DB Tracks erzeugen Weichensounddauerschleife

  • Seit dem die Frankenbahn mit den DB Tracks ausgestattet ist, werden bei allen Fahrzeugen ständig Weichensounds abgespielt, auch wenn sie über keine Weiche fahren.
    Ist das ein Fehler in den TracksRules oder bei den DB Tracks?

  • Das muss nicht zwingend ein fehler sein, sondern wenn du das TrackBedRumble per Default auf Weichenrattern eingestellt hast, dann rattert es eben.
    Schau dir doch mal die Einstellungen in den tracks an, was da als Default hinterlegt ist.
    Wenn da was von "BH-Siegen" steht, ist das falsch, da muss "HS-Standardschotter" rein (oder vergleichbar)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So, da ich das ganze verzapft hab, melde ich mich auch mal zu Wort. :ugly:
    Ich hab lediglich die WOP Gleise gegen die DB Tracks getauscht sowie die OL "gelöscht". Mehr hab ich in der Track.Bin nicht verändert, bei den TrackRules hab ich die entsprechenden Werte ebenfalls geändert. Ob vielleicht ausversehen der Sound mit unter die Räder gekommen ist, kann ich nicht 100% verneinen, wobei ich dies Ausschließe.
    lzb
    Ps. Ich werde später mal schauen ob ich auch den Weichensound auch hab.

  • Ich meinte in den Tracks-Dateien, nicht in den Trackrules.


    Edit:
    Ich hab mir das gerade mal angesehen.
    In den DBTracks ist z.B. bei den DBTracks_DB2 der Sound "BT_Standard Ballast.xml" definiert. Dieser müsste aus Bath-Templecomb (oder so ähnlich) sein und diese hat als englische Strecke verschraubte Schienenstöße und ist nicht verschweißt, daher das Geklacker.
    Wenn man hier stattdessen den "HS_Standard Ballast.xml" einträgt, müsste das Geklacker weg sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ist es nicht so, dass man hier garkeinen Sound in Form von Wave-Dateien definiert, sondern dass das Rollmaterial dies macht? Und dass durch dieses TrackbedRumble lediglich dem Rollmaterial "mitgeteilt" wird, was es jetzt akustisch auf diesem Gleisbett zu tun hat? Und dass durch das TrackBedRumble weiterhin nur definiert wird, ob dem ganzen ein Hall oder Echo hinzugefügt wird?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()