TS Classic [Ole] IC 2906 - Ersatzzug für ICE 613

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • [Ole] IC 2906 - Ersatzzug für ICE 613

Moin und herzlich willkommen auf der Rollbahn!

Im Fahrplanjahr 2023 geht es mit dem IC 2906, der als Ersatzzug für den ICE 613 verkehrt, von Hamburg-Altona nach Köln Hbf. Dieses Szenario wurde mit viel Liebe zum Detail erstellt, da Münster-Bremen meine Heimatstrecke ist. Über Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich!

Features des Szenarios:

- Realistischer und abwechslungsreicher Personen- und Güterverkehr mit Zugnummern, der KBS 385 aus dem FJ 2023

- Abwechslungsreiche Fahrplangestaltung

- Eigene Zugbegleiteransagen und ZZA´s an den Bahnsteigen durch den ZZA-Generator von Scarlet

- Script-Trigger (von Scarlet) sind der Szenario-Datei beigelegt

Benötigte Pay- und Freeware bitte der Datei IC2906_ReadMe.pdf entnehmen.

Hinweis: Da das Szenario einiges an Leistung benötigt, ist es für einige unausweichlich eine so genannte Ladehilfe zu starten. Hierzu einfach ein Schnelles Spiel auf der Strecke Münster-Bremen, mit Stratpunkt Bremen, starten. Als Spielerzug die vR BR 101 wählen. Das Ziel des Szenarios ist egal, hauptsache man startet in Bremen. Wenn das Schnelle Spiel geladen ist, in der freien Ansicht um den Bremer Hbf herum fliegen und das Spiel wieder verlassen. Danach sofort das Szenario "IC 2906 - Ersatzzug für ICE 613" starten! Dieser "Trick" funktioniert nur, wenn der Train Simulator nach dem Schnellen Spiel nicht geschlossen wird!

Viel Spaß mit dem Szenario wünscht,

Ole

Zusätzliche Informationen

Autor
    Ole
    Sprache
    Deutsch
    Version
    1.0
    Spielerlok-/Zug
    vR BR 101
    Strecke
    Münster-Bremen V1.30
    Benötigte Payware
    siehe ReadMe
    Benötigte Freeware
    siehe ReadMe
    Schwierigkeit
    Mittel bis Hoch
    Dauer (in Min.)
    85

Änderungshinweis

Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
    [14.09.2025]: Release V1.0

Dateien

Teilen

Kommentare 21

• Danke für das Scenario, habe es komplett durchfahren können und hatte überall gehalten trotzdem war das Scenario nicht komplett.

Aber trotzdem sehr schön gemacht.

Es wird nochmal gefahren zum Prüfen.

Danke dafür.

• Moin, danke für deine Rückmeldung! Hauptsache es hat Spaß gemacht und es lief ohne Probleme, dann ist es doch egal ob am Ende ein Haken da steht oder nicht :) Beste Grüße, Ole

• Ich danke dir für das wirklich gelungene Szenario. Hat verdammt viel Spaß gemacht. Ich hatte nur einen stehenden GZ mitten auf der Strecke und kurz vor Münster stand ein ICE 4 der Richtung Hamburg-Altona fahren sollte. Ansonsten war alles astrein. Auch die Baustellen und Zusammenstellungen der ganzen KI Züge war klasse :thumbup: :thumbup:

• Ok, komisch. Das sollte natürlich nicht so sein, leider bringt der TS sowas immer wieder was keiner versteht... In meinen zahlreichen Tests war alles in Ordnung, sonst wäre das Szenario auch nicht online gegangen. Danke für Deine Rückmeldung und schön, dass es Dir trotzdem gefallen hat.

• Moin in die Runde :)

Sehr gerne... Sowas muss man schreiben denn ihr bringt leben in den TS und Leute wie ich die null Ahnung haben von sowas haben freuen sich sehr darüber :S

Hab einen schönen Start in den Tag

• Moin... Grüße aus Hamburg :)

Großes Großes Lob an Dich wirklich toll gemacht :love:..Ansagen sind der Wahnsinn ..Arbeite selbst im Speisewagen könnte diese Ansagen öfters hören sehr angenehm ;)Und das Szenario auch toll gemacht es wird was geboten :S..Sehr zu Empfehlen...Mach weiter So :)

• Besten Dank für das große Lob. Sowas ermutigt einen, weiterhin viel Arbeit in die Szenarien zu stecken.

Grüße :)

• Das Szenario hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Habe während dem fahren den Gedanken gehabt es wäre Real gewesen. Kurz vor den Halten in Osnabrück und Münster habe ich gedacht, dass ich es nicht in der vorgegebenen Zeit schaffe dort anzukommen, aber es hat noch funktioniert.

