KLV nach Eifeltor (Teil 1)
Hallo Lokführer,
du fährst heute einen KLV-Zug von Mainz-Bischofsheim bis nach Bingen (Rhein).
Achtung: Das Szenario spiel auf der Strecke Frankfurt - Koblenz V2 (Link zur Strecke Frankfurt - Koblenz V2.0).
Bitte beachten: Zur Korrekten Darstellung des Himmels bzw. des Wetters ist das AP-Wetter 2.0 erforderlich. Außerdem müssen zwingend die TimeOfDay-Dateien getauscht sein!
Gute Fahrt!
Verbesserungsvorschläge sowie Fehler bitte melden! ![]()
Zusätzliche Informationen
- Autor
- Matthias0710
- Sprache
- Deutsch
- Version
- V 1.0
- Spielerlok-/Zug
- vR Br 189
- Strecke
- Frankfurt - Koblenz V2: https://rail-sim.de/forum/filebase/entry/10505-frankfurt-koblenz-v2-0/
- Benötigte Payware
- Siehe Readme
- Benötigte Freeware
- Siehe Readme
- Schwierigkeit
- Mittel
- Dauer (in Min.)
- 60
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
- 09.06.2025 12:55 Uhr: Erstveröffentlichung
Dateien
-
KLV nach Eifeltor (Teil 1).7z
1,51 MB (317 Downloads) -
KLV nach Eifeltor (Teil 1).pdf
1,34 MB (241 Downloads)
Kommentare 44
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
rudigerjb
Hallo Matthias, solche Szenarien wie dieses sind absolute Werbung für den TSC. Was du und deine Kollegen aus dem betagten Simulator-Spiel rausholt ist schon aller Ehren wert. Vielen Dank.
Matthias0710
Hallo, das freut mich sehr das die Aufgabe so gut ankommt. Und auch die Rückmeldungen sind wirklich Gold wert! Danke dafür!
Broflugo
Musste erst einmal eine wahre Installationsorgie bewältigen, aber es hat sich mehr als gelohnt. Du hast ja ein richtiges KI-Feuerwerk gezündet. Ein sehr aufwendig gemachtes und überaus unterhaltsames Szenario. Möchte gar nicht wissen, wie lange du daran gesessen hast. Vielen Dank dafür!
Matthias0710
Danke! Ja das Szenario fordert viel an Material. Hat aber dadurch seinen Charme.
Es dauert schon seine Zeit ein solches Szenario zu erstellen. Allerdings sind die Testfahrten dann viel zeitraubender. Ich fahre die Aufgaben oft 3 bis 7 mal Probe um zu sehen ob alles so wie geplant funktioniert. Umso mehr freut es mich dann wenn die Spieler ihrer Freude daran haben!
Grüße Matthias
Robin97
Danke für das schöne Szenario. Hat echt spaß gemacht. Mach bitte weiter so
Ich freue mich schon auf Teil 2
Matthias0710
Danke für die Rückmeldung! Teil 2 ist ja auch schon online
Viel Spaß dabei!
ChemistryHC
Ein schönes Abwechslungsreiches Szenario.
werde morgen mal Teil 2 starten 
Matthias0710
Danke. Viel Spaß bei Teil 2.
ChemistryHC
Ich bin schon gespannt;)
Frank1406
Das ist wieder ein sehr schönes Szenario, vielen Dank.
Malkondo
Danke dir. Ein tolles Szenario, hat viel Spaß gemacht
Matthias0710
Danke für die Rückmeldung!
matze_b
Besten Dank, ein sehr schönes Szenario mit viel KI-Verkehr
. Alles läuft perfekt; freue mich schon auf Teil 2... 
Matthias0710
Danke! Der zweite Teil ist bereits in Arbeit
fetthuhn
Sehr, sehr schönes Szenario.. ich mag ja das Stop and Go fahren am liebsten, da hat man die meiste Abwechslung
. Vielen Dank dafür!
Vielleicht noch ein kleiner Tipp.. wenn du im Editor bei den Zügen vor der "Endstation" Anweisung noch die "Fahre über" Anweisung einwählst und dann bei der Leistung 62% statt 75% eingibst fahren die KI-Züge auch die tatsächliche Streckenhöchstgeschwindigkeit und nicht noch schneller.
FortyCS hat dazu mal eine schöne Tabelle erstellt: Geschwindigkeit von KI-Zügen im Editor präzise festlegen
Matthias0710
Danke für die Rückmeldung und den Tipp. Das werde ich tatsächlich mal probieren. Das ist ja auf manchen Strecken nicht einfach mit den Geschwindigkeiten.
fetthuhn
Ja, vorallem merkt man es ganz schnell an den Güterzügen wenn die deutlich zu schnell vorbei fahren. Ich freue mich aufjedenfall auf den Teil 2!
ber10lin
Danke für das tolle Szenario - hat Spass gemacht. Bitte weiter so.
Matthias0710
Danke für die Rückmeldung! Mich freut es sehr das die Aufgabe so gut angekommt!
get-geeky
Excellent scenario, everything worked perfectly. Danke!
chris2021
Vielen Dank, genau so sollte ein Szenario sein...tolle Strecke, tolle Aufgabe! Chris
Matthias0710
Danke für die Rückmeldung. Freue mich sehr dass das Szenario gut ankommt. 👍
SteffenKrone
Danke für die kurzweilige Aufgabe. Ist schon eine feine Sache, die Güterumfahrung Mainz. Ich freue mich schon auf eine Aufgabe, die die Gegenrichtung befährt.
