Let´s Build: Wir bauen uns einen Railworks-PC

  • Ja ich weiß, war auch eigentlich ironisch gemeint mit Apple... :XD
    Als Computer würde ich die nicht all zu gern nutzen, weil man da nicht all zu viel Spiele drauf spielen kann. Und wenn ich Windows drauf installiere, kann ich mir doch direkt den gleichen mit ähnlicher Konfiguration kaufen.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Ist zwar ne menge Holz .. aber dafür steht die Hütte dann erstmal für 3-4 Jahre.

    Bei dem Preis muss das eigentlich bis zur Rente locker reichen :XD


    Ich meine ich hab auch so meine Wünsche aber so viel Geld würde ich nicht für einen PC ausgeben. Das fängt schon damit an das man dafür das erforderliche Taschengeld erst mal haben muss.
    Mit so einer Summe lässt sich doch bestimmt noch was sinnvolleres machen. Ich möchte mal meine Frau sehen wenn ich ihr erzähle das ich für 5000 € einen PC bestellt habe :lolx2:

  • Das ist natürlich alles relativ. Aber 1. mit in die Kiste kannst du es nicht nehmen. 2. Wenn deine Frau kein Verständnis hat...... alles lässt sich austauschen. :Ironie: ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • @MasterDune Selbst wenn du dich mit Videobearbeitung befassen willst, ist das Ding einfach vollkommen oversized. Soviel Leistung braucht im Moment keiner. Selbst für 2000€ bekommst du einen PC, der wirklich jedes aktuelle Spiel auf höchsten Einstellungen packt. Vielleicht nicht mit 4x Supersampling, aber man spart einiges ;)
    Mein System kostet nach den ganzen Aufrüstungen die letzten Monate vielleicht 1000-1200€ und ich hab bis jetzt mit keinerlei Anwendungen / Spielen probleme gehabt, auch nicht mit 3 Monitoren.


    Nen PC für 5000€ zu kaufen ist für mich einfach nur seinen virtuellen Penis rumzuzeigen :ugly:


  • Wozu ein Netzteil 1200W?


    Für 6000€ gibs auch schon Kisten mit 16 Kerne, aufrüstbar auf 192GB RAM.
    Dazu dann 2x GTX780 Ti, befeuert von 2x Xeon 8Cores.


    Das nennt man dann aber auch Größenwahn.


    Auf wieviel willste den 4960x übertakten?
    5GHz machen die wenigstens 4960er mit, sind dann gut 350-400€ mehr wirklich vertretbar im Vergleich zum 4930K?
    Rein über den Turbo fahre ich den 4930K mit 4GHz auf allen Kernen, also ganz ohne OC ansich ganz simpel über die MLP Freigabe vom Board aus.
    Ob das ASUS das schafft waage ich zu bezweifeln, die sind da doch etwas schwächer bestückt vom Phasenlayout her als Beispielsweise das Big Bang Xpower.


    PS: Zum Netzteil: wesentlich mehr schlucken dürften 2x alte GTX590er die damals schon mit nem 800W Netzteil samt i7 Extreme 960 auf dem LGA1366 am laufen hatte.


    Ich sehe schon dass ich nochmal genauer auf Netzteile eingehen muss, aber erstmal muss die fertige Kiste hier raus :XD

  • Da wurde halt einfach alles in den Warenkorb geschmissen, was teuer ist :lolx2: .


    Ich frage mich gearde eher, ob das ein Scherz sein soll oder wem damit etwas bewiesen werden soll. Dachte in dem Thema geht es um realistische Rechnerkonfigurationen, welcher der Allgemeinheit beim Kauf eines neuen Rechenknechts helfen sollen. Für genug Geld kann man sich alles kaufen, aber es sollte nicht der Sinn sein, Mitglieder auszuschließen, bei denen das Geld nicht auf Bäumen wächst.

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Dann schmeiß doch zumindest mal die beiden 780er raus und nimm direkt ne Titan, SLI Mode bringt eh wenn nur minimal und verursacht ab und an auch immernoch microruckler.


    Bei jedem Netzteil will ich schon genau wissen aus welcher Fabrik es kommt, auf gut Glück kauf ich da nix!
    Auf Channelwell und Delta Electronics Netzteile kann ich gut und gern verzichten, dann kann ich auch gleich ein Enermax nehmen die sind da auch nich wirklich besser.
    Bei der Kiste würd mir nich mal der Gedanke kommen auf ein durchscnitts Netzteil zu setzen, da will ich wenn auch nur das Beste was der Markt hergibt bzgl. Effizienz, Spannungsstabilität und Sicherheitsschaltungen!
    Gelabelter Kram ala BeQuiet würd ich da nichtmal mehr im Ansatz in betracht ziehen, allein schon aufgrund der differenz zwischen Auftragsfertigung und eigener Marke am Markt gibs schon extreme Unterschiede.


