiden, wird empfohlen, nach der ersten Installation des Add-Ons einen kompletten manuellen Aufrüstvorgang gemäss der nachfolgenden Reihenfolge durchzuführen. Danach sollte auch der Schnellstart funktionieren (siehe FAQ).
Das Aufrüsten der Lok für ETCS L1 LS in Deutschland (PZB/LZB) oder der Schweiz (ZUB - aktuell nicht im Modus ETCS möglich) geht wie folgt:
- Jeweilige Zugsicherungssysteme ein-/ausschalten: ETCS (Shift+8) auf Stand-by bzw. für System Schweiz (ZUB) auf Off, Mirel (Shift+6) auf Off. PZB auf Stand-by (Shift+9).
- Batterie einschalten: Batterieschalter an der Rückwand für 5 Sekunden halten, bis Leuchte Federspeicherbremse angeht.
- Warten, bis Displays an sind.
- Schlüssel drehen auf Position I.
- Bei Doppeltraktion: ZWS aktivieren, indem auf dem Zugfunk (kleines Gerät ganz links) die Taste 2 gedrückt wird (oder alternativ Shift + 7). Dann in die hintere (geführte) Lok wechseln und dort den Panto (vor oder rück) wählen. Zum Schluss in die erste (führende) Lok wechseln.
- Falls die Displaysprache nicht stimmt: Sprache mit dem Flaggen-Softkey oben links auf dem rechten Display umschalten.
- Land/System wählen Sofern ein anderes als das bereits eingestellte System ausgewählt wird, nach dem Systemwechsel den Führerstand mit dem Schlüssel de- und wieder aktivieren (Schlüssel auf O, dann wieder auf I).
- Stromabnehmer heben (P).
- Evtl. zuvor richtigen Panto über Menu im Display rechts auswählen.
- Evtl. simuliertes Stromsystem anpassen mit Strg + P (1.5kV/3kV/15kV/25kV) (falls Panto sich nach Anheben wieder senkt)
- Hauptschalter ein (Z), sobald der Selbsttest des Systems abgeschlossen ist (Hauptschalter-Symbol nicht mehr durchgestrichen).
- Falls benötigt, Zugsammelschiene einschalten.
- Dreilicht-Spitzensignal auswählen im Menu im Display rechts.
- Spitzensignal einschalten mit Hebel vorne in der Mitte (alternativ Taste H).
- Warten bis Hauptdruckluftbehälter mit min. 8.5 bar gefüllt ist. Unterdessen kann nach Bedarf bereits mit der AFB-Dateneingabe begonnen werden (siehe Punkt 22).
- Führerbremsventil öffnen.
- Bremsstellung einstellen mit Shift + 4. Die folgenden Optionen stehen in dieser Reihenfolge zur Verfügung:
- R+Mg (Standard)
- R mit Bremskraftverstärker
- R
- Lok P/Wagen R
- P
- P mit LL-Bremsen
- Lok G / Wagen P
- Lok + 5 Wagen G / restl. Wagen P
- G
- G mit LL-Bremsen
- Richtungswender vor. Dies aktiviert ETCS (nur unter PZB, nachfolgende Ausführungen zu ETCS unter Punkt 18 bis 21 gelten nicht für ZUB).
- ETCS-Modus wählen. Falls ein falscher Modus eingestellt ist (wird am linken Displayrand angezeigt), mit Softkey-Tasten im Menupunkt "Data" > "Level Change" wählen und PZB/LZB (Deutschland) bzw. EuroZUB (Schweiz) auswählen und bestätigen.
- Zugdaten im ETCS-Datenfeld eingeben (Menupunkt "Data", dort mit Pfeiltasten Datenfeld anwählen) und mit Enter und Softkey 2 (Haken) bestätigen (siehe Erläuterungen im nächsten Unterkapitel). Bei Bedarf die Daten vom Simulator mit Shift + 5 anzeigen lassen.
