Geschwindigkeit regulieren.

  • Guten Morgen


    Bin neu hier und durch einen Beitrag von Toldbarald im Steamforum hierher geleitet worden :)
    Hab die Frage auch schon im Steamforum gestellt, dort konnte sie mir aber keine so richtig beantworten. Ich will eigentlich nur wissen, ob man die Geschwindigkeit der Züge auch in 1 % Schritten verringern oder vergrössern kann ?
    Ich hab immer das Problem das, wenn ich den Regler mit der Maus oder Tastatur verschiebe, bei mir gleich immer das ganze in 5er oder 10er Schritten springt. Bei einer Tempolimit-Phase kann ich so nie genau die Geschwindigkeit halten und ich bin mehr damit beschäftigt den Geschwindigkeitsregler hin und her zu schieben als das ich mich auf die Strecke konzentrieren kann ;(


    Kann mir da einer bitte helfen ?


    Danke sehr !


    Gruss Stuffi

  • Das kommt immer auf die Lok an. Viele Loks (vor allem Baujahr ältere) haben eine Stufenschaltung, da ist das einfach so. Da muss der Lokführer eben einfach eine Schaltstufe auswählen. Wer da mit da vereinfachten F4-Steuerung fährt bekommt dann eben nur bestimmte Prozentwerte zum einstellen.
    Die DB 101 hingegen hat eine stufenlose Schaltung, da kannst einstellen was du willst und das sollte auch funktionieren.

  • Ok, habs ebend mal getestet. Hab ne DB101 genommen. Selbst mit der, wenn ich A oder D drücke, springt das gleich, nicht immer aber ziemlich oft, um 2 oder 3 %.
    Ist vielleicht schwer zu verstehen was ich meine. Ich will, das wenn ich einmal A oder D drücke, das ganze nur um 1 % bewegt. Mehr nicht :) Aber ich glaube das ist nicht möglich :S

  • ... und wo wir gerade beim Thema sind: ein inzwischen von mir für TS2012 infizierter Arbeitskollege behauptet hartnäckig, bei (bestimmten???) E-Loks könne man die Geschwindigkeit fixieren wie bei einem Tempomat.
    Stimmt das und wenn ja, wie geht das? *ka*

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • trainrobber meint sicher keine AFB sondern eine Vorwahlsteuerung (oder wie auch immer der Fachbegriff lautet). ALso Fahrzeuge die nur die Möglichkeit haben die Geschwindigkeit vorzuwählen und nichts anderes. Zum Beispiel diverse Straßenbahnen und auch S-Bahnen und U-Bahnen.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Ich meinte, dass ich die Lok bzw. den Zug bei einem bestimmten Tempo halte, ohne dauernd nachregulieren zu müssen, sozusagen "Tempo halten für Faule". Ich lasse bei einer bestimmten Geschwindigkeit das Tempo "einfrieren" oder aber ich programmiere eine Geschwindigkeit ein, die der Zug nach deren Erreichen hält.
    Da ich mir ein neues Laptop zugelegt habe, finde ich im Moment nur den ICE1-Download aber nicht die Anleitung. ?(

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Da ich mir ein neues Laptop zugelegt habe, finde ich im Moment nur den ICE1-Download aber nicht die Anleitung.

    Anleitung findest Du jederzeit im Shop von Virtual Railroads beim entsprechenden Produkt zum Download.


    Ich meinte, dass ich die Lok bzw. den Zug bei einem bestimmten Tempo halte, ohne dauernd nachregulieren zu müssen, sozusagen "Tempo halten für Faule". Ich lasse bei einer bestimmten Geschwindigkeit das Tempo "einfrieren" oder aber ich programmiere eine Geschwindigkeit ein, die der Zug nach deren Erreichen hält.

    Das kann man ja eben mir dieser "AFB" machen, die in machen Modellen (zum Beispiel dem ICE 1 von Virtuals Railroads) eingebaut ist.

  • Da ich mir ein neues Laptop zugelegt habe, finde ich im Moment nur den ICE1-Download aber nicht die Anleitung. ?(


    Schau mal in Manuals/DE/ dort auch in den Unterordner: vR_HandBuch_PDF_DE


    Übrigen der Class 390 Triebzug hat auch einen Tempomat (Taste C, siehe die Anleitung dazu).


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.