Vor dem Spielen die Readme lesen
Moin Kollege
Am vorherigen Tag ist ein RE 7 (Hamburg - Kiel/Flensburg) in Hamburg Eidelstedt entgleist. Dieser Zug muss nun wieder zurück nach Kiel Hbf gebracht werden, wo er beheimatet ist. Du fährst diesen Zug heute. Dein Gefährt ist eine BR 218, da die Strecke nicht elektrifiziert ist.
Wichtige Hinweise:
- Vielen Dank an @staalandreas (instagram), dass ich das Bild verwenden durfte
- TS bedingt konnte der Ablauf wie er in Realität war nicht ganz real nachgebaut werden
Im Szenario enthalten:
Zusätzliche Informationen
- Autor
- Malte Jensen
- Sprache
- Deutsch
- Version
- 1.0
- Spielerlok-/Zug
- BR 218
- Strecke
- Kiel - Lübeck Deluxe
- Benötigte Payware
- Siehe Readme
- Benötigte Freeware
- Siehe Readme
- Schwierigkeit
- Normal
- Dauer (in Min.)
- 65
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
- .
Dateien
-
ReadMe.pdf
269,74 kB (584 Downloads) -
[MJ] Zurück nach Hause.7z
2,12 MB (615 Downloads)
Kommentare 12
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
IRE612
Ist bestimmt ein tolles Szenario.
Nur leider kann man es nicht mehr fahren, da a) das Repaint der Lok nicht mehr auf der vR-Seite zur Verfügung steht und b) man die Lok auch nicht mehr austauschen kann. In RW-Tools gibt es nur einen Fehler sobald ich die neue Lok auswählen will; im Web wird mir daraufhin gesagt ich brauche irgendeinen Fileviewer der aber auch nicht mehr zur Verfügung steht!
Fortuna141
Hallo zusammen. Sollte jemand das Szenario spielen wollen, nicht die Datei mit Utilities entpacken, sondern die rwp entpacken. Assets und Content in den Railworks Ordner kopieren. Dann ist auch der Spielerzug sichtbar. Anders ging es bei mir nicht.
Fortuna141
Hallo Malte, leider taucht der Spielerzug zu Beginn Deiner Aufgabe nicht auf. Habe alles erforderliche Material installiert. Im Editor ist der Spielerzug auch als solcher nicht zu finden.
Kannst Du mir helfen? Oder die Datei nochmals zur Verfügung stellen?
Beste Grüße Ulf
Boeing1125
Normalerweise bin ich ein riesen Fan deiner Aufgaben. Leider wurde ich hier bitter enttäuscht.
Man kann sagen, dass das eine einfache Fahrt von A nach B ohne nennenswerte Besonderheiten war.
Fangen wir ganz von vorne an: Ich hätte es schön gefunden wenn die Fahrt vor einem Halt zeigenden SH Signal begonnen hätte, gerne hätte während des Aufrüstvorgangs noch eine Lok kreuzen können.
Dann, sehr unrealistisch, steht in HL auf Gleis 9 eine Baureihe 415 (ICE-TD) dennoch fährt aber der RE nach Hamburg bereits aus während ich durch den Hauptbahnhof fahre. Wäre es nicht logischer gewesen erst den ICE fahren zu lassen?
Nächster Punkt: Was ist in der Beschreibung mit "Möglichst realer Betriebsablauf" gemeint? und inwiefern unterscheidet er sich mit dem Punkt "Realer KI Verkehr"?
Reale Betriebsabläufe habe ich in dieser Aufgabe leider keine erlebt. Keinen längeren Halt, Keine Kommunikation mit Fahrdienstleitern z.b oder sonstige betriebliche Situationen. Wie oben im zweiten Absatz schon genannt.
Nächster Punkt: Ich beziehe mich nochmal auf den Punkt "Realer KI Verkehr". Ich meine zu glauben, dass der einzige Zug, der wirklich real war, der entgegenkommende Lint in Bad Schwartau war. Alles andere war höchst unreal. So finden, im realen Betriebsablauf, die Kreuzungen der Züge in Pansdorf, Eutin, Plön, Preetz sowie Kiel-Elmschenhagen statt. Wie kann denn ein Zug in Eutin kreuzen wenn ich gar nicht in der Fahrzeit des Gegenzuges fahre? Genau das gleiche in Plön. Diese Züge müssten mir doch im späteren Verlauf erst entgegenkommen, da wo normalerweise keine Kreuzungen stattfinden. Nämlich in Bad Malente-Gremsmühlen sowie Ascheberg.
