[GELÖST] Webcam Problem Windows 10

  • Ich habe eine Microsoft LifeCam HD 3000 im Verbund mit Windows 10 Pro -


    vor einiger Zeit funktionierte noch alles bestens, aber wenn ich jetzt die Kamera App oder Skype starte, denkt der Computer, das mein PC ein Tablet wäre und das 2 Kameras angeschlossen wären - So muss ich immer umständlich erst die "Rückkamera" anwählen, damit ich ein Bild bekomme. Problem dabei ist, dass die Webbrowser damit nicht zurecht kommen und denken, das die Kamera aus ist. Wie kann ich es Windows begreiflich machen, das ich nur über diese eine Webcam verfüge? Deinstallation und Neuinstallation hat bei mir nichts gebracht.

  • Ich vermute mal, dass sich in der Zwischenzeit irgendetwas dank Autoupdate an Windows 10 geändert hat wenn sowohl die App als auch Skype davon betroffen hat. Hast du vielleicht noch einen anderen Messenger installiert oder nutzt du Hangout? Nur um zu testen ob es wenigstens irgendwo noch funktioniert?


    Mit Deinstallation und Neuinstallation meinst du den Treiber ?


    Ansonsten könntest du noch versuchen Windows zurückzusetzen wenn du Sicherungspunkte erstellst vor Installationen ... oder mal ein Backup zurückspielen und schauen ob es da geht.

  • Ich glaube etwas gelesen zu haben, das ein Webcam-Problem seit dem Anniversary Update bestehen soll - Also im Browser erkennt Chrome die Webcam gar nicht - Im Firefox zeigt er nur ein Standbild - Mikro funktioniert aber - Im Internet Explorer geht gar nichts - IE schreibt, das keine Webcams unterstützt werden.


    Ja, ich habe die Treiber deinstalliert und von Windows neuinstallieren lassen, da es für die Kamera keine spezieller Treiber zum herunterladen gibt (wird automatisch von Windows bezogen - steht auch so auf der Produktseite)


    Leider habe ich keine anderen Messenger installiert. Nutze ausschließlich Skype - Da funktioniert die Cam soweit, aber auch nur dann, wenn ich (wie beim Handy) die Kamera auf "Rückkamera" umstelle. Hab nun auch schon kontrolliert, ob der Tablet-Modus aktiv ist, aber Fehlanzeige, alles korrekt eingestellt.

  • Wenn der Tabletmodus aktiv wäre müsstest du auch, wenn ich es richtig im Kopf habe, eine virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm haben bzw. diese einblenden können.


    Ich bleibe bei meiner Annahme das sich durch ein Update von WIn 10 Pro irgendwas so geändert hat was den Camdienst bzw. die Kommunikation zwischen Cam und Win beeinflusst. Da es aber bei Google mehrere Seiten zu deinem oder ähnlichen Problemen gibt musst du entweder schauen ob es Support von Microsoft gibt oder die Googlesuche genau dein Problem listet und dort auch Lösungsansätze zu finden sind.

  • Hallo, danke für eure Antworten.


    @steveb6664 Die virtuelle Tastatur hatte ich auch so, ohne dass der Tablet-Modus eingeschaltet war. Die Tastatur habe ich später dann so eingerichtet, das sie nicht mehr wählbar ist.


    @Boerries : Die Registryeingträge habe ich gestern Abend noch vorgenommen, ergab aber keinerlei Änderung.


    Die Webcam selbst hat aber auch keine Einstellungen, welche ich beeinflussen / festlegen könnte. Sie reagiert jedenfalls, wenn ich sie nutzen will (Licht geht an, Mikrofon funktioniert), jedoch Nutzung nur über Umwege.


    Ich versuche jetzt nochmal ein anderen USB-Port, mal schauen was passiert..

  • Also bei meinen Win 10 Pro Rechnern, egal ob Laptop oder PC, habe ich keine virtuelle Tastatur nur wenn ich im Systray auf den Infobereich klicke und dann explizit den Tabletmodus aktiviere sonst ist da nichts ... und da sollte auch sonst nichts sein.


    Finde ich auch bei deiner Hardware etwas seltsam wenn ich mal so drüber nachdenke.

  • Konnte das Problem jetzt lösen.


    Auslöser für den Fehler war das Programm "FaceRig" - Es installierte eine virtuelle Webcam, damit man das Programm auch in Skype nutzen kann. Habe den Treiber für die virtuelle Kamera jetzt entfertn und es funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Danke für eure Hilfe - Das Thema wird nun als gelöst markiert.