3DZug ICE4 Führerstands- und InputMappermodifikation by TSI and mwpt566
Mit diesem Eintrag stellen wir der Community unsere Führerstands- und Cabviewmodifikation für den ICE4 von 3Dzug zur Verfügung!
Für das beste Simulationserlebnis empfehlen wir die Displaymodifikation von JoTrainFreak. Wir hoffen sie gefällt euch und bereichert eure Simulation!
Was erwartet dich?
- Tablett (für Fahrplan) hinzugefügt (Mehr dazu unten)
- Blau/Graue Stirnfensterklimaanlage
- Veränderter InputMapper (Mehr dazu unten)
InputMapper:
Führerbremsventil - zusätzlich + und - auf dem Numpad
Installation:
1. - Die beigelegte .zip Datei entpacken
2. - .rwp Datei per Utilities.exe (Railworkshauptverzeichnis) installieren
3. - Spaß haben!
InputMapper:
Assets\3Dzug\3dz_ICE4\Railvehicles\KI\electric\InputMapper und Assets\3Dzug\3dz_ICE4\Railvehicles\electric\InputMapper
Möglicherweise muss der Provider/Product TrainSimInnoways/ICE4 im Szenario oder auf der Strecke aktiviert werden
Das Tablett:
Aufgrund rechtlicher Bestimmungen ist es uns nicht gestattet eine entsprechende Textur für den Inhalt auf dem Display mit zu liefern! Daher liefern wir eine weiße Datei mit, die von jedem individuell gestaltet werden kann Anleitungen hierzu:
https://www.youtube.com/watch?v=RvNeFZP737Q&t=337s
Bei Minute 6:22 bis Minute 12:27 wird erklärt, wie eine Textur im Train Simulator bearbeitet werden kann. Es muss die Textur Assets\TrainSimInnoways\ICE4\textures\Tablett_disp.TgPcDx bearbeitet werden!
Geplant für die Zukunft:
- Bearbeitung einiger weiterer Texturen im Führerstand
- Neue Innenraumgestaltung (Sitze, Fahrgastinformation, usw.)
- Neue Zugzielanzeigenaussen
Ein herzliches Dankeschön geht an:
mwpt566 - Bereitstellung 3D-Modell des Tabletts, Bereitstellung der blau/grauen Stirnfensterklimaanlage
JippiMonster - Verbesserter InputMapper
Bei Problemen, wendet ihr euch gerne an uns/mich!
Viel Spaß beim Fahren!
Zusätzliche Informationen
- Autor
- Trainspotters HH, JippiMonster und mwpt566
- Version
- 1.1
- Benötigte Payware
- 3Dzug ICE4
- Benötigte Freeware
- Empfehlung: JoTrainFreak´s ICE4 Displaymodifikation
Änderungshinweis
- Kommentar zur Änderung (nach Veröffentlichung):
-
1.0 - Veröffentlichung
1.1 - Fehlende Dateien zum Download hinzugefügt, Leuchteffekt aufs Tablett angewandt, ReadMe aktualisiert
Dateien
-
[TSI&wpt566] ICE4 Führerstandsmodifikation - ReadMe.pdf
350 kB (202 Downloads) -
[TSI&wpt566] ICE4 Führerstandsmodifikation.zip
3,28 MB (352 Downloads) -
[TSI&mwpt566] Inputmapper-Update.zip
1,56 kB (226 Downloads)
Kommentare 31
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
martin86
Hallo zusammen, erstmal Danke für die Arbeit. Ich habe alles nochmal neu heruntergeladen , im Quickdrive wird trotzdem kein Tablett angezeigt. Woran könnte das liegen ? Gruß
Trainspotters HH
Hallo martin86, das ist eine interessante Frage, ich schau mir das ganze morgen mal an und hoffe ich kann den Fehler finden, sonst liegt das Problem vielleicht irgendwo bei deinem TS. Ich mach mich mal schlau.
Zum Verständnis noch die Frage: hast du die Mod mit Utilities oder per .rwp-Datei über WinRar oder ähnlichem installiert?
Liebe Grüße
Nico!
martin86
Hallo , danke für die schnelle Antwort. ich habe das ganze über WinRar entpackt und eingefügt. Ich habe das Tablett nur im Original ICE 4 , in den Varianten XXL und Klimaschützer nicht. Gruß Martin
Trainspotters HH
Sehr gerne! Danke für die Infos. Schau mir das morgen an. Gute Nacht!
Trainspotters HH
N‘abend, hab mir die rwp-Datei noch einmal bei mir angeschaut und konnte keine fehlenden Dateien feststellen. Das Tablett funktioniert aktuell allerdings nur in den original mitgelieferten Fahrzeugen, also bei keinen externen Repaints. Das liegt daran, dass ich die .bin Dateien der externen Repaints nicht mitliefere.
