Blender und IGS Datei Format

  • Da ich bis jetzt noch nicht zufrieden bin mit den Objekten die man im Editor findet wollte ich mit Blender 2.65 mein Bahnhof erstellen,


    doch zur Zeit hänge ich beim Blender_IA-IGS_Exporter_V2.1.71 fest. Diesen habe ich mir bei http://www.uktrainsim.com/ herunter geladen.


    Ich soll in meinen Blender Ordner: C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\2.69\scripts\addons
    die Dateien RW_exp_igs_V21.py und RW_exp_ia_V21.py einfügen.


    Die Datei object_multi_rename_dom.py die ich in der Anleitung (http://www.rail-sim.de/wiki/im…ekte_erstellen_Teil_1.pdf) dabei stand ist nicht dabei gewesen dafür die
    bigex25.pyc und die bigex26.pyc.




    Danach Blender Starten um dort unter User Preference unter Addons die



    - Import-Export: IA Model Format (.ia )
    – Import-Export: IGS Model Format ( .igs )


    zu Aktivieren. Leider finde ich diese nicht unter Addons auch nicht wenn ich auf den Button Refresh drücke oder Blender neustarte.

  • Gut habe ich gelesen doch der Link ist anscheint nicht mehr Aktuell. Komme da zu keinem Download.


    Grins, nach dem ich das Forum der Franzosen noch mal mit Übersetzungstool durch gestöbert habe konnte ich den benötigten Download finden.


    Blender_2.6x_TS2013_exporter_v1.4.5.zip 1.4.5



    So konnte ich meinen ersten Blauen Würfel in Trains Simulator 2014 einfügen.
    Vielleicht kann man diese Dateien ja mal auch hier im Forum anbieten.


    Hier ein Bild mit dem Würfel. Jetzt kann ich mich daran versuchen Strecken Objekte wie unseren wunderschönen Heimatbahnhof zu Basteln.

  • Hallo,


    Da bin ich wider da und sitze vor meinem Rechner und weis nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja einer von euch erzählen was ich da für ein Bock geschossen habe.


    Ich habe mit Blender ein Bahnhofsgebäude erstellt, dafür eine einfache Textur Datei im png Format gemacht und alles wie auch beim Würfel beschrieben bearbeitet.
    Material erstellt eine der Textur in Trdiff umbenannt und meiner Textur danach in das ace Format gewandelt.
    Die Datei in das IGS Format Exportiert und dann das ganze im Verzeichnis unter TS2014 im Blueprint Editor 2 geöffnet und Exportiert und die XML Editiert.


    So weit hat es jetzt auch funktioniert nur finde ich mein Bahnhof in TS2014 nicht nur den Würfel und den habe ich in die gleiche Kategorie gepackt.

  • Hallo
    Dein 05 Ordner ist der Source-Ordner. Ich hab den mal In einen Pfad Railworks/Source/Hugo/Strecke/Scenery/Stations/Bahnhof-Rheda
    erzeugt, dann darin die Dateien aus dem .zip hineingesteckt.
    Das mit dem BPE geöffnet, zwei Dinge sind nicht ganz gut:
    Uncategorisiert, -- besser Stations auswählen.


    Dann der Pfad vor dem igs. eintrag. Erster Versuch, den Text Austattung gelöscht. kein Export möglich.


    Dann rechte Maustaste auf die Igs. Auswahl --> Scenery-Blueprint neu erzeugen lassen, da war dann der Eintrag Scenery/Stations/Bahnhof-Rheda/Bahnhof-Rheda.igs
    Dann exportiert, Objektfilter Hugo/strecke freigeschaltet, unter Bahnhöfe das gefunden:

    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So ich hab es gleich mal versucht und mal wider ein Satz mit X. War nix. Habe es noch mal versucht und habe habe alles noch mal in Bahnhof-Rheda geändert ohne 05 auch die Textur Datei. Hab es auch noch mal in Blender bearbeitet so das auch die Verknüpfungen zur Textur richtig sein sollte. Leider habe ich noch kein erfolg gehabt das mir TS2014 es im Editor anzeigt.


    Ordner habe ich erstellt.


