TS 2022 IC 8 während Bauarbeiten nach Zürich HB

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • IC 8 während Bauarbeiten nach Zürich HB

Heute fährst du den IC8 auf der Strecke von Olten nach Zürich.

Aufgrund von Bauarbeiten fährst du mit einem angepassten Fahrplan.

Deine Abfahrt ist um 10:30 Uhr. Der Fahrplan ist soweit möglich real auf den 15.04.23 abgestimmt.

Einige KI-Züge verkehren mit einer anderen Formation als in Real.

Das Szenario dauert etwa 40 Minuten.

Ansagen (eigene SBB-Ansagen sind vorhanden)

Bei Fehlern im Szenario könnt ihr euch gerne melden :)

Verbesserungsvorschläge oder Ideen werden falls möglich möglichst zeitnahe umgesetzt!

Zusätzliche Informationen

Autor
    Nils_2004
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1.1
    Spielerlok-/Zug
    RE460 mit IC2000/2020 und EW IV Modul + RE460
    Strecke
    Zürich-Olten
    Benötigte Payware
    siehe Read Me, Flirt 3 und Giruno
    Benötigte Freeware
    Flirt 3 "Seehas"
    Schwierigkeit
    mittel
    Dauer (in Min.)
    40

Änderungshinweis

Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    Version 1.1:
    - Fahrzeug "Giruno" hinzugefügt
    - Neuer Umlauf "EC 327" in Zürich HB
    - Diverse Änderungen bei der Static, damit das Szenario flüssiger läuft
    - Auflistung "Flirt 3" unter Payware

Achtung: ReadMe wurde nicht angepasst. Neu braucht man auch den Giruno und den Flirt 3.

Bekannte Fehler:
    - KI-Züge fahren zum Teil zu schnell
    - RaBe 511 spawnt nur wenn man diesen bei Simrail gekauft hat, leider gibt es da keine Lösung, da der Zug eine andere Bezeichnung hat.
    -

Dateien

Teilen

Kommentare 5

• Hallo, danke fürs Szenario! Ich kaufe mir die Add-ons lieber direkt beim Hersteller (B42 bzw. TrainworX) als via Simtrain, deshalb die Frage: Was ist der Grund, dass der RABe 511 über Simtrain gekauft worden sein sollte? Der stammt ja eigentlich von TrainworX. Ist da was anders?

Gefällt mir 1
    • Hey!

Beim Testen eines Kollegen spawnte der RaBe 511 nicht. Er hatte ihn auch bei Trainworx gekauft. Du kannst aber gerne testen, ob der Zug dann bei dir spawnt.

• Mit Loco Swap sieht man, dass das bei mir leider auch nicht spawnen würde. Simtrain hat offenbar einfach den Pfad etwas angepasst. Ich frag mich ob das absichtliches marktverzerrendes Verhalten ist oder ob die wirklich was Relevantes am Fahrzeug geändert haben? Ist wie so vieles leider auf deren Website nicht ersichtlich.

Locoswap verlangt z. B. "\Assets\TrainworX\TwX_Rabe511\engine\RABe511_0056_RBe_MS.xml", das könnte ich dann mit Assets aus "\Assets\TrainworX\TwX_Rabe511\engine\RABe511_0056_RBe.xml" tauschen. Ist halt etwas viel Aufwand, für ein Add-on, das man eigentlich schon hat. Ich begreif wirklich nicht, was sich Simtrain davon verspricht, ausser die Spieler zu vergraulen... *facepalm*

Du hast übrigens noch ein Asset vergessen aufzulisten: \Assets\ChrisTrains\RailSimulator\RailVehicles\EMUs\Stadler Flirt 3\Wagons\Version SBB Seehas\SBB Flirt3 A.xml

LG und schönes Wochenende!

Schade 1
    • So, hab nun mit Locoswap alles getauscht, was ich nicht hatte und bin mal bis Aarau gefahren.

Mir gefällt am Szenario sehr gut, dass du eigene Ansagen eingesprochen hast bzgl. Baustelle (in DE und FR, alle Achtung!). Sowas erhöht den Realismusgrad und das gefällt mir wirklich sehr *perfekt* Die Simtrain-KI-Züge und Static (insbes. FLIRT) mag ich hingegen nicht so - werde ich vielleicht auch noch tauschen mit Sachen von Rivet und Güterwagen aus dem Aufgabenpack von B42.

Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag anbringen darf, beträfe der die Geschwindigkeiten der KI-Züge. Die scheinen mir teilweise viel zu schnell insbesondere über die Weichen zu fahren (z. B. der IC2020, der einem in Olten auf dem Gleis nebenan entgegenkommt). Wenn du da anstatt der 75% den Wert 60% einträgst bei "gehe über", würde das schon viel besser aussehen. Das ist ein Editor-interner Fehler, den man manuell korrigieren muss, weil die KI in Meilen pro Stunde anstatt km/h rechnet (siehe dazu auch hier). Ich finde persönlich, dass sich die Mühe mehr als lohnt, aber das ist Geschmackssache ;)

Viel Spass beim Szenariobauen weiterhin!

• FortyCS

Danke fürs Spielen meines Szenarios.

Ich werde in Zukunft diese Verbesserungspunkte versuchen umzusetzen und anzubringen.

Grüsse aus dem ICE auf der Linie Zürich-Olten.

Danke 1