Signal schaltet nicht auf grün

  • Momentan bin ich am Szenario basteln, wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat.
    Ich fahre auf der Seebergbahn Richtung Seeberg auf Gleis 1 ein, halte, will die Wagen abkuppeln und eigentlich nur die Lok über Gleis 2 umsetzen, bekomme aber kein grünes Signal, der Fahrweg ist berechnet und ein Zielbestimmungsort angegeben. Hat irgend jemand eine Ahnung was da faul ist??? Eine Genehmigung bekomme ich nicht, überfahre ich das Signal einfach so, wird der Fahrweg korrekt geschalten.
    Nehme ich Gleis 4 zum umsetzen, komme ich zumindest bis zum Ausfahrtssignal von Gleis 4. Ich habe den Teil aus meinem Szenario mal nachgestellt und mit angehangen (Seebergbahn: Test).
    Über die Abstellgleise kann ich die Lok im Szenario nicht umsetzen, da hier eine Blockierung durch andere Züge erfolgt.
    Wäre supi, wenn jemand eine Idee hätte. :thumbup:

  • Ich glaube ich kenne das problem, aber kann nicht mehr schreiben. Lade jetzt mal deine rwp u schau mir es an. Falls ich die Lösung habe, schick ich es dir hier.

  • Bekommst du nach dem Abkuppeln kein grünes Signal? Falls ja, das Problem ist gelöst. Aber erklär mir mal bitte genau, was du danach vorhast. Du setzt über Gleis 2 um und kuppelst wieder an die Waggons an Gleis 1 an. Geht es dann Richtung Berndorf weiter?

  • Der Trick ist: Einen Szenario-Bestimmungsort als Wendepunkt hinter der Weiche, dann wird spätestens nach dem Abkuppeln der Fahrweg gestellt, bei mir ist dann schon bei der Einfahrt die Ausfahrt frei.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Exakt das ist die Lösung. Diese Markierung brauchst du auch nicht als Haltepunkt angeben, einfach im Szenario mit dem roten Fähnchen einsortieren.

  • Das mit dem roten Fähnchen, oder Bestimmungsort nach der Weiche habe ich schon probiert, klappt aber irgendwie nicht? *denk* Eine geeignete Markierung habe ich von Gleis 1 auf Gleis 2 auch nicht gefunden. Gleisende Nord 1 oder 2 werden bei mir nicht akzeptiert. Also auf den Abstellgleisen laufen die ganzen Rangieraufgaben so ab, eigentlich tadellos. Hier hab ich die Markierung "Ausfahrt West" prima als Bestimmungsort oder Wegpunkt nehmen können.
    Vor hab ich folgendes: Ich fahre aus Almsfeld auf Gleis 1 in Seeberg ein. Die Lok wird dort abgekuppelt. Währenddessen wird auf den Abstellgleisen ein Güterzug zusammengestellt. Ich will dann die Lok von Gleis 1 nehmen, über Gleis 2 zurück fahren um den neuen Güterzug auf Abstellgleis 4 abzuholen und nach Bernsdorf zu fahren. In diesem Manöver bekomme ich aber nur rote Signale, die ich auch nicht genehmigt bekomme. Kann man auf den Gleisen noch eine extra Markierung zum wenden setzen, o.ä.? Wollte das Szenario, wenn es fertig ist zum Download anbieten.

  • Lad dir das mal runter: Download - hier wurde eine extra Markierung eingefügt.
    Das kannst du machen: Szenario-Editor - linke Seite/mittleresFenster - Signal-Icon (vorne/unten) anklicken - dort stehen Markierungen zur Verfügung.
    Jetzt ist aber fraglich, was deine AI-Lok dann auf den Abstellgleisen macht, denn diese fährt immer bis zur Ausfahrt-West -Markierung, welche dann schon wieder außerhalb im Streckenblock liegt.
    Solche Szenarien solltest du vor der Veröffentlichung immer testen lassen. Ich hatte genau bei den Signalen schon grüne Anzeigen (Fahrt), während meine Tester Halt erwartet hat. So hab ich damals herausgefunden, dass dort eine Markierung Wunder tut. Wenn du über Gleis 2 umsetzt, musst du dort vor dem roten Signal Strg+TAB nutzen (egal in welchem Führerstand du bist). Hab versucht da verschiedene Tricks anzuwenden, die ich mit der Zeit gelernt habe, um das Signal zur Farbänderung zu bewegen, aber hat sich nichts getan. Strg+TAB geht aber, auch wenn es rot bleibt, bekommst du die Erlaubnis zum Überfahren.

