TS Classic [rdc] Kisten an die Küste - Teil 1

  • [rdc] Kisten an die Küste - Teil 1

    Hallo Freunde der schienengebundenen Transportmittel!


    Mit diesem Szenario beginnt die Reise eine Containerzuges von der tschechischen Grenze bis zum Kaiserhafen in Bremerhaven.


    Bitte lest aufmerksam die ReadMe bevor ihr alles installiert.


    Alle weiteren Informationen könnt ihr der ReadMe entnehmen.


    Hinweis zum AP-Wetter: Die Aufgabe wird auch ohne das Sky & Weather Enhancement Pack 2.0 funktionieren. Mit dem Pack ist es aber etwas abwechslungsreicher.


    Ich liefere auch wieder ein paar selbst erstellte Objekte mit. Bitte lasst das Überschreiben von Dateien bei der Installation zu. Es werden nur meine eigenen Dateien überschrieben.


    Das Szenariopaket enthält unter anderem auch den EBuLa-Fahrplan. Dieser wird dem EBuLa-Helper von vR hinzugefügt. Bitte installiert den Fahrplan bei der 185 von vR.


    Mehr gibt es auch schon nicht zu sagen. Hinweise und Kritik könnt ihr mir wie immer gern in den Kommentaren hinterlassen.


    Gute Fahrt, viel Spaß und 42!


    Hinweis zu den VTG-Wagen: Bitte ladet die aktuelle Version herunter, auch wenn ihr das Repaint schon habt. Kurz vor der Veröffentlichung des Szenarios, habe ich das Paket aktualisiert.


    Zusätzliche Informationen

    Autor
    ronald_cn
    Sprache
    deutsch
    Version
    1.0.1
    Spielerlok-/Zug
    vR BR185.2
    Strecke
    Dresden-Schöna Deluxe
    Benötigte Payware
    siehe readme
    Benötigte Freeware
    siehe readme
    Schwierigkeit
    mittel
    Dauer (in Min.)
    50

    Änderungshinweis

    Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    1.0: initialer Upload
    1.0.1: ReadMe aktualisiert

    Dateien

Teilen

Kommentare 34

  • Ok, dass wusste ich noch garnicht. Ok, mache ich!

  • Hallo, wie mache ich das, wenn ich ein Screenshot hier ins Forum stellen möchte?

    kann mir das jemand erläutern?



    Danke im voraus, E63

    • Das geht hier im Kommentarbereich nicht. Schick mir bitte eine Nachricht mit dem Screenshot.

  • Moin,

    dass habe ich auch getan, nach Liste alle fehlenden Güterwagen und Repaints eingeführt. Im LokoSwap wird mir auch gezeigt, dass alles grünr Punkte hat aber im Zug selbst fehlen jede Menge "halbe " Wagen.

    Woran liegt das? Übrigens bei allen 3 Szenarien!



    Gruß, E63

  • Ich habe das Problem das ich in Bad Schandau Ost nicht an den Zug koppeln kann, weder von draußen noch im HUD der Zug wird mir auch nicht im HUD angezeigt obwohl ich Puffer an Puffer stehe, so bin ich eben Lz zum Hbf. gefahren Signale waren ja alle gestellt. Kein Lokmaterial getauscht?

    3 Teile gefahren, gab es da nicht auch noch Teil 4 und 5 wurde das gelöscht?

    • Grüße! Tja, warum der Zug nicht kuppelt, kann dir nur der Dispatcher beantworten. So ein Problem hatte ich bisher nur bei einem Rangierszenario. Da half am Ende nur einen anderen Wagen einzusetzen. Das kannst du aber gern probieren.


      Teil 4 & 5 ... Du meinst sicher die andere Szenario-Reihe (Ein Zug auf Reisen). In dieser Reihe arbeite ich gerade an Teil 4. Der kommt aber erst, wenn PushingTin die Version 0.7 (enthält dann Seelze Rbf) veröffentlicht hat.


      VG Ronald

      Gefällt mir 1
  • Habe heute extra noch fehlendes Rollmaterial gekauft damit ich die Aufgabe fahren kann.
    Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Eine tolle Aufgabe und ich freue mich schon auf die Fahrt des zweiten Teils. :thumbsup:

    VG
    Trip

    Danke 1
  • Hallöchen! Wiedermal ein feiner erster Teil! Bei mir ist es glatt durchgelaufen! Wie ein Fan warte ich nun auf den nächsten Teil! *LLAP*:)

    Grüße aus dem Burgenlandkreis...

