Hallo!
Du fährst an einem herrlichen Sommermorgen die S85 von Waidmannslust nach Grünau. Rüste den
Zug in Ruhe auf und rolle mit Vmax 25 km/h zum Bahnsteig vor.
Abfahrt ist um 05:10 Uhr und die IBIS-Daten stehen im F1-Menü. Vmax: 80 km/h
Da Du einen Dreiviertelzug hast, solltest Du dich am besten an den "24x"-Haltetafeln orientieren.
Gebaut wurde das Szenario mit dem AP-Weather, was natürlich kein muss, aber eine Empfehlung ist 😉
Gute Fahrt und genieß den Sonnenaufgang!
Arbeitsnachweis von max01 :
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zusätzliche Informationen
- Autor
- kalkstaedter
- Sprache
- Deutsch
- Version
- 1.0
- Spielerlok-/Zug
- TTB BR 481
- Strecke
- Berlin JWD
- Benötigte Payware
- s. Readme
- Benötigte Freeware
- s. Readme
- Schwierigkeit
- Einfach
- Dauer (in Min.)
- 54
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
-
1.0 - Veröffentlichung
26.02.2026: Video-Link hinzugefügt
Dateien
-
[kalkstaedter] Mit der S85 dem Sonnenaufgang entgegen.zip
325,27 kB (166 Downloads) -
Readme.pdf
199,22 kB (105 Downloads)

Kommentare 10
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
andreas-pz
Auch ich möchte mich für das Szenario bedanken . Es hat technisch alles gut funktioniert . Beeindruckend sind die Licht und Schatten Reflexe , welche immer irgendwie anders aussahen .
vielleicht lieber kalkstaedter hast du mal wieder Lust auf dieser Strecke zu bauen . Gruß Andreas
kalkstaedter
Danke Dir für das Lob! Freut mich sehr, dass es Spaß gemacht hat 😊 Mit der Zeit kommen auch sicher weitere Aufgaben für die tolle Strecke 😉
denisfl
Mensch ! ist die Aufgabe fein : fertig gefahren : alles am Besten ! Vielen Dank dafür Philip. Noch solche
Denis (Frankreich)
kalkstaedter
Salut Denis! Vielen Dank! Freut mich sehr zu hören, dass Du Spaß hattest bei der Fahrt. Weitere Aufgaben folgen demnächst 😉
TrainFW
Schönes Szenario wenn auch der S-Bahn KI-Verkehr was Fahrzeuge und Zuglängen betrifft oftmals fiktiv gewesen ist
Sowas fällt mir als Berlin-Junkie natürlich sofort auf haha.
Dennoch schön zu fahren und herrliche Morgenstimmung mit dem AP-Wetter.
Danke!
kalkstaedter
Danke Dir für die Rückmeldung. Freut mich sehr zu hören, dass das Szenario gefallen hat 🙂
Fahrzeuge und Zuglängen hatte ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, Touche 😅 War schon lange nicht mehr in Berlin, daher dachte ich, dass es so passen würde 😅
Stockholm
Schau mal hier: https://www.berliner-linienchronik.de/fahrzeuge-s-bahn.html da gibts relativ weit oben den Reiter "Fahrzeugeinsatz auf den Linien". Ist zu 99% richtig (es verirren sich derzeit noch ab und an 483er/484er auf die S85 z.B) aber passt eigentlich sehr gut ansonsten. Grüße :).
Karsten Fichtler
Moin Grüße aus dem Norden
Danke für das schöne Szenario, hat Spaß gemacht . Bitte mach weiter so, gerade diese Strecke bietet so viel Möglichkeiten der Wahnsinn was solche Leute wie du immer auf die Beine stellen.
Hab vielen Dank
kalkstaedter
Moin Karsten,
Vielen Dank für das Lob! Freut mich sehr zu lesen, dass Dir die Aufgabe gefallen hat 🙂 Weitere Szenarien sind auf jeden Fall in Planung für diese wunderbare Strecke.
Karsten Fichtler
Huhu...
sehr geil ..Das freut mich echt.. Ich habe da leider nicht die Erfahrung so etwas zu erstellen , deswegen bin ich immer dankbar das ihr sowas tolles auf die Beine stellt. Das andre Szenario mit der S47 habe ich auch getestet und es war ebenfalls sehr gut. Es war abwechslungsreich und die KI passte auch.
Bin gespannt was da noch kommt
Hab ein schönen Start in die neue Woche