GR und die repaints...

  • Man sollte einfach mal nett anfragen bei German Railroads. Und es sollten nicht gerade Repaints in DB-Lackierung sein, denn die kann GR eben selbst veröffentlichen. Bei anderen Firmen (wie bspw. Shell, Aaral,...) gibt es bei Payware-Veröffentlichung Lizenzprobleme. Natürlich könnte es hier auch trotz des Freeware-Angebotes Probleme geben, wenn Shell sich plötzlich einmischt und das nicht möchte.


    Und letztendlich sage ich jetzt nur: sollte diese Diskussion hier weiter so geführt werden, wie sie bisher abläuft, können wir uns weitere Repaints abschminken. Wäre ich Entwickler, hätte ich spätestens jetzt keine Lust mehr, überhaupt noch Repaints zu ermöglichen. Und wenn das hier weiter so geht, werde ich mit Paul sprechen und wir werden uns beide darauf einigen, diese Repaints wieder aus dem Downloadangebot zu nehmen und auch zukünftige Projekte (und es gibt im Moment noch sehr interessante) zu canceln. Zusätzlich verschwinden dann auch alle Szenarien von mir, in denen diese Repaints vorkommen. Denn diese Diskussion bewirkt hier bald eher nur das Gegenteil als Entwickler von Repaints zu überzeugen bzw. Ihnen die zusätzliche Attraktivität eines Produktes durch Repaints zu verdeutlichen.

  • Ich verstehe nicht warum man nicht hinterfragen darf? Schließlich ist der Urhberschutz ein sehr wichtiges Thema, man will ja nicht gleich mit einem Bein im Knast stehen, bzw. eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung bekommen.


    Das man GR höflich fragen soll kam schon häufiger. Klar kann man das, aber wenn man selbst Repaints erstellt ohne Orginale zu benutzen, dann braucht man das in meinen Augen nicht.
    Denn was bleibt schon, wenn man nur die Repaints veröffentlichen darf, die ein Payware Entwickler nicht in der Schublade hat. Soll ich mir jetzt von denen ne Liste geben lassen, das macht ihr , das machen wir?


    Und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich bescheiden, wenn jemand damit droht Freeware Content wegzunehmen, weil darüber diskutiert wird. Hoch lebe die Demokratie

  • @Butze, es ist doch so ziemlich egal, bei wem jetzt die Rechte liegen und bei wem nicht.


    Fakt ist, es wurden Repaints von der GR-151er erstellt, es wurde gefragt ob man sie Online stellen darf. German Railroads hat mitgeteilt, dass sie die Modelle selber anbieten möchten und es somit momentan keine Erlaubnis für diese Repaints gibt.


    Und das man vorher bei Ersteller der Modelle nachfragt, sollte eigentlich selbstverständlich sein, denn so kann man auch unterbinden das jeder "Schrott" Online geht. Denn wenn etwas mit dem Repaint nicht funzt, da wird dann nicht der Autor des Repaints gefragt, sondern es fällt auf den Autor des Originals zurück.


    Ich denke mal wir sollten dieses Thema jetzt für sich beruhen lassen und die gutmütigkeit von Ernst nicht weiter strapazieren.


    Aber Butze, wenn du langeweile haben solltest, nutz die Zeit für was Sinnvolles und versuch dein Glück mal beim selber Erstellen von Modellen. Wenn du dann mal dein erstes Objekt fertig hast, dann können wir ja alle mögliche Repaints machen und Online stellen. Natürlich ohne dich zu Fragen.

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • gabberspatz


    wenn du verstehen würdest was ich ausdrücken möchte, dann würdest du dich nicht immer wiederholen.


    Ja vielleicht solte ich einfach mal anfangen Objekte, Strecken oder Szenarien zu erstellen.
    Aber leider fehlt mir dazu die nötige Zeit, da ich neben meiner Arbeit noch einer Weiterbildung Abends mache und mich für die Prüfungen vorbereiten muss.


    Und sei gewiss, wenn ich was erstelle, werde ich es unter der GNU/GPL veröffentlichen.

  • Vielleicht sollten wir da mal eine klare Stellungnahme zu abgeben.


    1: Wir haben generell etwas dagegen, wenn Repaints zu unseren Modellen veröffentlicht werden. Das liegt einfach daran, dass wir uns die Möglichkeit erhalten wollen, die gleichen Modelle evtl. selber zu bringen. Und wir können das technisch natürlich immer auf einem höheren Niveau als Repainter, da wir auch die Modelle anpassen können. Aber wir nehmen, wenn es interessant ist, immer auch mal Repaints in unsere Sammlung mit auf. Aber dann eben unter unserem Namen mit Nennung des Künstlers. Wir möchten vermeiden, dass auf Basis unserer Modelle jeder Schrott veröffentlicht wird.


    2: Rechtlich ist das mit den Texturen so eine Sache. Natürlich ist eine Textur, die komplett selbst gemalt wurde in gewisser Weise eigenständig. ABER es kommt etwas Anderes hinzu. Das Mapping ist ja von Ersteller des 3D Modells entworfen worden. Und diese Texturaufteilung muss ja vom Repainter übernommen werden, sonst passt es ja nicht. Und genau da liegt der rechtliche Haken. Denn diese Texturaufteilung ist ebenfalls Teil des Copyrights. Wir haben das bisher nicht gerichtlich klären lassen müssen und wollen das auch nicht. Könnte aber für den Repainter ein Problem geben.


    Wir wissen, dass es schon Repaints von unseren Modellen im Umlauf gibt. Wir sind davon nicht begeistert. Aber wir sind auch keine Rechtsjäger. Aber wir werden das beobachten. Wenn es mehr wird, werden wir dagegen einschreiten.