- ETCS-Test ausführen (dauert ca. 30 Sekunden / zwei Bremstestsequenzen): Dafür im Display das ETCS-Datenfeld anwählen und im Menu "Data" den Softkey "Test" drücken.
- Im Display ETCS START bestätigen.
- Zugdaten im AFB-Datenfeld eingeben (Menupunkt "Data", dort mit Pfeiltasten Datenfeld anwählen). (Bei Bedarf wieder Shift + 5 für Anzeige der Daten.)
- Für PZB/LZB: Zusätzlich auch die Zugdaten im PZB/LZB-Datenfeld eingeben. Nach Bestätigung mit Softkeytaste zusätzlich noch mit PZB Wachsam (Page Down) bestätigen.
- (optional nach erstem Aufrüsten) SIFA-Test durchführen und nach Ablauf mit OK bestätigen (rechtes Display, Menupunkt „Systemtests“)
- Federspeicherbremse lösen (grüner Schalter an der Rückwand).
- AFB einschalten (rechtes Display "Quick Bar" > Softkey 1 (AFB-Symbol).
- Mit Y / C die AFB-Zielgeschweindigkeit einstellen und mit Q bestätigen.
- Lokbremse lösen.
- Druckluftbremse lösen.
- Gute Fahrt! (Bitte Aussen- bzw. Führerstandssignalisation beachten )
1.1 Video für ZUB (Schweiz):
Hinweis: Aktuell (Version 01-01) muss ETCS ausgeschaltet sein (mit Shift + 8 ETCS auf "Off"), damit in der Länderauswahl Schweiz mit ZUB gefahren werden kann.
1.2 Video für PZB/LZB:
1.3 Erläuterungen zur Dateneingabe
Zweck: Die Eingabe der Daten hat in der Simulation (neben dem erhöhten Realismus "Wie in echt" ) auch einen direkten Nutzen: Beispielsweise für den Roadrunner zur Messung der Zuglänge (Wann kann ich den Zug nach Passieren einer Geschwindigkeitsschwelle beschleunigen?) oder für die AFB (verhindert Überschreitung der Zughöchstgeschwindigkeit). Auch wird aufgrund der Daten (und der weiteren Einstellungen wie der Bremsstellung, siehe oben Punkt 17) die Physik der Lok und des Zuges beeinflusst und damit die Simulation realistischer gestaltet. Andere Daten, wie die Driver ID und die Zugnummer, sind für die Simulation nicht relevant und können entsprechend frei eingegeben werden.
Vorgehen: Die Eingabe der Daten erfolgt über die einzelnen Datenfelder unter den Menupunkten auf dem Hauptdisplay, mittels Mausklick auf die Softkeytasten am Display. Unten am Rand befinden sich die Zahlentasten, rechts die Pfeiltasten sowie die Tasten zur Eingabe (Enter) und zum Löschen von einzelnen Einträgen (C). Die Taste C wird auch benutzt um die jeweilige Eingabemaske zu verlassen.
- Die Daten für AFB, ETCS und PZB/LZB werden unter dem Menupunkt "Data" > "Train Data" eingegeben, Die Eingabe der Daten für "Driver ID" und "Train Number" befindet sich in separaten Menupunkten, ebenfalls unter dem Hauptmenu "Data".
- Die Dateneingabe im AFB-Datenfeld ist möglich, sobald die Lok aktiviert wurde. Dafür mit den Pfeil-Softkeys das AFB-Datenfeld anwählen und Enter drücken.
- Die Dateneingabe für ETCS und PZB/LZB erfolgt analog. Sie ist aber erst möglich, wenn der Fahrtrichtungsschalter betätigt wurde.
- Zurück zum Hauptmenu geht mit Klick auf den Softkey beim Menupunkt "G" (Grundmaske) rechts unten.
