September 1968: Die Alte 13 53 / September 1968: The Old 13 53
Sie übernehmen im September 1968 die alte 13 53 des Bw Osnabrück-Rangierbahnhofs, um einen Übergabegüterzug von Kirchweye nach Osnabrück zu bringen. Trotz der durchgängigen Elektrifizierung der Strecke fahren in diesem letzten Monat bis zum Beginn des Winterfahrplans 68/69 fast ausschließlich Dampflokomotiven in diesem Abschnitt. Lernen sie den damaligen Originalverkehr auf der Strecke kennen und erleben sie das harte Los eines langsameren Güterzugs auf einer der am stärksten befahrenen Strecken Westdeutschlands.
Neben der Strecke Münster Bremen sind als kommerzielles Addon nur die DB 50 von Forge Simulation erforderlich. Im übrigen sind nur Freeware Addon erforderlich. Das Scenario enthält ausschließlich gesprochenen Text als Audio-Files um den Spielfluss nicht zu unterbrechen und ist in deutscher und englischer Sprache angelegt.
Für Fans der Virtual Riality habe ich als Zusatzinhalt meine Profildatei für das Hilfsprogramm VORPX beigefügt, die dieses Programm und damit die gängigen VR-Brillen für den Train Simulator 2021 und seine Vorgänger nutzbar macht.
In September 1968 you take over the old 13 53 of the depot Osnabrück railway-yard to bring a short range freight train from Kirchweye to Osnabrück. Despite of the electrification mostly steam locomotives will run in this section in this last month of the summer timetable 1968. Get to know the former original traffic on this route and get the experience of the hard duty to drive a slower freight train on one of the most popular routes in West Germany.
As commercial addon only the Route itself and the engine DB 50 of Forge Simulation are needed. The rest are freeware addons.
Additionaly a profile file for the program VORPX are inculded, for using this program with the train simulator 2021
Zusätzliche Informationen
- Autor
- SteamVance
- Sprache
- Deutsch und Englisch
- Version
- 1.0
- Spielerlok-/Zug
- DB 50 von Forge Simulation
- Strecke
- Münster - Bremen von Virtual Tracks
- Benötigte Payware
- DB 50 von Forge Simulation
- Benötigte Freeware
- BR52_SW_Variationen; DB Umbauwagen 4yg; rw0381_y-wagen; rw0381-mitteleinstiegswagen; Schnellzug Epoche 3; Schnellzug Epoche 4a; WG_DB_BR_23_V1_23; WG_DR_BR_01_5_V1_01
- Schwierigkeit
- Mittelschwer
- Dauer (in Min.)
- 135
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
- Readme beachten
Dateien
-
DieAlte1353.rar
100,42 MB (304 Downloads) -
Liesmich - readme.txt
3,43 kB (190 Downloads)
Kommentare 5
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Hannezzz377
Sehr schönes Szenario. Auch schön mit der Einleitung. Spitze! Vielen Dank dafür!
DB-Freund
Nur ein Hinweis: Übergabezüge (Üg) fuhren nur kurze Strecken, oft mit Rangierloks bespannt. Du meinst einen Nahgüterzug (Ng). DR Loks fuhren natürlich nicht im tiefsten Westdeutschland.
Der typische Verkehr zu der Zeit waren 220/221 vor F-Zügen, 01.10 vor D- und einigen Eilzügen, 01.0 und 03 vor Eilzügen, 23 und Diesel vor N-Zügen, 41/41Oel, 44/44Oel vor den Durchgangsgüterzügen (Dg) und 50 vor leichteren Dg und Ng.
SteamVance
Das die DR 01 Maschinen nicht der Route entsprechen ist natürlich richtig. Die 01 2 Zylinder Maschine von Beekay, die optisch mit ihrem Neubaukessel sicherlich schöner gewesen wäre, wollte ich aber nicht nehmen, da ich nicht so viele kommerzielle Addons voraussetzen will. Die wunderschönen 01 WG BR 01 Maschinen fand ich den besten Kompromiss, da sie auch optisch mit den Öltendern den 01.10 Maschinen am nächsten kommt. Was die übrigen Bespannungen trifft, so ist das Scenario relativ authentisch, da es zum Teil den original Laufplänen entnommen ist. Es ist richtig das die F-Züge mit den 221´igern mitunter bespannt waren, aber eigentlich nur der Hanseat, die übrigen regelmäßig von einer E 10 . Das Besondere ist aber genau dieser Monat September 1968! In ihm fuhren tatsächlich noch ein letztes Mal die 01.10 Maschinen auf der Strecke und bespannten diese Züge, trotz Elektifizierung. So geht aus mehren meiner Bücher und auch der Doku "Dampflokhochburg Osnabrück" hervor. Auch die N-Züge wurden mitunter von den 23´igern des Bw Os-Rbf gezogen. Mit den Bespannungen der Dg´s hast du natürlich wieder Recht. Aber die 44 von Beekay wollte ich wieder nicht nehmen ( weil kommerziell) und die DB 41 Öl, die am häufigsten eingesetzt wurde, gibt es leider nicht.
SteamVance
Hier vielleicht noch ein kleiner Beleg, das die F Züge im Jahr 1968 von 01.10 Maschinen des Bw Osnabrück Hbf gezogen wurden
http://www.welt-der-modelleise…skandinavien-express.html
In der Zeit von 1966 bis Oktober 1968 fand ein Traktionswechsel im Osnabrücker Hbf statt. Bis Osnabrück fuhr in der Regel ein E-Lok die F-Züge, ab Osnabrück bis Hamburg Altona dann eine Osnabrücker Maschine. Auf dieser Besonderheit basiert das ganze Scenario.
DB-Freund
Nee, das war der einzige. Den habe ich vergessen. Im Sommer 1968 fuhren Lübecker 221 den Umlauf Alt 32 Osn 29 Kiel 30 Osn 31 Alt.
Hamburger 220 fuhren Alt 34 Do 33 Alt, 600 Osn 373 Alt, 596 Osn 195 Alt, 196 Osn 395 Alt, Sg5572 Osn Sg 5513 Hbn
Anstelle von 14 01.10 im Sommer 1967 setzte Osnabrück im Sommer 1968 nur noch 11 012 planmäßig ein.