Pantograph Animation

  • Also es mach ja Spaß, dass meine Lok immer weiter voran schreitet, aber langsam raubt es mir auch den letzten Nerv.
    Wollte mich jetzt um die Animation kümmern, aber es will einfach nicht funktionieren. Mit Animationen habe ich anscheinend grundlegen noch Probleme im RW.
    Kann mir da einer helfen. Ich würde gerne die Lok auch zuschicken und die bin-Files damit man sich das ansehen kann und selbst im RW testen kann.


    Kennt sich da jemand aus bzw. mir dann im nachhinein auch erklären, was genau gefehlt hat bzw. was ich falsch gemacht habe?


    Es fehlt nicht mehr viel an der Lok. Nur mehr die Animationen und die LOD, wobei die LODs keine Probleme machen. Dann geht die Lok online. Ein Cab wird später nachgeliefert. Derzeit ist das Cab der 151 in Verwendung.

  • hi, ...


    @AndiM


    Leider kann man nicht aus deiner Post erkennen was falsch läuft.


    Hab zwar noch kein Panto animiert (für Railworks), aber so wie es sich in Wiki liest sind zwei Animationen (Panto vorn/hinten) notwendig.


    Dabei wird nur in jeder der beiden Animationen der Zustand vom heruntergefahrenen Panto bis zum Hochfahren erstellt.


    Also nicht der Rückweg des Pantos.


    Die Modelleinzelteile des Pantos können mit Bones, gelinkt verbunden animiert sein. Ich denke das man auch "Dummys oder Punkthelfer" zum Verlinken nutzen kann. Letztere beiden Helfer sind leichter zu erstellen.


    Wahrscheinlich kann man zumindestens nach der Animationserstellung, die Bones , Dummys oder Punktehelfer Keys ,den Modell Objekten direkt zuweisen und damit die Helper wieder löschen.


    Für einen reibungsloses Zusammenspiel vieler Einzelteile müssen vorher die Verschiebe/Dreh/Scale Pivots an die richtige Stelle des Einzelteils verschoben werden. Sonst klappt das richtige Zusammenspiel nicht.


    Namenskonv. müssen wohl auch eingehalten werden, IGS und IA File des Pantos muss exportiert werden. Die Animation muss wohl linear (Keyframes) erstellt sein.


    g'ice

  • Andi_M


    Viel wichtiger scheint aber die Frage zu sein, wie du dein Modell umwandelst. Nimmst du eine vorhandene BluePrint oder hast du eine neue mit dem BluePrintEdi erstellt? Denn der BluePrintEdi macht aus den mit Max erstellten *.ia-datein eine *.ban-datei und diese sind dann wichtig.

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • Ich hab jetzt mal was getestet. Habe die 1142 geopcdx und die 2 ban-Dateien in den Ordner der BR 151 kopiert. Die Lok wird angezeigt, aber die Pantos heben sich trozdem nicht.
    Die Ban habe ich einfach durch eine leere Blueprint erzeugt.
    Mein Rückschluß wäre, dass ich irgendwas beim Erstellen der ia-Falsch gemacht habe, aber was kann man da bitte falsch machen? Die Animation ist ja in 3dsmax sichtbar und sieht auch toll aus. Dann einfach die Teile vom Panto 1, die animiert sind markiert und der Rest wird ausgeblendet. Dann auf export --> .ia erzeugen (versteckte objekte werden nicht mit exportiert)