Bestehende Objekte bearbeiten/ändern

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon ne weile im Forum geschaut aber nicht's wirkliches dazu gefunden und zwar will ich bestehende Objekte im RW bearbeiten. Genau gesagt die Oberleitung's Masten von SAD, da ich "mir" ein paar neu Variationen davon machen will. Nur habe ich so gut wie keine Erfahrung im Objektbau gegentlich gar keine und auch nicht wirklich weiß was ich alles dazu brauchen würde und wie ich vorgehen müsste. Dazu ein Beispiel: Wenn ich diesen Fahrleitungs Mast "DE Fahrmst 2g-1p" von SAD bearbeiten möchte. Bild unten.

    Was ich zum Beispiel an diesem Mast ändern möchte, wäre die Ausleger durch kurze auszutauchen oder sie ganz weg zu lassen. Zur Info, ich will keine Texturen ändern sondern nur die Bauformen. Dazu bruchte ich Eure hilfe hirbei, wenn ihr vielleicht ein paar nützliche Tutorials kennt oder wisst und mir die notwendigen Progamme sagen oder geben könntet wäre das sehr hilfreich.
    Wenn daraus etwas werden würde und gegebenenfalls Interresse bestände, würde ich mit Absprache von SAD dass dann auch Online stellen. Aber wie gesagt wenn's was wird.
    Für Eure Antworten mein Dank im voraus.


    mfg 182010

  • Hallo 1820109


    Das Ändern eines 3D Objektes kann nur durch den Erbauer selbst durchgeführt werden. Dazu benötigt man die originale 3D Datei. Ein nachträgliches Ändern des Oberleitungsmastes ist nicht möglich ohne die originale Datei. Es sei denn, Du gewinnst SAD dafür seine Masten zu überarbeiten. Zudem ist das Erstellen und Bearbeiten von Objekten keine 5min Angelgeneheit und braucht sehr viel Übung und Einarbeitung in die entsprechenden Programme. Für Railworks kann Blender, 3ds Max oder 3D Canvas benutzt werden. Tutorials für diese Programme und die entsprechenden Exporter findest Du im Netz. Zusätzlich wird ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp oder Photoshop benötigt, um Texturen zu bearbeiten.


    Ichhoffe ich konnte Dir helfen.


    Grüße
    Harzi