TS 2021 [M327] Bundesbahn der 70er: Coils nach Koblenz

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • [M327] Bundesbahn der 70er: Coils nach Koblenz

Wie sagte ein weiser deutscher Torhüter einst? "Da ist das Ding!"

Nach über vier Jahren, in denen ich im Download-Bereich fast ausschließlich "Konsument" war, einer recht langen Phase der Gewöhnung an den Szenarioeditor und diversen Kämpfen mit dem Dispatcher freue ich mich, hier endlich mein erstes Szenario zur Verfügung stellen zu dürfen. Leider gibt es bisher recht wenige Güterzug-Szenarien aus der Bundesbahn-Zeit, daher möchte ich mit meiner Aufgabe einen Beitrag dazu leisten, dies zu ändern. Weitere Szenarien aus dieser Zeit sollen folgen.

In diesem Szenario fährst du mit einer Lok der Baureihe 150 einen aus dem Saarland kommenden Coil-Zug von Cochem bis Koblenz. Das Szenario spielt grob in den 1970er Jahren, ich erhebe jedoch keinen Anspruch auf hundertprozentige historische Genauigkeit. So habe ich z. B. als Spielerlok die E50 im Epoche-III-Zustand gewählt, da mir persönlich der Betriebszustand mit silbernem Dach besonders gefällt und es diese Variante mit Epoche-IV-Beschriftungen von vR ja leider nicht gibt. Ähnliches gilt für die verwendete Bügelfalten-E10. Wenn wir schon bei der E10 sind: Die Fernverkehrszüge in diesem Szenario werden von Loks dieser Baureihe gezogen. 181er wären wohl vorbildgerechter, die entsprechende vR-Lok besitze ich aber nicht. Wer es historisch genauer haben will, kann das entsprechende Rollmaterial gerne selbst tauschen.

Die KI-Personenzüge fahren nach Winterfahrplan 1977/78, der Spielerzug und die KI-Güterzüge sind fiktiv. Die Wagenreihungen der KI-Personenzüge wurden teils vorbildnah, teils nach eigenem Ermessen zusammengestellt.

Eine Auflistung der benötigten Payware- und Freeware-Assets sowie rechtliche Hinweise sind in der Readme zu finden. Da es sich, wie gesagt, um mein erstes veröffentlichtes Szenario handelt, wäre ich für Feedback, Korrekturen und weitere Anmerkungen besonders dankbar. Schreibt bei Fragen und Problemen gerne einen Kommentar.

Gute Fahrt und viel Spaß wünscht xxmichaelxx327!

Zusätzliche Informationen

Autor
    xxmichaelxx327
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1.0
    Spielerlok-/Zug
    vR E50 ExpertLine
    Strecke
    Durchs Moseltal "Reloaded"
    Benötigte Payware
    Siehe Readme
    Benötigte Freeware
    Siehe Readme
    Schwierigkeit
    Leicht bis mittel
    Dauer (in Min.)
    45

Änderungshinweis

Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    Version 1.0 (Release)

Teilen

Kommentare 3

• Die 181.2 fuhren nach ihrer Indienststellung im Herbst 1974 vor allem die durchgehenden Züge von und nach Luxemburg, sowie einige Schnellzüge nach Saarbrücken. Planmäßig fuhren sie an der Mosel aber auch alle anderen Zugarten. Die wenigen anderen Schnellzüge fuhr dann die 110. Die Güterzuglok an der Strecke war die 140 (überwiegend Flachland).

Danke 1
    • Danke für die Informationen; das deckt sich weitgehend mit dem, was ich bislang so gelesen habe. Wie in der Beschreibung angedeutet, nehme ich mir nicht nur wegen fehlender Kenntnisse, sondern auch aufgrund persönlicher Präferenzen die eine oder andere historische Ungenauigkeit heraus, man sehe es mir nach und tausche ggf. nach Belieben aus ;) Die 181 zum Beispiel habe ich nicht, weil ich ungern Geld für eine Lok ausgeben möchte, die mir schon im Vorbild optisch überhaupt nicht zusagt.

• Die E50 ist schon ein geiles Stück. Mit der fahre ich neben der BR151 und BR140 auch ganz gerne Güterzug. Allerdings in der Orientrot variante, da ich nur die eine Version habe.