Die folgenden Daten sind einzugeben:
AFB | |
Typ | Pers: Personenzug / Cargo: Güterzug |
Brh | Bremshundertstel |
ZL | Zuglänge in Metern |
VMZ | zulässige Höchstgeschwindigkeit des Zuges (Vmax Zug) in km/h |
ZM | Gesamtgewicht des Zuges (Zugmasse) in Tonnen |
ETCS | |
VMZ | zulässige Höchstgeschwindigkeit des Zuges (Vmax Zug) in km/h |
ZL | Zuglänge in Metern |
BRH | Bremshundertstel |
G / P / R | Bremsstellung: R (Rapid), P (Personenzug), G (Güterzug) Die Bremsstellung hat einen Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit der indirekten Druckluftbremse. Lange (Güter-) Züge müssen eine längere Reaktionszeit beim Bremsen aufweisen, damit die Kräfte auf den Zugverband nicht übermässig ausfallen ("Stauchung"/"Dehnung" des Zuges, mit zu hoher Belastung der Puffer/Kupplungen bzw. Risiko von Entgleisungen in Gleisbögen). |
PZB/LZB | Nach Eingabe mit PZB Wachsam (Page Down) quittieren. |
VMZ | zulässige Höchstgeschwindigkeit des Zuges (Vmax Zug) in km/h |
ZL | Zuglänge in Metern (in Einheiten von 10m) |
BRH | Bremshundertstel |
BRA | Bremsart |
2 Bedienung während der Fahrt
- Beim Leistung aufschalten E drücken, wenn der Regler über die Nullstellung bewegt werden soll.
- AFB-Erhöung mit Q quittieren.
- SIFA: Leertaste
- PZB: Page up (Wachsam), End (Frei), Delete (Befehl)
- Roadrunner (Zuglängenmessung) aktivieren: 2x E
- Spitzenbeleuchtung einschalten bzw. auf-/abblenden: H / Shift + H
- Kabinenlicht: Shift + L
- Instrumentenlicht an/aus / Kabinenlicht aus: L
- Makrofon: B (hoch) / Shift+B (tief) / N (beide)
3 Weitere Tastenbelegungen
- Shift + 0 = Wechseln zwischen den SIFA-Modi "Basic" oder "Advanced"
Bei "Basic" muss die Leertaste gedrückt werden, wenn die SIFA anspricht. Bei "Advanced" muss hingegen die Leertaste grundsätzlich gedrückt bleiben, aber kurz losgelassen werden, wenn die SIFA anspricht - also wie beim "Totmannpedal" in der Realität. - M = Elektrische Bremse ein-/ausschalten
4 Hinweise zur Verwendung als KI-Lok
- Soll eine KI-Lok bei der Fahrt den vorderen Pantographen angehoben haben, kann im Editor bei der Wagennummer der entsprechenden Lok "15kV_front" bzw. "03kV_front" eingetragen werden.
- Falls eine KI-Lok mit ausgeschalteten Scheinwerfern fährt, kann diese im Szenario-Editor gedreht werden (mit Führerstand 2 in Fahrtrichtung). Dann sollten die Schweinwerfer der KI-Lok an sein.
5 Bekannte Probleme und Bugreports (FAQ)
Die SIFA scheint einige Bugs zu haben, welche teilweise behoben werden können, teilweise nicht. Ein Faktor sind die die lastState-Dateien, welche den letzten Aufrüstzustand der Lok speichern. Es kann versucht werden, die fehlende SIFA wie folgt zu beheben:
Im Explorer den Ordner RailWorks\Assets\Kal000px\193pack01\RailVehicles\Common\Simulation öffnen. Dort befinden sich nun drei Dateien: lastState1, lastState2 und lastState3. Der Inhalt von allen drei Dateien soll nun auf den folgenden Text gesetzt werden:
Sollte beim nächsten Start das System auf Österreich gestellt sein, kann dies im rechten Display (Softkey mit dem Flaggensymbol) geändert werden. Dies wird dann auch gespeichert.
Falls das nicht hilft, kann noch versucht werden, das Problem mit löschen des Assets und Neuinstallation zu beheben.