  • Genau sowas hatte ich gesucht! :thumbup: Danke! Sind die Markierungen dann nur im Szenario gesetzt und werden beim Packen aber auch für andere mit abgespeichert?
    Das ein Signal meist irgendwo klemmt hab ich auch schon mitbekommen, wenn man eine Freigabe bekommt ist das aber ok, finde ich.
    Die KI-Lok, die den Güterzug zusammenstellt kann man sich brav anschauen :D oder selbst übernehmen (wozu die Aufgabe eigentlich bestimmt ist). Die Ausfahrt West dient mir immer als Wendepunkt, zum Halt habe ich eine Männlein aufgestellt, das man die Gleismarkierung nicht überfährt. Aber am Signal vor der Ausfahrt tut sich bei mir ebenfalls nix. Bleibt rot, keine Antwort bei der Abfrage auf Freigabe. Im Szenario habe ich es dann als "kaputt" betitelt. Den Fahrweg muss man sich bei den vielen Handweichen selbst stellen, welcher aber immer anstandslos freigegeben wird.
    Mal sehen in wie weit sich dann dem Szenario noch Leben einhauchen lässt, wenn ich für 30min den kompletten Bahnhof belege... :D Was für ein Spaß! :thumbsup:

  • Sind die Markierungen dann nur im Szenario gesetzt und werden beim Packen aber auch für andere mit abgespeichert?

    Ja, alles was im Szenario-Editor (die Lok oben ist angeklickt!) an Objekte anklick und setzbar ist, wird ins Szenario gespeichert und mit dem Szenario gepackt. Die Strecke verändert sich dadurch nicht! Deshalb schrieb ich ja Szenario-Bestimmungsort. Inzwischen kann man sogar Bahnhöfe und ganze Dörfer Szenario-bezogen dazubauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,
    Ich hab mir vorgestern die Freeware-Strecke S-Bahn Magdeburg runtergeladen. Da ich das für die Aufgaben benötigte Rollmaterial nicht habe, habe ich selbst eine Aufgabe mit der BR111 erstellt. Ich habe KEINE KI-Züge in´s Szenario eingefügt. Leider springt bei mir nicht ein einziges Signal auf grün, wenn ich von Schönbeck nach Zielitz fahre *denk* . Bitte erklärt mir nochmal genau, ob ich im Editor die Signale "dazu bewegen kann" auf grün zu springen. Bedanke mich für Antworten!!
    Lg Erzgebirgstram *teetrink*
    EDIT: * *off* an:* Sorry, wenn ich mich so dumm anstelle, aber weiß jemand wo ich die "Signalbrücken" herbekomme? Bei mir "schweben nämlich manche Signale in der Luft. RW-Tools zeigt mir nur an, dass einige Objekte der Strecke Köln-D. und M.-Augsb. und PZB-Magneten fehlen. * *off* aus*

    Einmal editiert, zuletzt von Erzgebirgstram ()

  • Die Signalbrücken werden in RWT nicht als fehlend markiert? Dann schau mal ob die Objektdichte auf 10 steht.
    Die selbst erstellte Aufgabe. Fahrweg im Editor erstellt? Ohne Fahrweg wird nichts geschaltet. Dann Szenario nach jeder Änderung aus der Szenario-Auswahl starten, sonst werden die Signale nicht initialisiert.
    fehlende PZB,wenn vR_PZB fehlen, hier im Download
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • -Frage hat sich mittlerweile erledigt--

    2 Mal editiert, zuletzt von Erzgebirgstram () aus folgendem Grund: ist mittlerweile geklärt