TS 2021 [chr.train] Szenariopaket Fernverkehr

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Teilen

Kommentare 7

• ICs mit BR 218 werden meist erst ab einer Zuglänge von 7 Wagen in Doppeltraktion gefahren.

Das ist aber auch keine genaue Regel, es gibt auch längere Züge, mit einer Lok, genauso wie kürzere mit 2 Loks.

So fährt z.B. der IC 2416 (6 Wagen) mit einer 218, während die Eurocitys durch das Allgäu meist mit einer Doppeltraktion bespannt war (wohl angemerkt, die mussten sich die Berge hochkämpfen). Aber auch auf der Marschbahn sind (ich denke mal durch Lokmangel) häufig alle möglichen Kombinationen anzutreffen.

In sofern, ist das gar nicht mal so unrealistisch.

LG

Wommy

• schöne Szenarien...

Aber ic mit 218 Bespannung wird in Doppeltraktiin gefahren .....die zweite 218 ist nur für die Zusammenschiene gedacht ;)

Danke 1
    • Da hängen ja aber nur 4 Wagen dran. Andere ICs in der Realität, die von 218ern gezogen werden haben ja bis zu 10 Wagen, soweit ich weiß dient die zweite 218 da v.a. zur Energieversorgung z.B. für die Klimaanlage.

• Japp das mein ich mit der Zugsammelschiene;)

Kein Problem

War nicht böse gemeint von mir

• Hab ich auch nicht so aufgefasst. Ich dachte mir nur, 4 Wagen schafft auch eine einzelne 218.

• Um hier nochmal abschließend was zu dem 218-Thema zu sagen: Es ist anscheinend egal: Einerseits werden die meisten ICs nach Westerland, sowie das Zugpaar nach Oberstdorf mit Dotra geführt, allerdings scheint bei derselben Menge Wagen auch eine Lok zu gehen, da ich in meinem Urlaub in Lübeck den IC2413 Fehmarn-Hamburg mit lediglich einer 218 gesehen habe.

• Hi.... Danke für die paar Zeilen...

Ich hab in den 90iger Jahren in Neumünster gelebt da sind die ich ec Verbindungen mit 2 . 218er bedient worden...

Ich lebe jetzt in einer Gegend wo die 218 leider nicht mehr fährt...

Beste Grüße...

Deine Szenarien sind Klasse ;)