Großes Lob dafür :thumbup:

Danke 1
  • Das hat Spaß gemacht. Meine Güte, bei dem ganzen Stress habe ich beinahe vergessen, dass es nur simuliert ist. ;) Mir ist ebenfalls die AFB nach dem abrupten LZB-Ende ausgefallen. Hab etwas gebraucht die 101 wieder zum Fahren zu motivieren. Hatte denn noch eine festsitzende Bremse. Dann aber mit Vollgas nach Osnarbrück und habe es noch halbwegs pünktlich geschafft. Da würde ich mich doch über eine Rückfahrt dieser Qualität freuen. Gerne auch mit dem RE9 oder einem ICE. Klasse Arbeit!

• Moin, vielen Dank für den positiven Kommentar. Wenn du nochmal Rollbahn fahren möchtest, lege ich Dir mein RS2 Szenario nahe, da gehts von Twistringen nach Bremen Hbf. Mal sehen was noch so kommt. Auf der Platte liegt einiges was fertig gemacht werden müsste, wenn da nicht immer der Zeitfaktor wäre.

Beste Grüße!

• Das habe ich bereits gefahren und war ebenfalls sehr gut! Ja, die Zeit ist echt ein Problem. Aber wenn du Zeit findest, dann gerne wieder!

• Hallo Zusammen,

weiß jemand wo ich die herbekomme?

Assets\TrainTeamBerlin\TTB_M-A_KI-Verkehr\DB-Dostos\DBpza780\Wagon\TTB_DBpza780_NDS.xml

Assets\TrainTeamBerlin\TTB_M-A_KI-Verkehr\DB-Dostos\DABpza785\Wagon\TTB_DABpza785_NDS.xml

Mit freundlichen Grüßen

Robin97

• Sehr schönes Szenario, vorallem die ganzen Unregelmäßigkeiten sowie die Baustellen schön umgesetzt, allerdings hat mir da doch ein bisschen eine Ansage vom Zugchef gefehlt, weshalb man nun steht ;). Vielen Dank dafür und hoffentlich kommt da noch mehr!

• Moin, vielen Dank für Dein Feedback und schön, dass es Dir gefallen hat. Sowas kann ich beim nächsten mal gerne mit umsetzen!

• Das stürzt zwar nicht ab, aber lädt endlos. Nach 15 Minuten abgebrochen.

Ich habe die Steam Version von MB - kann es sein dass da Unterschiede bestehen?

Meine tracks.bin ist 15 570 457 bytes gross, CRC-32 ist 7E9BB41A

• Puhhh, gute Frage. Meine tracks.bin ist genauso groß. Hast Du auch die Version 1.30 auf Steam? Eigentlich dürfte es da keine Unterschiede geben, ansonsten an Jan Bleiß von virtualTracks wenden.

• Ich weiß nicht ob es sich inzwischen erledigt hat, aber ich habe auch die MB Steam Version und bei mir läuft das Szenario ohne Probleme.

• Das ist ein gefundenes Fressen für mich, mal schauen welche Erkenntnisse ich daraus ziehen kann. Ich habe bis jetzt alles fahren können, zähle da lacerda, fetthuhn und ronald_cn zu denen die den TS bis ans Limit pushen. Nur dieses eine will nicht. Ich entferne nach und nach in TSTools einzelne Züge. Einmal konnte ich es laden, nachdem ich die ScenarioNetworkProperties.bin, die hier sehr gross ist, mal umbenannt hatte.

Speichertechnisch kann ich beobachten, dass der TS für dieses Szenario 8 GB Speicher belegt, mein System im gesamten dann mit 12 GB arbeitet, also noch Luft nach oben bei meinen bisher immer ausreichenden 16 GB. Der Ladescreen scheint in einer Endlosschleife zu hängen, der Balken läuft (wenn er stoppt wird der Cache kompiliert). Sehr interessant. Stromverbauch wird währenddessen als "sehr hoch" gemeldet.

Melde mich wenn ich was rausgefunden habe. Ich denke ich kann nun sagen dass es bei mir mit der ScenarioNetworkProperties.bin (das ist der szenariospezifische Layer der auf die Tracks.bin obendrauf geladen wird) zusammenhängt. Mal schauen was dort für Trigger und Signale verbaut wurden.

• Trigger wurden zum einen von Scarlet eingesetzt, zum anderen die ganz normalen Signal-Trigger um die Signale vom Gegengleis auf HP-0 zu setzen. Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, ob ich eine Markierung zusätzlich hinzugefügt habe. Ich hoffe Du kannst bald etwas neues berichten und hast evtl. den Fehler aufgedeckt.

• Spikee1975 Hast du herausgefunden, woran es liegt. Hab das gleiche Problem, Szenario hängt in der Ladeschleife bei 8GB (bei 64GB RAM). Aktuellste Signal-Trigger und Scarlet-Trigger sind installiert.