Matthias0710
Ebenfalls danke für die Rückmeldung! Da kommt sicher noch was. Vor allem dann wenn die geplante Strecke ab Mainz-Bischofsheim weiter Richtung Riedbahn gebaut ist
Der_Netzwerkbahner
Auch erstmal danke für das klasse szenario, ist die strecke wirklich im bau? das wäre ja richtig klasse!
Matthias0710
Ja genau. In dem Video von tom87 wurde ja bekannt gegeben,dass das kleine Stück von Mainz-Bischofsheim über Nauheim bis nach Groß-Gerau gebaut wird. Damit wird die Verbindung zwischen der Frankfurt-Koblenz V2 und der überarbeiteten Riedbahn hergestellt. (Tom, korrigiere mich wenn ich was falsches erzähle 😃)
Der_Netzwerkbahner
das ist ja der Hammer! danke!
BR323
Vielen Dank für das abwechslungreiche Szenario, konnte es ohne Fehler abschließen. Hat Spaß gemacht, ich freu mich schon auf den zweiten Teil
Matthias0710
Danke für die Rückmeldung! Der zweite Teil ist schon in Arbeit
DonMattheo
Hallo Matthias0710 - vielen Dank für das tolle Szenario - hat mega Spass gemacht. Toller KI, gute Stimmung und sehr abwechslungsreich. Bei mir hat alles geklappt - hatte nicht Pech wie Razo .
Matthias0710
Hallo DonMattheo, Danke für die Rückmeldung. Freut mich sehr! Dann ist das mit dem Start vielleicht doch ein Einzelfallproblem. Das hilft jedenfalls das zu wissen!
Razo
Ich freute mich auf das schöne Szenario, erlebte aber gleich in Mainz-Bischofsheim eine böse Überraschung: Also Lok fertig gemacht, währenddessen fährt rechts von mir die HLB vorbei und mir entgegen kommt die RMV-423, die am Bahnsteig hält. Ich fahre mit meinem Zug ca. mit 30 km an der 423 vorbei und sehe voraus bereits ein rotzeigendes Gleissperrsignal, aber der Bremsweg ist viel zu kurz. Auf einmal entgleist mein Zug wegen einer falsch gestellten Weiche und die 423 auf dem Nachbargleis "überschlägt sich regelrecht und verschwindet in Richtung Himmel". Ich habe kein Rollmaterial getauscht und bin beim Hp2 losgefahren, nachdem ich meinen Zug aufgerüstet hatte.
Matthias0710
Das ist tatschlich merkwürdig.
Normalerweise bleibt das Signal auf HP0 und erst nach Abfahrt des Kesselzugs mit der 294 auf der linken Seite geht die Fahrt los.
War der Kesselzug links schon los gefahren oder stand der noch?
Sonst würde ich vorschlagen, dass du die aktuellste Version der Strecke vorher nochmal drüber bügelst. Als Alternative dazu bleibt nur zu warten ob auch andere dieses Problem haben.
An alle: Wenn jemand schon ohne Probleme los gefahren ist, gerne um Rückmeldung.
Razo
Die 294 steht noch: Und zwar auch dann noch, wenn die 423er am Bahnsteig hält und die HLB aus Richtung Mainz kommend an ihr vorbeigefahren ist. Mein Signal zeigt von Anfang an Hp2, d. h. ich könnte losfahren. 294er steht immer noch, dann fährt die 423er weg und aus der Gegenrichtung kommt eine weitere 423er Richtung Wiesbaden, die am Bahnsteig hält, wenn ich parallel neben der herfahre, dann entgleise ich erneut. Ich habe die neueste Version. Die 294er steht die ganze Zeit und daneben die 145er ebenfalls mit ihrem Mischer.
Razo
Also jetzt habe ich mal vor der Weiche unter der Brücke angehalten. Erst um 17:06 kommt die 294 an mir vorbei. Zwerge sind noch immer rot in meinem Fahrweg. Dann kommt gegen 17:10 Uhr aus der Gegenrichtung mir ein KLV entgegen. Es passiert noch immer nichts und in meinem Rücken steht immer noch die 145er, die sich nicht vom Fleck bewegt, während die 294er bereits abgefahren ist. Unterdessen sind zwei 423er durchgefahren. Mir fehlt eine Arbeitsanweisung, dass ich trotz Hp2 erst entsprechend später abfahren kann. Es ist 17:13 Uhr und immer noch ist alles unverändert. So kann ich unmöglich um 17:56 Uhr in Bingen sein.
Matthias0710
Hm. Also was auf jedenfall an dir vorbeifahren muss sind zwei HLB und zwei 423. Erst dann darf der Kesselzug gemäß seiner Priorität los fahren. Bis dieser dann weg ist sollte dein Signal auf HP0 bleiben.
Das Signal sollte deswegen schon auf HP0 bleiben weil der Kesselzug deinen Fahrweg kreuzt. Das folgende Zwergsignal wird dann per Tab-Trigger umgeschaltet. Das geht alles von allein.
Installiere mal das Szenario bitte neu und leere anschließen den Cache. Das könnte vielleicht Abhilfe schaffen.
Razo
Jetzt scheint es zu passen, denn um 17:04 fährt die 294 los und mein Signal fällt von Hp2 auf Hp0 zurück, aber das kann ich nur sehen, wenn ich nicht bereits daran vorbeigefahren bin, weil es am Anfang auf Hp2 stand und eben nicht gleich auf Hp0. Wenn ich ab 17:08 die TAB-Taste drücke, kann ich ganz normal losfahren und entgleise nicht. Kurios. Aber so geht es bei mir. Cache-Leerung hat ansonsten keine Änderung gebracht.