ts2.signals.SetRoute: Mit der Konsole Fahrdienstleiter spielen

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  • MIt dem "Universal UE4 Unlocker" (kurz UUU) die Konsole öffnen und mit dem Befehl "ts2.signals.SetRoute" sich eigene Fahrstraßen freigeben.
    Mit dem Leack des developer-builds von TSW sind die internen Befehle an die Öffentlichkeit geraten, unter ihnen auch einer, der es ermöglicht sich eigene Fahrstraßen zu legen. Hier wir erst einmal beschrieben wie man in der normalen TSW-Fassung die Konsole aktiviert werden kann und dann wie mit der Befehl "ts2.signals.SetRoute" zu Bedienen ist. [size=14]Mithilfe des "Universal UE4 Unlocker" die Konsole aktivieren[/size] [size=10]1. Um die Konsole öffnen zu können wir das Programm "[/size][url='https://framedsc.github.io/GeneralGuides/universal_ue4_consoleunlocker.htm']Universal Unreal Engine 4 Unlocker[/url]" benötigt. 2. Öffne das Programm und TSW 3. Drücke bei "Please select a process..." auf "Select..." und wähle als Prozess "TS2Prototype-Win64-Shipping" aus. 3. Drücke nun auf "Inject DLL" und die Konsole kann im Spiel jederzeit mit "~" (Tilde-Taste) geöffnet werden. Beachte: Da bei den meisten Deutschen Tastaturen (QWERTZ) die Tilde nur über die Tastenkombination "Alt Gr + +" zu öffnen ist wird das vom "UUU" nicht als Tilde erkannt. Man kann jedoch jederzeit in den Einstellungen des "UUU" geändert werden. - Ich habe die Konsole z.B: auf der Komma-Taste. [size=14]Der Befehl "ts2.signals.SetRoute"[/size] [size=10]Um sich mit diesem Befehl eine eigene Fahrstraße zu legen muss hinter ihm zwei IDs von zwei aufeinander folgenden Signalen genannt werden: So kann mit "ts2.signals.SetRoute 26_ZU3 26_P12" auf RT von Dessau Hbf eine Ausfahrt nach Roßlau (Elbe) gelegt werden. Die Signal-ID ist dem Schild von dem Signal zu entnehmen:[/size] Bei Hauptsignalen sind die oberen Zahlen/Buchstaben in der Signal-ID jeweils mit einem Unterstrich getrennt. [size=10]Bei Sperrsignalen ist die ID meistens exakt wie auf dem Schild zu entnehmen. Bei Jeder Fahrstraße werden die Weichen automatisch richtig gelegt.[/size] [size=10] Die Möglichkeit ist sehr neu und deshalb sind einige Sachen noch unbekannt:[/size] [list][*][size=10]Derzeit ist es nur möglich von Signal zu Signal eine Fahrstraße zu legen, Sperrsignale bleiben in einem Block zwischen HS und HS rot![/size] [*][size=10]In TSW wird einiges als "Signal" gewertet was nicht unbedingt ein Signal ist, was dann aber auch kein Schild als ID hat Bspw: Halt für Rangierfahrten-, NE2-Schilder hier wäre es interessant die IDs in formations/maptiles nachzuforschen. [/size] [*][size=10]Auch den TSW-FDL (Dispacher), also den KI-Verkehr, mit eigenen Fahrstraßen zu überschreiben ist z.Zt. nicht möglich.[/size] [*]Manche IDs von Sperrsignalen, im Aschaffenburg z.B. "143 I", führen aufgrund des Leerzeichens bei mir zu Problemen. [*]In machen Bereichen kommt die Nachricht "Sie haben das ende des Sichtbaren Bereichs erreicht. Sitzung beendet", diese kann mit der Debug-Kamera umgangen werden (toggledebugcamera im richtigen Moment ausführen). [/list] Viel Spaß mit diesem "Feature", was ich mir schon immer gewünscht habe :love: Genießt es noch solange es möglich ist!

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Kommentare

  • Hi all! Tell me, please, knowledgeable people, how can I find out the correct GUID or signal number on the site? For example, on the Oakville route, there was such a portal with 3 traffic lights, 2 of which have the same number on the plate (253T3). When using the JumptoSignal command, I learned that these signals have an index of 0 for the right path and an index of 1 for the left path. So, to control the signal with the SetRoute command, I don’t know how to act on the right signal, because when specifying the number 253T3, the left signal is controlled.

    Who knows how to use the signal index in the SetRoute command? Or tell me how to find out the full GUID of a particular signal?