Dann leider der nächste unrealistische KI Zug: Diesem komme ich ca. um 14:29 Uhr in Raisdorf entgegen. Wann soll dieser denn in Kiel Hbf abgefahren sein, dass er um diese Uhrzeit in Raisdorf steht? Dieser hätte mir um ca 14:25 Uhr in Preetz entgegenkommen müssen. Da hätte man ja mal einen kurzen Halt einbauen können.
Nächster Punkt: Leider wieder der KI Verkehr. Denn dieser wurde offenbar nur von dir Platziert oder? Und das leider an solch unrealistischen Punkten an den Bahnsteigen, dass es leider fast schon wehtut das als Ortskundiger zu sehen. Des Weiteren habe ich leider keinen einzigen anderen fahrenden KI Zug außer den RE 80 aus Lübeck und den Lint in Bad Schwartau gesehen. Auch sehr schade.
Kommen wir zum letzten Punkt, der eher ein wenig unwichtig ist: Du hast da ein Wunderbares Bild von @staalandreas benutzt. Ich hätte es genial gefunden wenn du dementsprechend eine knippsende Person auf die Brücke der B76 gestellt hättest.
So, ich glaube das war es. Es tut mir leid, dass es wirklich viel negative Dinge sind die ich aufzähle. Aber ich habe mir wirklich viel von dieser Aufgabe versprochen. Habe mir dafür sogar extra die Res Wagen von TTB geholt. Von daher kannst du das hoffentlich verstehen.
Aber eine positive Sache habe ich dennoch: Du bist, glaube ich, der erste der die richtigen Fahrstraßen für einen durchgehenden Zug in Preetz gestellt hat. So konnte ich, ohne Überwachung der PZB mit 100 da durchfahren.
Malte J
Danke für deinen ausführlichen Kommentar!
Zum ersten Absatz:
Zunächst hätte es sich in dem Fall um ein Hp 0 und nicht Sh 0 gehaldelt, falls du darauf hinaus möchtest. Dieses Signal kann nur Hp 0 und Sh 1 anzeigen. Mit der Lokkreuzugn wäre eine Idee gewesen. Um die Uhrzeit wird allerdings so gut wie gar nicht in AL rangiert mit einzelnen Loks.
Auf Gleis 9 in AL steht eine BR 411 (Fährt ein Mal am Tag um 14:16 von Gleis 9 als ICE 1581 nach München). Im Szenario-Anfang haben wir es 13:39 Uhr. Wieso soll also der ICE vor dem RE fahren? Übrigens handelt es sich beim ICE TD um die BR 605.
Absatz zwei:
Mit "möglichst realer Betriebsablauf" ist gemeint, dass ich versucht habe, den Betriebsablauf möglichst real nachzustellen. Dies ist mir nicht ganz ganau gelungen, da ich bei dem Geschehnis nicht dabei war. Die längeren Wartezeiten habe ich bewusst weggelassen, weil es den Spieler auch schnell langweilgen kann. Es ist ja auch nur ein Spiel. Wegen der Kommunikation: Man meldet sich fertig zur Abfahrt und los. Da muss nicht viel besprochen werden. Ist sowieso nicht so einfach umsetzbar in einem Spiel. Dafür kommt ja anfangs die Meldung mit den Infos.
Absatz drei: Zunächst habe ich ja nur "Realer KI Verkehr" geschrieben. Damit sind nicht die Fahrpläne gemeint, sondern, dass der KI-Verkehr in Bezug auf die Baureihen real ist. Man darf nicht vergessen, dass es nicht das echte Leben, sondern ein Spiel ist. Die Kreuzungen lassen sich nicht besonders real einbauen, ohne längere Haltezeiten einzuplanen, wenn man alle Fahrpläne real gestaltet. Wie ich schon erwähnt habe, kann es schnell den Spieler langweilen, wenn man 10 - 15 Minuten auf einen Gegenzug warten muss.
