Neue Hardware ... sehr begeistert

  • Hallo Zusammen ... und Moin,


    seit heute habe ich meinen neuen Spiele PC in Betrieb und bin schon sehr begeistert und wollte dies hier Teilen. Vielleicht ist ja der eine oder andere an einer ähnlichen Zusammenstellung interessiert oder überlegt ob er sich eine solche zulegen soll.


    CPU: i5 6600K
    Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
    Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
    RAM G.Skill F4-3000C15D-16GVRB
    Grafikkarte: MSI Radeon R9 380 Gaming 4G
    OS und TS: Samsung SSD 850 Evo 1TB


    Mein erster Test vor einer Stunde war auf Koblenz-Trier mit verschiedenen Taktungen der CPU. Bei 4,5 GHz (danke @AbsolutesChaoz für den Tipp) sind bei der Ausfahrt aus Koblenz in Richtung Trier, im Gegensatz zu vorher (i5 4570 auf einem Gigabyte GA-Z87-DS3H mit Team Xtrem PC3 19200 DDR3 2400) keinerlei Nachladeruckler mehr festzustellen. Weitere Strecken werden heute noch folgen.


    :D so saß ich gerade vorm Monitor.

  • Ich hätte allerdings in eine GTX investiert.
    Aber ne r9 ist auch schon gut.


    LG Fabian Nds

  • Klingt brauchbar.


    Probier mal die Ausfahrt aus Trier richtung Koblenz, auf höhe Pfalzel, wenn es da ruckfrei geht.


    Ich würde aber sagen, du solltes den TS auf ne extra SSD packen, runter vom OS-Laufwerk.


    Lese ich richtig: 1TB SSD?


    Nur 1 Laufwerk? Hmmm, liebst das Risiko.

  • @Daniel96 ... aaalso, Die Graka hab ich schon Ende August letzten Jahres gekauft ... Preis 235,00 €. Die SSD kam dann Anfang Oktober dazu ... Preis (damals) 330,00 €. Die CPU, das Mainboard, der Kühler und der RAM dann Anfang Januar ... Preis 560,00 €. Später habe ich dann noch einen Sound Balster RX nachgerüstet ... Preis 60,00 €. Das ganze werkelt jetzt sehr zufriedenstellend in einem Chieftec Big Tower.


    Die CPU läuft nur bei Bedarf übertaktet ... das ist mit dem Asus Mainboard sehr leicht und schnell einzustellen. Würde sogar per Verknüpfung zum TS automatisch gehen .. nutze ich aber nicht da ich das nicht immer und vor allem nicht bei jeder Strecke brauche. Wenn ich hochtakte dann auf 4,5 Ghz. Das System läuft so absolut klaglos und stabil.


    @Berliner079 ... ja du liest richtig. (es sind dann noch als Datengräber 2 HDD's mit jeweils 1TB drin ... grins) ... und BackUps sind "ausgelagert" von wegen Risiko ;)


    @Fruchtig ... Als Netzteil ist ein LC Power LC8750II V2.3 Prophecy 2 verbaut.


    Noch mehr Fragen ??? immer her damit

  • Mehr Leistung als nötig ist ja nicht schlimm.
    Nur dass es bessere gibt, stimmt.


    LG Fabian Nds

  • @Gustloff
    Das mag stimmen (Ist mein Netzteil auch), aber, dafür habe ich (und er) noch Kapazitäten, wenn er mal die Komponenten weiter aufrüstet,
    z.b. etwas leistungshungrigere Grafikkarte, oder 2 GraKa im Verbund.


    Aber, auch ich muss dem zustimmen, es gibt in der Leistungsklasse bessere.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()