Nachdem die Lok einmal komplett manuell aufgerüstet wurde, kann mittels 3x STRG+SHIFT+O der Schnellaufrüstvorgang gewählt werden. Dann die Daten für AFB und ETCS/PZB eingeben. Fertig.
Drücke, bevor du die Batterie aktivierst, die Tastenkombination "Shift + 8" um ETCS in den "Stand-By" Modus zu versetzen.
Dazu drückst du den Button "2" im Zugfunk. Danach wechselst du in die zweite (geführte) Lok und wählst dort im Display den gewünschten Stromabnehmer. Danach fährst du in der ersten (führenden) Lok ganz normal mit dem Aufrüsten fort.
Dies ist leider ein bekannter Fehler. Während der Fahrt kannst du daran nicht viel ändern, außer du hast genug Zeit um anzuhalten. Dann kannst du die Fahrtrichtung deaktivieren (Richtungswender auf 0) und du wirst aus der LZB geworfen.
Die LZB ohne anzuhalten zu beenden, besteht mit dem 'Trick', während der Fahrt mit "STRG + -" in den hinteren Führerstand zu wechseln und sofort anschließend wieder mit "STRG + -" zurück in den vorderen Führerstand. Auch dann wirst du aus der LZB geworfen und den Rest der Aufgabe PZB geführt.
Du hast zwar das richtige Stromsystem per Display ausgewählt, aber die simulierte Fahrdrahtspannung passt nicht. Diese schaltest du mit "Strg + P" um.
Dies ist ein bekannter Bug: Nach Einfahren in die Schutzstrecke (auch wenn ordnungsgemäß die Leistung auf 0 und der Hauptschalter aus ist) lässt sich nach dem Überfahren des Einschaltsignals der Hauptschalter nicht mehr einschalten (Meldung im rechten Display: Störung 64 - Kein Spannungssystem erkannt -> HS aus). Auch nach längerer Zeit ist ein Einschalten nicht mehr möglich.
Lösung:
- Vor dem Signal El 1 - wie grundsätzlich notwendig - Leistung auf 0 und Hauptschalter aus (Strg + Z)
- Vor Durchfahrt des stromlosen Abschnittes 'Bügel ab' (Shift + P).
- Dann mit Strg + P die Stromsysteme (obwohl bereits 15 kV angezeigt wird) alle durchschalten bis man erneut bei 15 kV landet und dann auswählen.
- Bügel wieder heben (P)
- Warten, bis Symbol 'HS gesperrt' erloschen ist.
- HS wieder einschalten (Z)
- Warten, bis nach etwa 50 Sekunden das Symbol 'kN durchgestrichen' erlischt.
- Leistung wieder aufschalten.
Mit der aktuellen Version des Add-ons (V-01-01) funktioniert die SIFA auch bei Länderauswahl Schweiz - das ist eine Verbesserung. Hingegen wurden aus Versehen zwei Funktionen des Scripts deaktiviert:
- ZUB funktioniert nur noch, wenn ETCS ausgeschaltet wurde (mit Shift+8 auf "Off" gesetzt). Unter ETCS kann zwar weiterhin der Modus "ZUB" gewählt werden, das Script der Lok reagiert dann jedoch nicht auf die Signale.
- Die Befreiung aus der Bremskurve mit PZB frei (End drücken und kurz halten) ist nicht (mehr) möglich.
Beide Bugs wurden K Trains gemeldet (Ende Oktober 2024) und sollen beim nächsten Update behoben werden.
Kommentare 15
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Sean5022
Weiß jemand wie ich das Führerbremsventil entsperren kann ?
Hab trotz stundenlangem probieren nix gefunden.
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
LG
Sean
Swisstrain
Servus! Gibt es die Möglichkeit die SiFa auszuschalten?
FortyCS
Gemäss dem, was ich bisher zur Lok gelesen habe, geht das nicht.