  • Sehr schönes Tool. Ich benutze den TSW2 noch nicht so lange, komme vom TS und es hat mir beim TS immer Spass gemacht, auch die Gegend abseits der Strecke mit der freien Kamera zu erkunden. Leider gehts das beim TSW2 ja nicht so einfach, da nach wenigen Metern abseits der Strecke eine Begrenzung ist, wo man nicht weiter kommt (Eine Art Energiefeld, wie in Star Trek :-))
    Mit diesem Tool kann man wunderbar diese Grenzen überwinden und die ganze Umgebung erkunden. Da gibt es manchmal interessante Sachen zu sehen, die einer der Ersteller der jeweiligen Strecke dort wohl versteckt hat... so war es jedenfalls beim TS.

    Danke für den Link zu diesem Tool!

  • Hallo @derFLo welche debug camera muss ich denn aufrufen, um die Karten Kachel Koordinaten zu sehen? Bei dem Befehl toggledebugcamera ist nirgendwo eine grüne Schrift, die das anzeigen würde wie beschrieben.

  • @Der Flo geht das auch mit TSW2?

    Hab das Signal stellen probiert, das geht iwie nicht.

    • Funktioniert bei mir problemlos

    • @BR143_Fan Hattest du eine Lösung gefunden? Bei mir funktionieren auch alle Commands, die ich bisher probiert habe, außer das Fahrweg stellen. Ich habe sämtliche Varianten durchprobiert, an verschiedenen Signalen, auch den Command reingeschmissen, der die Gleise freimeldet (obwohl die eh schon frei waren), aber keine Chance.

  • hallo, kann man auch evtl. die HUD Grösse ändern? oder den HUD bewegen?

    • nicht dass ich wüsste

  • Hat schon jemand Erfahrung gesammelt, wie man in den Map Tiles die Signal ID's rausfindet?
    Sind zum einen sehr viele Dateien (486 bei MSB), zum anderen ist der Inhalt extrem unübersichtlich.


    Auf MSB gibt es mehrere Signale, die laut den Schildern die selbe ID verwenden, angesteuert werden kann aber nur eins davon.

    Sieht stark nach Copy & Paste Fehler aus, aber intern müssen die ja eine eigene ID besitzen (, oder?).

    • Ja habe ich.

      Mir ist immer noch unklar wie TSW mit den Duplikaten leben kann. - selbst Intern sind die gleich.

      Ich habe auch soeben den Eintrag mit einer knappen Beschreibung wie diese geändert werden können ergänzt ;)

      Gefällt mir 1
    • Ach Mensch klar, das sind x-y Koordinaten in den Dateinamen.

      Danke für den Denkanstoß und die Anleitung!

  • Kann mir jemand helfen wieso kann ich nicht das Feld Configuration auswählen bei UUU um eine andere Taste auswählen um die Konsole zu öffnen?

    • Hast du die drei Schritte schon befolgt? Erst nach aktiveren der Konsole kann man die Tasten konfigurieren ;)

    • Ups… habe tatsächlich da was vergessen danke!!! :)


      Ist das normal das das Spiel sich aufhängt wenn man die Konsole öffnet?

  • Voll nice!!

  • Ich finde den Pfad für zum Map Tiles nicht

    • Du musst erst einmal mit Umodel die .paks des Spiels öffnen (gibt dazu auch einen Wiki-Eintrag) und dann die Dateien unter "Tools" mit "Save selected packeges" extrahieren. Beachte: Die Ordnernamen der Strecken sind nicht genau so wie im spiel benannt. Bspw. Wuppertal anstatt RRO ;)

    • Ich hab die Map Tiles extrahiert und gespeichert. Wenn ich die *.uexp Dateien öffne erscheinen nur "Hyroglyphen" also keine Signal ID's. Teilweise finde ich Bahnhofs- und Gleisnamen (z.B. Aschaffenburg Siding xxx).

    • Genau. Die Hyroglyphen sind da weil in den TrackTiles nicht nur IDs von Signalen, sondern auch noch viel andere Dinge. Zwischendurch finden sich aber auch zusammenhängende, lesbare Zahlen/Buchstaben was dann hoffentlich die Gewünschte ID bildet. Das Video von Yuri, das den Prozess gut beschreibt ist leider z.Zt. offline, sobald es wieder verfügbar ist wird der Link natürlich hinzugefügt ;)

      Danke 1
  • Was denn für ein Leak? Was hab ich verpasst?

    • Stimmt, gute Frage. Wäre mal interessant zu lesen was es da evtl. noch an möglichkeiten aufgelistet sind

  • Muss man noch irgendetwas anderes beachten? Hab den Key auf Komma eingestellt jedoch öffnet dies keine Konsole in TSW.


    Edit: Hab in den "Available features" Einstellungen gefunden das "in-game console available" auf "No" ist und aber das will nicht auf "Yes". Doppelklick, Dreifachklick, Rechtsklick alles nicht funktioniert. Hat jemand das selbe Problem?

    • Jap

    • Laut der Website des Downloads ist diese Konsole nicht mit TSW2 kompatibel. Bedeutet also, man hat glück und es klappt, oder nicht. Bei mir leider letzteres.