    Generell sieht man auch dass dir gerad etwas Fachwissen fehlt.
    Allein die Soundkarte Sound Blaster ZxR basiert technisch auf dem X-Fi Chip, letzterer is wesentlich günstiger zu bekommen und leistet dasselbe.
    Beim Speicher musste auch genauer hinschauen, einfach so festlegen ist da nicht sonst passt der NH-D14 nich mehr drauf!
    Da brauchste schon LowProfile Riegel.


    Auch passt die von dir gewählte Grafikkarte ala Palit nicht ganz ins Schema, das geht ebenfalls besser zum Beispiel mit der Lightning schneller unterwegs is.


    Wozu dann ASUS Laufwerke?
    Die sind auch nur gelabelt und kommen von LG oder LiteOn, als Bulk sind die Laufwerke dann auch wieder etwas günstiger.


    Ich sehe noch einiges mehr an Einspar-Potential für den Rechner aber vorab solltest du dir erstmal Gedanken um das oben geschriebene machen.

  • Scrapix, ich muss dich da leider korrigieren.


    Es gibt zwar auch günstigere X-Fi karten, aber die kann man nicht mit der Creative Sound Blaster ZxR vergleichen.
    Da liegen Welten dazwischen.


    Ich gehe sogar so weit, und sage das der Creative Sound Blaster ZxR günstig ist.




    Mit der ZxR kauft man eine Soundkarte, die richtig konzipiert und entwickelt ist, und zudem nur hochwertige Komponenten benutzt.
    Zudem austauschbare OPAMPs, und im Gegensatz zu den anderen Creative X-Fi eben nicht eher schlecht als recht.


    Der Soundchip alleine macht nämlich keine gute Soundkarte. Das ausschlaggebende sind die Komponenten zwischen dem Chip, und den Aus- und Eingängen.

  • @ RAVEN DARK


    Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps. Schon erstaunlich, wie man sparen kann, wenn man die Teile einzeln kauft.
    Werde mich mal erkundigen, was so ein Zusammenbau kostet, wenn man ihn von einem entsprechenden Laden ausführen lässt.


    Kannst Du mir die "Einkaufsliste" nochmal per PN zusenden ?


    Nochmals Dank für die Ausführungen, werde nun nochmal in mich gehen, bevor ich mich für eine Variante entscheide.


    Gruß Frank

  • Bei der Kiste würd mir nich mal der Gedanke kommen auf ein durchscnitts Netzteil zu setzen, da will ich wenn auch nur das Beste was der Markt hergibt bzgl. Effizienz, Spannungsstabilität und Sicherheitsschaltungen!

    *eiei* Gut jetzt wissen wir das du bei Netzteilen Sicherheit und Leistung erwartest. Was wir nicht wissen, was dein PC "Vorschlag" für die Allgemeinheit zu bedeuten hat. Kauf dir einen PC deiner Wahl und Andere werden gleiches tun. Mein Netzteil kann ich dir jetzt nicht sagen, dazu müsste ich erst einen Schrauber holen. Er läuft Sommer, wie Winter gut, runiniert mich finanzell nicht (Stromrechnung) und sollte ich mir mal auf diesem Rechner eine Monster Grafikkarte kaufen, ist das für die Öffentlichkeit so interesant, wie das Umfallen von Reissäcken in China. Sei mir nicht böse aber dein PC und das Geld was du dafür ausgeben möchtest ist ein Lagweiler schlecht hin. Ich sagte es schon. Jeder schon der Nachbar hat seinen indivduellen Anspruch und Geldbeutel.


    Danach richtet sich der PC Einkauf *achtung* "Da will ich" (Du) Das sagt doch schon alles.


    Gruß Norbert

  • "....ganze zum Preis von 4899€..."


    das hat was, ich glaube man muß schon ganz schön was an der "..." haben wenn man sich für eine Eisenbahnsimu, lass sie ruhig ca. ~ 50,00€ kosten, solchen PC zusammenbaut. Als ich den ersten Beitrag las fand ich den Grundgedanken ganz o.k., aber inzwischen ist es wohl eher als "guter Geck" zu verstehen *frech* *frech*

  • @ ulipascha,


    Tja der Neid der Besitzlosen...oder jeder setzt andere Prioritäten.
    Glaub mir das ist noch harmlos.
    Da gibt es Flusi Fans die haben mehr als nur ne Hardcoreausstattung. ;)


    Ach ja... es heißt Gag und nicht Geck. ;)


    @ 01 150,


    passt.
    Aber ob das Netzteil etwas taugt kann ich nicht sagen.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • RHD2:


