🚚 Güter von Ost nach West - Teil 3: Wien → St. Pölten
Mit Teil 3 geht die Güterzug-Reihe weiter Richtung Westen.
Der Dienst beginnt in Wien Matzleinsdorf. Dort wird zunächst an einen bereitgestellten Güterzug angekuppelt. Danach geht es über Meidling und Speising nach Wien Hütteldorf, wo ein kleiner Rangierauftrag wartet: Wagen abkuppeln, weiter zu Bahnsteig 4, Führerstand wechseln, zurück zu Abstellgleis 8, Wagen übernehmen und anschließend weiter Richtung St. Pölten.
Ab Hütteldorf steht der Wienerwald im Mittelpunkt. Bis Rekawinkel arbeitet sich der Zug bergauf durch Regen, Nebel und Waldstimmung. Danach geht es überwiegend bergab Richtung St. Pölten - also bitte Leistung, Geschwindigkeit und Bremse gleichermaßen ernst nehmen.
Unterwegs erwarten dich KI-Verkehr, Funkmeldungen, AP-Wetterwechsel, Rangierarbeit und eine betriebliche Führung über Pottenbrunn Abstellgleis 1, weil ein vorausfahrender Regionalexpress wegen eines medizinischen Einsatzes länger aufhält.
In St. Pölten werden die Wagen auf Abstellgleis 5 abgestellt, danach wird die Lok auf Abstellgleis 23 gebracht.
Der Schwerpunkt liegt auch in diesem Teil nicht auf einer reinen Fahrt von A nach B, sondern auf Güterzug-Alltag, Stimmung, Rangierarbeit und etwas Dispatcher-Laune im Train Simulator Classic.
Enthaltenes Szenario:
Gueter von Ost nach West - Teil 3: Wien - St. Poelten
Benötigte Payware:
- RSSLO Wien - St. Pölten
- RSSLO Wien Westbahnhof - St. Pölten (Extension)
- AP Sky & Weather Enhancement Pack 2.0
- 3DZUG Verkehrspack Güterwagen
- RWA Railjet Advanced
Benötigte Freeware:
- Scarlet ScriptTrigger v11 - im Package enthalten
Bekannte Hinweise:
In Hütteldorf und St. Pölten gibt es Rangier- und Abstellbewegungen mit Funkanweisungen. Einzelne HALT zeigende Signale werden im Szenario betrieblich per Funk / Aufgabenhinweis behandelt. Bitte dort nur nach ausdrücklicher Freigabe weiterfahren.
Wichtig:
Bitte die ReadMe vor der Installation lesen. Dort stehen die benötigten Add-ons, Installationshinweise und bekannte Hinweise zu diesem Teil.
YouTube, Twitch und Let's Plays:
Vorstellungen, Streams oder Let's Plays sind ausdrücklich willkommen. Eine vorherige Genehmigung ist nicht notwendig. Ich freue mich aber natürlich über einen Link zum Video oder Stream.
Viel Spaß und gute Fahrt!
Manfred / manfred2474
Zusätzliche Informationen
- Autor
- manfred2474
- Sprache
- Deutsch
- Version
- 1.0
- Spielerlok-/Zug
- RWA 1116
- Benötigte Payware
- RSSLO Wien - St. Pölten - RSSLO Wien Westbahnhof - St. Pölten (Extension) - AP Sky & Weather Enhancement Pack 2.0 - 3DZUG Verkehrspack Güterwagen - RWA Railjet Advanced
- Strecke
- Wien Matzleinsdorfer Platz - St. Pölten
- Benötigte Freeware
- Scarlet ScripTrigger (im Package enthalten)
- Schwierigkeit
- Leicht
- Dauer (in Min.)
- 60
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
- -
Dateien
-
Gueter_von_Ost_nach_West_Teil_3_Wien_StPoelten.zip
59,25 MB (57 Downloads) -
ReadMe_Gueter_von_Ost_nach_West_Teil_3_Wien_StPoelten_V1_0.pdf
5,22 MB (36 Downloads)

Kommentare 6
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Rene68
Danke für den drittel Teil! Hat wieder richtig Spaß gemacht
manfred2474
Vielen Dank - es freut mich wirklich wenn auch andere Freude und Spaß an meinen Szenarien haben.
rudigerjb
War sehr interessant und abwechslungsreich. Die Funksprüche sind super. Schön, dass ich am Ende der Aufgabe erfahren habe, dass es einen Teil 4 geben wird. Vielen Dank
manfred2474
Danke Dir, es freut mich dass Güterszenarien gerne gesehen sind. Und ja - Teil 4 von 7 ist kurz vor Fertigstellung.
Und nach "Güter von Ost nach West - Quer durch Österreich" wird es sicher noch weitere Güterszenarien geben.
BR323
Trotz bescheidenem Wetter wieder ein abwechslungsreiches Szenario, tolle Ansagen, hat Spaß gemacht, vielen Dank. Freu mich schon auf Teil 4
manfred2474
Danke Dir - mich freut es wenn es Spaß gemacht und gefallen hat.