Julian23123
Hey liebe Community,
Ich habe mir für die Strecke "Frankfurt High Speed" ein Szenario gebastelt, in welchem ich als Sonderzug zwischen Karlsruhe und dem Hockenheimring verkehre. Als Zugverband habe ich mir die 193 282-1 "The ELLorean", 6 DBpza-Waggons sowie die 193 554-3 "TXLeitwolf" himgestellt. An und für sich funktioniert das Szenario, aber ich habe bei meinem Zugverband das Problem, dass sich die 193 282-1 komplett aufrüsten lässt, aber nach dem "Kopf machen" die AFB auf der 193 554-3 nicht funktioniert. Das stellt sich so dar, als dass die Lok nicht selbst die Leistung reduziert bei Annäherung an die Zielgeschwindigkeit, dann etwas "zu schnell" fährt und plötzlich den Anker wirft und mich teilweise bis zum Stillstand runterbremst. Auf der 282-1 hingegen funktionierte die AFB noch einwandfrei.
Vor dem Aufrüsten mache ich nichts außer das Zugsicherungssystem "Mirel" herunterzufahren. Danach rüste ich die Lok normal auf. Die ZWS ist ebenfalls zugeschaltet.
Hat das vielleicht was mit dem Lok-Symbol mit den Pfeilen im "Main" Menü auf Softkey 7 zutun?
Mit freundlichen Grüßen,
Julian
schlaubi
Ja habe das gleiche Problem, hast du eine Lösung gefunden
_aaron_
Hilfreich, vielen Dank!
T04STY
Kann mir jemand sagen, wie ich den Stromabnehmer der hinteren Lok wechsel (193 und 386)?
Habs schon in Kombination mit der 386 versucht, den in der zweiten Lok manuell auf SA1 umzustellen aber wenn ich denn in der vorderen Lok die Stromabnehmer hebe, geht wieder der Hintere in der zweiten Lok hoch.
fabi1896
Ich habe ein Problem mit den displays die fahren nicht hoch kann wer helfen danke im voraus
FortyCS
Löschen des Add-ons und komplette Neuinstallation hat bei mir geholfen (weil ich falsch aufgerüstet hatte am Anfang). Hatte das Problem mit den Displays nur einmal, seither aber nicht mehr. Nach Neuinstallation dann einfach immer bei jeder Lokvariante den richtigen Aufrüstvorgang beachten, wie er hier beschrieben ist. Hoffe es hilft bei dir auch.
TRAXX-Driver
Spät dran, aber: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Aufrüstvorgangs. Hat super funktioniert und die Lok tut in Sachen PZB und SIFA genau was ich von ihr will.
Giruno93
Gute Erklärung
Die SiFa geht aber nur wenn die beim ersten mal nach der Installation ohne ETCS dafür mit PZB aufgerüstet wird.
Danach geht die Sifa auch unter ETCS aber solange man den PZB-Test sowie den SiFa-Test gemacht hat, da die Sifa auch durch den PZB-Störschalter abgetrennt wird.
IRE612
Man simuliert mit Strg + P die Oberleitung. Der TS kann nur erkennen, ob OL da oder nicht. Aber wie viel Leistung da drauf ist, erkennt das Spiel nicht. Das muss eben mit der Tastenkombi eingestellt werden.
BlackyTrains
Das ist mir bewusst. Ich empfinde das Wort "System" aber durchaus als Synonym für das, was du erklärt hast. Reicht ja auch an Erklärung.
IRE612
Ja. Aber nicht das man denkt, man muss (in Reallife) noch zusätzlich zu der Einstellung im Display, irgendeinen Drehschalter bedienen. "Im System der Lok" heißt für mich, es muss an der Lok noch was geändert werden. Das ist an sich ja nicht richtig.
Außerdem habe ich dich jetzt nicht angesprochen. Galt einfach nur als kleiner Hinweis.
DennyW
Da gibt es unterschiede zur SIFA! Beim hohen Fahrstand zickt die SIFA, trotz SIFA Test.