Absatz vier:
Da hast du recht. Viele Züge stehen nur. Aber das ist der Tatsache geschuldet, dass ich (wie du ja bemerkt hast ;)) wenig Zugkreuzungen eingebaut habe. Einige Züge habe ich tatsächlich nur platziert. Hätte man schöner lösen können, das stimmt.
Absatz fünf:
Das ist wäre natürlich ein nettes Detail gewesen. Habe ich aber während des Bauens überhaupt nicht dran gedacht
Zum Ende sei gesagt, dass ich mich immer wieder über konstruktive Kritik freue. Bei einigen Dingen stimme ich dir voll zu. Die hätte man echt besser machen können! Bei anderen Dingen hoffe ich, dass du auch meine Sicht verstehen kannst. Es ist natürlich schade, dass du vom Szenario enttäuscht wurdest, aber du darfst nicht vergessen, dass es nur ein Spiel ist. Da muss nicht alles realistisch sein. Ich lege auch immer mehr und mehr Wert auf Realismus, aber hin und wieder muss man auch einige Dinge so bauen, dass die für den Spieler angenehmer sind
Mit freundlichen Grüßen
Malte Jensen
Boeing1125
Moin nochmals,
erstmal: Sehr gerne!
Ich möchte eigentlich gar nicht über die Signale diskutieren. Das liegt mir Fernab. Aber das erste Signal, was ich nach Start der Aufgabe sehe ist vor mir ein Zwergsignal. Und das zeigt mir zwei Helle (SH1). Wäre das Zwergsignal Rot würde es sich um SH0 handeln. So habe ich es jedenfalls gelernt.
Zum dem ICE gebe ich dir selbstverständlich recht. Eigentlich wollte ich auch auf den 605 hinaus. Wie ich auf den 415 gekommen bin weiß ich jetzt nicht mehr
Zweiter Absatz; Natürlich spalten sich da die Gemüter. Einige fahren lieber durch. Einige hätten es gerne etwas Abwechslungsreich. Ich bin eher einer der es Abwechslungsreich mag. Je mehr VR0 desto besser. Ich persönlich finde: Wenn ich immer Grün haben will, kann ich auch Quick Drives fahren
Absatz drei: Verstehe. Darüber lässt sich natürlich diskutieren. Ich verstehe unter "Realer Betriebsablauf" ein passendes Rollmaterial und natürlich die passenden Zeiten dazu. Und das sowas auch ohne lange Wartezeiten geht, habe ich an der Aufgabe "DGS 89256" von Ninwed gesehen. Da fährst du genau zwischen den Zeiten und die Züge kommen dir genau dann entgegen wie man sie normalerweise nicht kreuzt. In dieser Aufgabe hält man in Preetz schlappe 10 Minuten. Ich denke das wäre zu verkraften. Da kommt wieder mein Spruch ins Spiel: "Wenn ich immer Grün haben will, kann ich auch Quick Drives fahren".
Joah, das war das wo ich nochmal Bezug drauf nehmen wollte. Aufgabe und Ausführung sind ja super: Erstmal das Rollmaterial mit dieser Zusammensetzung macht es interessant und dann auch noch die Betriebliche Lage. Du Quetscht da ja quasi ein Tanga durch die Pofalte wenn man es mal so schön sagen kann
Liebe Grüße von einem Kieler der in Braunschweig wohnt.
Joèl Leitis
Malte J
Moinsen,
ich werde mir einige Ratschläge zu herzen nehmen! Bin dafür immer offen
Nochmal zum Signal: Ich will nicht die ganze Zeit klugscheißen, aber nur ein Formsignal kann Sh 0 anzeigen. Bei Lichsignalen ist "Rot" immer Hp 0
Liebe Grüße von einem Kieler Tf Azubi.
Malte Jensen
onlineplayer1883
ich stand 15 minuten lang hinter den Bahnsteig Bad Schwartau die ampel bleibt auf hp0 selbst mit Tab taste kann man nichts machen
Malte J
Besitzt du alle Fahrzeuge?
onlineplayer1883
ja kommt keine fehlermeldung das was fehlt
Malte J
Habe das Szenario mehrere Male getestet.
Besitzt du denn auch die Bonuspacks von TTB?
Busundbahnfreak
wow, die Idee ist einfach geil.❤️