TS Classic Testfahrt mal anders Neu

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Testfahrt mal anders

Mit dem ICE auf Testfahrt

Moin Kollege.

Heute begibst du dich in den Führerstand des ICE4 auf der Fahrt vom Hauptbahnhof Münster in Richtung Osnabrück Hbf. In Osnabrück befährst du die Schinkelkurve in Richtung untere Bahnsteigebene. Mach dein Zug soweit bereit mit SiFa, PZB und LZB. Gegebenfalls kannst du dir natürlich auch noch die AFB hinzuschalten.

Dieses Szenario beinhaltet:

• reale Zugfahrpläne vom 13.07.2025
    • reale Zugbildungen bis auf den Stadler Flirt der Eurobahn auf der RB69/89

Am Ende möchte ich noch erwähnen, dass dies mein erstes Szenario ist. Daher freue ich mich über jede Bewertung, Verbesserungsvorschlägen und natürlich auch Kritik.

Viel Spaß und gute Fahrt!

Zusätzliche Informationen

Autor
    Niclas Mies
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1.0
    Spielerlok-/Zug
    3d Zug ICE 4
    Strecke
    Münster - Bremen
    Benötigte Payware
    siehe ReadMe
    Benötigte Freeware
    siehe ReadMe
    Schwierigkeit
    leicht
    Dauer (in Min.)
    60

Änderungshinweis

Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    ReadMe wurde angepasst aufgrund fehlender Eintragungen

Dateien

Teilen

Kommentare 5

• So, bin eben mal dein Szenario gefahren. Zunächst einmal freue ich mich sehr, das noch jemand Szenarios für den guten alten TSC erstellt :thumbup: . Es ist dir auch schon ziemlich gut gelungen. Ich hätte da nur ein bis zwei Anmerkungen. Zunächst mal eine Frage: Soll man direkt zum Start des Szenarios abfahren oder soll man noch eine gewisse Zeit auf einen Zug oder so warten? Ich bin, da das Signal fahrt angezeigt hat direkt los gefahren und war in Lengerich 15 Minuten zu früh und bin dort zwar aufs Abstellgleis geführt worden, hatte dann aber gleich wieder Fahrt. Daher bin ich dann 20 Minuten zu früh in Osnabrück angekommen.

Dann noch ein paar Tipps. Erstens: Du könntest wenn du einen Halt (Lengerich) einbauen willst im Editor den halt "Ausblenden". So wird er nicht im HUD angezeigt.

Dann war es zwar ziemlich cool die Osnabrücker Kurve zu fahren, da die Abstellung aber nicht gerade massig ausgestaltet ist, wäre es vielleicht gut gewesen, das Szenario schon oben am Bahnhof enden zu lassen.

Als drittes solltest du eventuell auf die Lint´s von Railtraction als KI verzichten. Diese ziehen extrem viel Leistung. Daher hat man in Osnabrück eine ziemliche "Ruckelorgie" . Da gibt es schonendere Lint´s in den Szenario Paketen von "TTB".

Das sind natürlich nur Tipps um es beim nächsten mal noch besser zu machen. Es hat mir ansonsten gut gefallen und ich hoffe du machst noch weitere Szenarios. Danke :thumbup:

• Danke für deine Resonanz und den ganzen Tipps.

Ich habe versucht das Spiel gerade im Bereich Osnabrück nicht allzu stark auszubauen (Gerade am Güterbahnhof) da ich auch Leuten mit nicht allzu guten PC´s die Chance geben möchte einigermaßen gute FPS zu haben um flüssiger spielen zu können.

Den halt in Lengerich habe ich ertmal mit eingebaut, da das abfahren von A nach B (Münster bis Osnabrück) langweilig wäre.

Am Start in Münster wollte ich einen Halt einbauen jedoch immer wieder vergessen, da ich noch Zugfunk einbauen wollte mit eigenerbzw Computer Stimme.

Das Szenario sollte nicht allzu perfekt oder gut sein, da ich bisher nur privat für mich einige Szenarios gebaut habe.

Für die Zukunft habe ich mir überlegt, Aufgaben Pakete wie z.B von Beluxtrains zu erstellen, aber auf den Stand von heute.

Danke nochmals für die Resonanz und in Zukunft werden auch mehr Szenarios kommen.

Gruß

Gefällt mir 1
    • Zitat

Ich habe versucht das Spiel gerade im Bereich Osnabrück nicht allzu stark auszubauen

Es ging mir auch nicht um die Züge die du aufgestellt hast. Es ging mir darum das die Strecke an dem Punkt nicht mehr ausgestaltet ist. Man hat an dem Punkt wo man mit dem ICE hält z.B. nicht mal mehr eine Oberleitung, geschweige denn Landschafft. Der Bereich war halt eigentlich nicht mehr zum befahren gedacht. Wie gesagt, finde ich aber nicht wirklich schlimm ;)

• Moin,

vorab: Das Szenario ist echt mega und hat auch wirklich Spaß gemacht zu fahren. Beim Fahren ist mir allerdings aufgefallen, dass ein paar Züge in der Readme nicht aufgelistet sind. Das wären zum einen die Virtual Railroads Baureihe 185 sowie die Baureihe 232. Außerdem stehen in Hasbergen noch die E-Wagen aus dem 3DZUG Repaint Pack.

Grüße

Teuto Railroads

• Danke für die Info. Wurde korrigiert und neu hochgeladen.