    RailWorks\Assets\Christian\Strecke\Scenery\Stations\Bahnhof-Rheda



    Darin sind die Datein:


    Bahnhof-Rheda.igs
    Bahnhof-Rheda.txt
    Bahnhof-Rheda.xml


    Und der Ordner Textures mit den Datein


    Bahnhof-Rheda.ace
    Bahnhof-Rheda.png


    Ich habe mal ein Bild der XML Datei im Blueprint Editor 2 gemacht. Habe ich da was falsch eingetragen?




  • Da Du unten eine Meldung Export Succeded hast, ist das sauber durchgelaufen.


    Du hast übrigens ganz richtig die Ordner Railworks\Source\Christian\Strecke\Scenery\Stations\Bahnhof-Rheda zum Erzeugen des Objekts angelegt.
    Ggf im BPE mal die Vorschau (preview) benutzen, ob der Bahnhof sichtbar erzeugt wurde. Bei mir war das ja OK.


    Der Prozess ersetzt Source durch Assets und da sollte das dann der fertige Bahnhof liegen:


    Also schau mal im Explorer ob Du unter Assets\Christian\Strecke\Scenery\Stations\Bahnhof-Rheda Dateien, z.B.: eine Bahnhof-Rheda.bin hast


    Im Bau-Editor Objektfilter Christian und darunter Strecke freischalten, dann unter Bahnhöfen nachsehen.
    Du hast noch valid in Szenarios angehakt. Kannst ja noch im Szenario-Editor Freischalten und suchen.
    Bei dem Haken sollte das TEil aber in beiden Editoren nach dem jeweiligen Freischalten zu finden sein.
    Bahnhöfe Szenario-bezogen macht zwar wenig Sinn, aber zum Testen gehts allemal.


    Evtl. RW neu starten, manchmal muss man RW und die Anzeige der Objekte nach dem Anhakeln wecken.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Schau dir das mal an, ich habe vier Dateien in den Ordnern. Eine Bin Datei ist nicht dabei.



    Ich habe im Forum gelesen das man mit dem serzMaster.exe die Bin aus der XML Datei erzeugen kann, das habe ich auch gleich mal ausprobiert doch bei mir erzeugt er eine Bin mit dem Inhalt "Serz" die Datei ist 1 kb groß.
    Bei den meisten anderen im Bin Dateien unter Assets sind die Bin Datein 3 kb groß und es stehen Daten der Xml darin.


    Wie benutze ich das Serz Tool richtig?

  • Da hilft Serz gar nichts. Die xml, die im Source-Ordner ist, ist die Arbeitsdatei für den Blueprint-Editor, hat mit Objektdateien .bin bzw. .xml (geserzt) nichts gleich!, völlig anderer Inhalt.


    Aber was ist da nicht OK, da die .bin Datei nicht erzeugt wurde.
    Ich habe meine .blend- Dateien immer im jeweiligen Source-Ordner. Da wird das Teil erzeugt und mit Texturen versehen. Dann stimmen auch die internen Pfade, die ins .igs ausgeleitet werden.
    Bei Dir wurde nur Geometrie und Textur ausgeben.
    Spick mal im Assets-Ordner was so an Dateien bei Objekten drin liegen.
    Im Assets-Ordner sollte mindestens eine Bahnhof-Rheda.bin und eine Bahnhof-Rheda.Geopcdx liegen.
    Im zugehörigen Texturordner liegt die Dateien mit .TGPCDX richtig.


    Übrigens die ganzen Dateien mit .xml, .cost und mit .tgt im ASSETS -Ordner sind Entwicklungsdateien und können vor Weitergabe (Packen) zum Hochladen schlicht gelöscht werden. Müllen nur die Festplatte voll. Da gibts ein Tool , aber nur im Assetsordner verwenden!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Jetzt versuche ich mal eins, ich installiere mal alles neu.



    Blender habe ich in der Version 2.69
    Dazu installiere ich mir die aus dem Französischen Forum die Datein für die IA und IGS Umwandlung.
    TS2014 Neu Installation.
    Stecke die vier Txt für die IGS Umwandlung in den \Source Ordner wo ich meine Blender Dateien habe und den Textures Ordner mit der PNG / ACE.


    Und dann sollte er auch die Bin mit dem Blueprint Editor nach dem Exportieren und erzeugen der XML ausspucken.



    Sollte so weit doch richtig sein?