DB Regio NRW gewinnt wieder was zurück

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Habe gerade den Bericht zu den zukünftigen Fahrplanänderungen gesehen. Hier der Bericht.


    Was mich da besonders interessiert, ist der Abschnitt um den RE8 und die RB 33, welche ab 2019/2020 von der DB Regio NRW gefahren werden.
    Zum Einsatz dabei werden 3 bzw 5 Teiler von Alstom Coradia Continental kommen (BR 440).


    Die RB33 (nördlicher Teil) wird ab dem Fahrplanwechsel durch Abellio übernommen und wird zur RB35 umbenannt.

  • @Interplayer Da steht was mit Flügelung nach Heinsberg. D.h. wenn da einer nachgedacht hat, wird von Essen nach Lindern zweiteilig fahren. Ein einziger dreiteiliger Triebzug könnte niemals den vierteiligen 425 von heute ersetzen. Aber schön, dass man bis Essen verlängert. Das macht die RB33 viel verspätungsanfälliger. Da fährt ja sonst kein Zug lang. Daumen hoch *facepalm*

  • @TSDB182


    Für die Strecke der RB 33 von Aachen über Lindern (Flügelung) nach Heinsberg bzw. nach Mönchengladbach und weiter über Duisburg und Mülheim nach Essen

    Ich hab das so verstanden!


    Edit @Obstler Zweiteilig wird in Forthaus schwer! Da passt kein Doppelter 425 rein bzw nur der erste wagen

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also Momentan ist es so, dass die RB33 Aachen - Heinsberg/Duisburg


    Im Bahnhof Lindern zwischen Mönchengladbach und Aachen werden die Züge von Aachen geflügelt. Der vordere Zugteil setzt seine Fahrt wie bisher in Richtung Mönchengladbach fort, während der hintere Zugteil abgekuppelt wird und einen Fahrtrichtungswechsel in Richtung Heinsberg durchführt. Bei der Rückfahrt wird er wieder mit dem von Mönchengladbach kommenden Triebwagen gekuppelt und fährt mit diesem in Doppeltraktion weiter nach Aachen.

    Die RB 33 fährt teilweise auf dem Nördlichen Teil (Wesel - M´Gladbach) doppelt (heute erst wieder gesehen). Der Bahnhof Forsthaus ist laut Google Maps etwa 140 Meter lang, was auch genau passen würde.


    Mit den Alstom Triebwagen bin ich mal gespannt, ob die neue bestellen oder alte drauf einsetzen werden.





    Edit: Der RE 11 (M´Gladbach - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm) fährt ab und an mal einteilig. In den Stoßzeiten ist es sehr kuschelig.

  • Der RB33 (Aachen Duisburg) fährt manchmal auch mit zwei 425, wenn mal wieder ein zug überführt werden muss weil einer ausfiel. Die sind dann auch beide für Fahrgäste frei. Also irgendwie klappt das schon in Forsthaus.


    Zur Flügelung in Lindern, die zweiteiligen züge sollten meiner meinung nach ja lieber auf dem nördlichen Abschnitt nach duisburg fahren. Dort werden sie wirklich gebraucht. Andererseits aber doof für die die nach Aachen wollen.
    Irgendwie passt das Konzept auch nicht ganz.