    Ich ziehe es vor, dir hier zu antworten, so können Leute, die es vllt. auch interessiert, mitlesen und evtl. Korrekturen/Ergänzungen zu meinem Vorschlag geben, was bei einer Kommunikation via PN nicht möglich wäre. So wie der Rechner auf dem Bild aussieht, das ich meinem vorigen Post beigefügt hatte, könnte man ihn durchaus bestellen.
    Bei den Grafikkarten einfach mal GTX 760/770/R 270X test in Google eingeben. Dort findet man eine ganze Reihe an Tests, mit denen man das für sich passende Modell durchaus finden sollte. Gehäuse gibt es in der Preisklasse 40-60€ derart viele, dass mir der Überblick dazu ein wenig fehlt. Neben dem Corsair Carbide 200R wären auch das BitFenix Shinobi oder das etwa 10€ günstigere Cooler Master N400 eine gute Wahl.
    Beim Arbeitsspeicher darauf achten, dass es DDR3-1600 MHz, 1,5V und am besten eine Latenz von CL9 hat. Low Profile (d.h. ohne aufgesetzte Kühlrippen) ist grundsätzlich empfehlenswert, da beim Einbau eines Tower-Kühlers sonst evtl. der Platz zu knapp wird. Das betrifft i.d.R. aber nur die wirklich dicken Kühler, die für ein nicht übertaktetes System überflüssig sind. Rajintek Themis (alternativ bspw. Arctic Cooling Freezer 13 oder Scythe Katana 4) sollten damit keine Probleme haben, aber sicher ist sicher, daher besser Low Profile. ;)


    Da du den Rechner zusammenbauen lassen möchtest, würde ich dir http://www.hardwareversand.de als Anbieter empfehlen. Dort kostet der Zusammenbau im Moment nur 5€ Aufpreis, während du in einem Computerladen etwa das Acht- bis Zehnfache dafür bezahlen dürftest. Wenn du die Einzelteile via http://geizhals.de zusammensuchst und von dort aus dann auf hardwareversand zugreifst und sie in den Warenkorb legst, kannst du pro Einzelteil jew. ein paar Euro einsparen. Direkt über hardwareversand.de gibt es diese Preise nicht.


    Also zusammengefasst:
    1. Tests zu den Grafikkarten und evtl. Gehäusen lesen
    2. über geizhals.de die Teile (Prozessor, Mainboard (Sockel 1150, B85-Chipsatz reicht dabei völlig, ATX-Formfaktor bevorzugt, weil größer und mehr Platz als mATX), Arbeitspeicher, Grafikkarte, Festplatte(n), Netzteil, Gehäuse, Laufwerk, evtl. Tower-Kühler) suchen und von dort aus jeweils nacheinander in den Warenkorb von hardwareversand.de legen
    3. Wenn alles im Warenkorb liegt, oben im Suchfeld von hardwareversand.de "Zusammenbau" oder "HVZPCDE" (die Art.Nr. für den Zusammenbau) eingeben und ebenfalls in den Warenkorb legen
    4. anschließend deine gewählte Konfiguration hier posten, damit wir alle nochmal drüberschauen können. :)


    Edit: das von mir vorgeschlagene Netzteil gibt es leider (noch?) nicht bei hardwareversand.de. Dieses Seasonic: http://www.hardwareversand.de/…%2C+80PLUS+Bronze.article kann man auch bedenkenlos nehmen, aber es arbeitet eben nicht ganz so effizient wie das neuere S12G. Aber vllt. hat Scrapix als ausgewiesener Fachmann ja noch nen Vorschlag, was die auf hardwareversand erhältlichen Netzteile anbelangt.


    Edit 2: ACs untenstehenden Hinweis dankend aufgenommen. Dieses Netzteil ist wäre die effizientere, wenn auch teurere Variante (bietet für den Mehrpreis aber auch Kabelmanagement): http://www.hardwareversand.de/…tt%2C+80PLUS+Gold.article
    Diese beiden beQuiets könnte man auch nehmen. Die haben sehr leise Lüfter, sind in Sachen verbauter Elektronik aber nicht auf dem gleichen Level wie die Seasonic (aber trotzdem okay): http://www.hardwareversand.de/…URE+POWER+L8+500W.article oder http://www.hardwareversand.de/…E9-450W+80%2BGold.article

  • @ulipascha



    Dunes PC ist ja nicht nur für den TS, sondern auch FSX und Video Bearbeitung.



    Solch ein Rechner ist afaik sogar günstig.
    Es gibt da Leute im bereich der professionellen Rennsimulation, die haben zwei Titan Karten im Rechner, wegen dem VRam. Und da kommt dann auch meist Lenkrad etc für 1000 Euro und mehr hinzu.
    Wenn es das Hobby ist, und man das Geld hat, warum nicht.



    Im Endeffekt aber alles noch spott billig, im vergleich zu einer Modellbahn, oder zu manch andrem Hobby.