Ich hoffe das bringt ein wenig Klarheit
Liebe Grüße
Nico
martin86
AH ok , ja in dem Originalfahrzeug ist alles vorhanden. Vielen Dank für die Bemühung. Weiterhin viel Erfolg bei möglichen Projekten. Weiß jemand ob es theoretisch möglich wäre die orangefarbene Innenraumbeleuchtung nachzubilden ?
Gruß und schönes Osterfest
Razo
Übrigens: Ich habe für mich einfach eine Datei aus den VR_Ebula_Sets entsprechend umbenannt und passend eingefügt. Das ersparte mir die Texturbearbeitung. Jetzt ist der Tablett Bildschirm nicht mehr leer. Perfekt wäre natürlich, wenn man damit genauso wie bei den VR_Ebula_Sets "blättern" könnte.
Trainspotters HH
Schlaue Idee! Ich hab bei mir einfach das echte Fassi-Move draufgemacht.
Das Durchschalten wird wahrscheinlich schwierig, da ich davon leider keine Ahnung habe
Razo
Ich habe hier einen Artikel zu Fassi-Move gefunden:
Fassi-Move sogar mit Bildern
Damit sind diese Informationen im Internet zu finden und öffentlich zugänglich.
Könntet Ihr nicht Eure weiße Datei mit diesem Bild aus dem Artikel ausstatten? Dann hätten alle das Original.
Als Quelle für diese Musterdarstellung ist angegeben:
Beschreibung: Dashboard
Quelle: DB Systel GmbH
Trainspotters HH
Den Auszug auf der Website kennen wir, daher auch das Bild auf dem einem Screenshot. Um allen rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen, lasse ich das erstmal so
Razo
Wo kommt denn die geänderte Inputmapperdatei hin? Der Dateipfad steht leider nicht in der Readme. Vielen Dank.
Trainspotters HH
Der InputMapper gehört in den Ordner Assets\3Dzug\3dz_ICE4\Railvehicles\KI\electric\InputMapper und Assets\3Dzug\3dz_ICE4\Railvehicles\electric\InputMapper
Ich hoffe das hilft!
Liebe Grüße
Nico
E63
Super, vielen Dank für deine Mühe!!

Gruß, E63
Trainspotters HH
Sehr gern! Falls es weitere Vorschläge gibt, gerne sagen und wir schauen, was sich umsetzen lässt
E63
Moin,
wo ist den der Download geblieben? Jetzt ist nur die Readme da!
Gruß, E63
Trainspotters HH
Moin, ja wir haben aktuell noch das Problem, dass das Tablett extrem unscharf und überbelichtet ist. Vielleicht hat jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte. Per Discord oder per Pn bin ich am besten zu erreichen
Trainspotters HH
E63 Das Problem ist nun endlich behoben und der Download ist wieder verfügbar!
Liebe Grüße
Nico
pschumacher036
Ist das der Grund warum das Tabeltt bei mir nicht angezeigt wird?
Trainspotters HH
Wie bereits im Beitrag beschrieben, kann es sein, dass der Provider und das Product TrainSimInnoways/ICE4 im Szenario oder auf der ganzen Strecke aktiviert werden muss.
pschumacher036
Ja, hatte ich ich zuerst überlesen. Sorry
Raptor
Könnte man auch fest einbinden, dann wäre es z.b auch im QD sichtbar, ist ja kein Hexenwerk
Trainspotters HH
Raptor Danke für den Hinweis! Mir wurde das ganze bei Discord eben achon erklärt. Ich werds erst morgen schaffen, da ich gerade immernoch im ICE nach Hause sitze
Trainspotters HH
pschumacher036 Raptor
Guten Morgen! Nun wirds immer angezeigt und das Tablett hat jetzt ebenfalls Leuchtwirkung. Bitte erneut installieren!
fotobaer
Wären nett, einen Link zur Bearbeitung des Tablets hier zu posten: Kein Schimmer was und wo ich suchen soll
Trainspotters HH
Moin fotobaer, den Link kann ich gerne mit dazu stellen.
Eine Information an alle: aktuell gibts noch 1, 2 Problem, aufgrund meiner Schusseligkeit. Wird heute Abend hoffentlich behoben!
Liebe Grüße
Nico
Trainspotters HH
Guten Morgen, ich habe eine Anleitung zum Bearbeiten von Texturen angefügt. Ich hoffe das hilft weiter!
Aufgrund eines Updates, bitte ich darum die Modifikation erneut zu installieren!
Taurus1016.2
Die Download Datei fehlt. Jetzt steht nur noch die PDF Datei da.
Trainspotters HH
Taurus1016.2 Ja, hab nen Fehler gemacht. Melde mich gleich nochmal
Taurus1016.2
ok weiß bescheid