    Danke 1
  • Hallo Ronald CN,

    erstmal Danke für Deine Mühen, immer so aufwendige Szenarien zu erstellen; das Problem mit dem Zug, der übernommen werden soll, habe ich auch...egal welche Lok ich dort platziere (das cz-Modell habe ich leider nicht).

    Wenn Du in Zukunft vielleicht bei "Schlüsselzügen" Rollmaterial nimmst, das etwas mehr "Mainstream" ist, wird die Zahl der Downloads Deiner Szenarien wahrscheinlich um etliche Faktoren steigen...aber das sage ich nur als User, der Deine Szenarien gerne spielen würde, es eben aber oft durch den erzwungenen Austausch des Fahrmaterials über LocoSwap nicht mehr funktioniert. Viele Grüsse Chris

    • Hallo Chris,


      vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich hätte nicht gedacht, dass die CZ-Lok das Problem ist, zumal das eine Freeware-Lok ist. Die Installation der Lok ist evtl. etwas aufwendiger, da die Komponenten (Modell, Sound, Cabview) einzeln geladen werden müssen. Und für mich gehört die Lok nun mal zur Strecke. Ich bin nicht so oft an der Strecke aber wenn ich dort bin sehe ich immer eine Knödelpresse.


      Ich werde deinen Hinweis aber im Hinterkopf behalten.


      Gegen was hast du die Lok getauscht? Dann teste ich das selber mal und schicke dir dann die Werte für den Fahrplan.


      VG Ronald

    • Hallo Ronald,

      VR 185, DTG 155, RSSLO 193, DTG 185; Grüsse

    • Und was für eine Lok hast du nun für die CDC-Lok genommen? Kommt ja eigentlich nur eine Vectron in Frage

  • Schönes Szenario, aber in Bad Schandau stehe ich ewig vor dem roten Zwergsignal, nachdem ich an dem Tankzug vorbeigefahren bin und es geht überhaupt nicht weiter. Muss ich da den Führerstand wechseln und wieder zurückfahren.

    • An welchem Signal? Der Tankzug sollte eigentlich erst vorbeifahren, wenn du schon in Bad Schandau Ost auf Gleis 3 an deinem Wagenzug stehst. Schau dir ggf. im Spoiler meine Nachweisfahrt an und sag mir dann, an welcher Stelle genau es bei dir nicht weiter geht.


      VG Ronald

    • Ich fahre von dem Abstellgleis los (auf dem hinter mir die zweite Lok steht) in Richtung Bad Schandau, nachdem ein Doppel-642 Richtung Dresden gefahren ist und mir eine S-Bahn aus Bad Schandau entgegenkommt (Zwerg schaltet dann erst auf weiß). Dann komme ich mit Tempo 30 langsam nach Bad Schandau (642 steht rechts von mir am Bahnsteig und dieser Tankzug mit der roten Lok steht links von mir neben den Felsen). An dem fahre ich dann langsam vorbei. Das erste Signal kann ich noch mit tab-Taste passieren und dann kommt der rote Zwerg vor der Hauptstrecke, den ich nicht überfahren kann. Ich bin mal probehalber nach 10 Minuten weitergefahren, dann entgleise ich auf der Hauptstrecke. Es kommt mir kein Zug entgegen oder fährt vorbei. Es tut sich einfach nichts. Wo steht der Wagenzug? Ich bin doch nur als einzelne Lok (Crossrail) unterwegs.

    • Ich habe keine Loks oder Wagen getauscht.

    • Ähm... Falsche Richtung ;)


      Rangierfahrt aus dem Stumpfgleis bis nach Bad Schandau ist richtig. Bad Schandau Ost liegt aber in der anderen Richtung. Also bis Gleis 4a fahren und da Kopf machen. Dann nach Bad Schandau Ost Gleis 4 fahren und dort abermals die Fahrtrichtung wechseln. Jetzt dauert es wirklich ein Weilchen, bis das Signal Ra12 anzeigt. Dann zum Wendepunkt fahren und wieder Kopf machen. Anschließend nach Gleis 3 fahren und dort den inzwischen angekommenen Wagenzug ankuppeln.


      Schau dir im Zweifel das Video an. Dann wird sicher einiges klarer. Und ich versuche demnächst die Aufgaben besser zu beschreiben.

  • Bei mir kuppelt die KI Lok in Bad Schandau die Güterwagen NICHT ab. Sondern fährt nach dem Halt mit diesen bis ins Gegngleis der Strecke hinein, bleibt stehen und setz ein kurzes Stück wieder mit samt den Wagen zurück bis sie wieder inmitten auf der Strecke steht.

    Habe das Szenario 2-3 mal neugestartet, jedoch wiederholt sich der Vorgang immer um das gleiche Prinzip.


