Hier bekommt ihr eine komplett fertige Version eines Fahrplans für Nachteburg-Rannstadt in der Version 1.3.x. Neben Fahrplänen und einem Liniennetz befinden sich hier auch noch Hinweise zum Fahrzeugeinsatz und zu den Zugkreuzungen auf der Strecke Bad Spendau-Querleben, bei deren Beachtung jedes Szenario funktionieren sollte.
Der Fahrplan ist für folgende Gleisbelegung in Bad Spendau gedacht:
Gleis 1: Züge aus/in Richtung Querleben, Wendegleis für RB32
Gleis 2: Züge in Richtung Rannstadt, Wendegleis für RS3
Gleis 3: Züge in Richtung Nachteburg
Die Fahrzeiten habe ich durch Ausprobieren selber berechnet, sie sollten herausfordernd aber leicht machbar sein:
RE1 mit ME146+4 Dostos (mit Soundmod von linusf)
RE2 mit Einzeltraktion 612
RB13 mit Einzeltraktion 442
RB32 mit Einzeltraktion RS1
RS3 mit Einzeltraktion 440
Wichtig: Die Fahrzeiten wurden speziell für die angegebenen Fahrzeugtypen berechnet, wird ein anderes Fahrzeug eingesetzt könnten die Fahrzeiten aufgrund anderer V/Max oder anderen Beschleunigungswerten nicht mehr eingehalten werden
Ich habe das ganze in einem Print-Format (A4) gespeichert, Fans von gedruckten Fahrplänen (ich bin son einer) können sich das also auch Ausdrucken.
Wer Fragen hat darf gerne einen Kommentar hinterlassen, ansonsten wünsche ich viel Spaß beim bauen!
chr.train
Zusätzliche Informationen
- Autor
- chr.train
- Sprache
- deutsch
- Version
- 1.0
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
-
v1.0 mit den Linien:
ÜFEX Halle/Leipzig-Rannstadt Airport
RE1 Nachteburg-Rannstadt
RE2 Nachteburg-Querleben
RB13 Nachteburg-Rannstadt
RB32 Bad Spendau-Goslar
RS3 Bad Altburg-Bad Spendau
Dateien
-
Fahrplanbuch_Nachteburg_Rannstadt_2021.pdf
2,36 MB (536 Downloads)
Kommentare 3
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C:TE
Wurde der Fahrplan als Konzeptentwurf mit 139 Brh gerechnet oder nach intrinsischer Fahrdynamik?
chr.train
Was meinst du damit? Die Fahrzeiten hab ich nicht groß berechnet, ich bin die Strecke einfach selber abgefahren.
C:TE
Oh sorry, als hauptberuflicher Fahrplanplaner vergisst man die Option ganz gerne. Klar, geht auch. Als Erläuterung: Im Dienst kann ich natürlich nicht rein probemäßig mal nacheinander das ganze Allgäu abfahren mit Br 612 1T bis 3T und dann mit und ohne GNT und wenn ich lustig bin auch noch mit Br 633 in Variation 1T bis 3T. Da würde ja eine Vollzeitstelle daraus werden. Deshalb wird das Ganze theoretisch gerechnet, wobei die Parameter welche man dafür annimmt (genähertes Fahrverherhalten des Tf und Tfz, genutzte Leistung und Bremsstufe usw.) je nach Aufgabe variieren können. Deshalb die Nachfrage, da ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, hier läge tatsächlich rechnergestützte Trassenkonstruktion zugrunde.