Drehscheibenproblematik (Höhe/Niveau)

  • Edit #####################################################
    Vorab: Das Problem verschwand von selbst wie von Geisterhand, so wie es kam.
    Ich löschte nochmal alles, beendete RW3, startete RW3 "kalt" und setzte die Drehscheibe neu.
    Jetzt gehts!


    Trotzdem möchte ich den Bericht mal so lassen, wie er ist, vielleicht ist er hilfreich für den einen oder anderen. Siehe dazu auch die Bilder Drehscheibe_3.jpg und Drehscheibe_4.jpg in denen man sehen kann, dass alles perfekt aussieht und auch super funktioniert.


    Vielen Dank
    Edit Ende #####################################################


    Hallo ihr Drehscheibenkurbler :)


    Lange habe ich überlegt, ob ich einen bestehenden Thread oder einen neuen eröffnen soll.
    Alle bestehenden hatten zwar was mit Drehscheiben zu tun, aber behandelten nicht das Problem, über das ich derzeit Kopfrauchen bekomme.


    Meine Gleise haben die Höhe Y, sind eben (also keine Steigung).
    Mein Gelände ist planiert, so dass die Gleise schnuckelig aussehen, also vernünftiges Gleisbett und hängen auch nicht in der Luft.


    Jetzt setze ich die Drehscheibe.
    Der Dreck im Drehscheibenloch interessiert mich erstmal nicht.
    Jetzt setze ich einen Gleisstrang von der Drehscheibe zu einem bestehenden Gleisstrang. Dieses Gleis hat ebenfalls die Höhe Y, also alles ok,... aber was ist das?
    Das Gleis am Drehscheibenansatz sieht merkwürdig eingesunken aus und der optische Übergang vom festen Gleis zur Bühne ist alles andere als glatt, vielmehr gleicht er eher den Dimensionen einer Treppenstufe. Trotzdem funktioniert sie anstandslos, wenn man von der Optik absieht (siehe Bilder Drehscheibe_1.jpg und Drehscheibe_2.jpg im Anhang).


    Komisch,... da ist doch was faul... Schau dir mal Hagen-Siegen an (denke ich).
    Gesagt, getan... die Höhendifferenz zwischen festem Gleis und Drehscheibe beträgt -0.360y bei der Drehscheibe in Siegen.


    Ich wieder zurück zu meiner Strecke in den Editor, reiße die Drehscheibe mit Anschlussgleis ab und setze die Drehscheibe neu, diesmal (wie in Siegen) 0.360y niedriger als die Gleise.
    Jetzt sieht alles super aus... so wie ich es kenne und wie es optisch perfekt ist!
    Doch was ist das nun schon wieder? Beim Befahren auf die Bühne macht die Lok einen Sprung, als fiele sie eine Treppenstufe runter.


    Ich werde noch wahnsinnig... was mache ich falsch?




    Ein auf hilfreiche Antworten sich freuender und mit drehenden Grüßen verbleibender


    Prellbock