    Lok´s oder Wagen wurden nicht getauscht und auch alle dafür benötigten Repaints wurden Ordnungsgemäß heruntergeladen und installiert.

    Eine Idee, wieso die KI Lok den Güterwagnverbund and der besagten Stelle nicht abkuppelt, sondern mit diesen dann weiterfährt ?


    PS: Eine Fehlermeldung kommt auch nicht, nachdem das Szenario geladen wurde....

    • Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Ich hatte beim Testen eher das Problem, dass der TS das Ankuppeln der Spielerlok nicht erkannt hat. Das lag an doppelten Fahrzeugnummern. Kannst du das Szenario mal im Editor laden und prüfen, ob der TS doppelte Fahrzeugnummern bemängelt. Es sollten keine drin sein aber so richtig traue ich dem TS da nicht immer.

      Im Zweifel kannst du den Triggerpunkt des Stoppingpoints in Bad Schandau Ost (Gleis 3) auch mal ein bißchen verschieben. Bitte aber darauf achten, dass die Richtung beibehalten wird.


      Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. Für eine bessere Analyse müsste ich das "sehen". Vielleicht kann man das mal über Discord angehen.

    • OK, hab das Szenario nochmals runtergeladen und installiert. Scheint jetzt bis dorthin zu laufen. Der TS kann manchmal eine Richtige Zicke sein.

      Entschuldige für die Probleme, die keine waren.

    • Kein Ding. Ich weiß ja inzwischen, dass der TS bei jedem etwas anders läuft als bei mir. Darum mache ich ja in letzter Zeit auch die Aufzeichnungen meiner finalen Probefahrt.

  • Moin,

    ja, hab`ich! Nicht die Spielerlok aber drei KI Lok´s.

    • Und daran kann es schon liegen. Der Dispatcher berechnet die Fahrzeiten bei jedem Start an Hand der Fahrzeuge neu. Wenn die Grundwerte der getauschten Fahrzeuge gleich sind, funktioniert das in der Regel auch. Wenn die Werte sich aber unterscheiden, kommt der Dispatcher dann aber ggf. zu dem Urteil, dass die Fahrwege nicht mehr passen.


      Und in meinen Szenarien ist es (leider) häufig so, dass ich die Fahrzeiten der Züge sehr fein aufeinander abstimme. Anders bekomme ich einige Fahrten nicht hin. Bei diesem Szenario dürfte allerdings nur der Tausch der Lok des CDC-Zugverbandes zu Problemen führen. Den Rest sehe ich eher unkritisch. Wobei es auch bei den Zügen mit der Vectron zu abweichenden Fahrzeiten kommen kann.


      Welche KI-Loks hast du denn getauscht?

  • Moin,

    bei mir werden 6 rdc Fahrerfehler angezeigt! Habe schon 2 mal neu geladen, hat aber nichts genützt!



    Gruß,



    E63

    • Hast du irgendwelche Loks getauscht? Egal ob Spieler oder KI

  • sehr schönes Scenario hat spass gemacht es zu fahren

  • Zwei kleine Fehler konnte ich leider finden, das Paket der "BR 193 CD" enthält nur den Unterordner "CD" und nicht wie in der Aufgabe eingetragen "193 300", soll ich umbenennen ?

    Die in der Aufgabe eingetragenen "VTG Sgns TT" Wagen, sind im jeweiligen Pack für diese VTG-Wagen nicht enthalten, es gibt sie schon, nur mit etwas veränderter Bezeichnung,

    z.B. "leer" heißt jetzt "leer _war20.bin"

    • Hallo,


      die Vectron 193 300 ist im Paket DB Cargo Vectron Pack enthalten. Die CD-Lok vor dem EC ist aus dem Paket

      Br 193 ČD
      Das sollte soweit also passen.


      Für die Sgns-Wagen in VTG-Optik hatte ich zuvor ein Update hochgeladen. Dort sind die verwendeten Wagen auch enthalten. Okay, darauf hätte ich hinweisen können.


      VG Ronald

    • Mit der 193 ist jetzt alles in Ordnung, bei dem in der Readme an vorletzter Position genannten Sgns TT VTG Repaints sind jetzt diese Wagen enthalten, ich habe leider erst später erkannt, daß das ganze Paket ein Update erhalten hat und nicht, wie ich zuerst fälschlicherwesie dachte, es ein zusätzliches Update zu dem Pack gibt, sorry für meinen Denkfehler.

    • Das Paket habe ich nicht umbenannt. Dort sind aber die die hinzugefügten Wagen enthalten.

    • Stimmt, das habe ich inzwischen selbst erkannt.

    • Wieder ein sehr schönes Szenario,vielen Dank dafür. :)