Was haltet Ihr davon, wenn mehrere Freiwillige User Ansagen für Szenarien aufnehmen, die dann hier im Downloadbereich erhältlich sind?

  • Ja die Frage steht eigentlich schon in der Themen Überschrift.


    Wie stelle ich mir das vor?
    Ich dachte mir das so, das es hier vielleicht einige User gibt, die bereit sind für verschiedene Strecken, Ansagen aufzunehmen und diese dann hier im Downloadbereich hochladen.
    Ziel soll es sein das man nicht ständig User fragen muss wegen aufnahmen, sondern dann kann man sich diese hier herunterladen und frei nutzen für seine Szenarien oder für Szenarien die veröffentlicht werden sollen.


    Was ist eure Meinung dazu und wer wäre bereit so etwas zu machen?


    Gruß
    TrainSimContent

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Fände ich super bzw. würde solche Ansagen mit Kusshand nehmen und verwenden.
    Könnte denke ich auch ein Anreiz für die Szenarienbauer sein, die eigene Stimme hört man schließlich oft genug :)

  • Stimme und Mikro hab ich und im Moment auch zuviel Zeit, stelle mich da gerne zur Verfügung.


    Schwebt dir da nur was standard-mäßiges "nächster Halt Buxtehude" vor? Weil alles andere ist ja nicht wirklich allgemein tauglich. Wer darüber hinaus gehendes haben möchte darf mich übrigens auch gerne ansprechen ;)

  • Ja super Zaunpfahl,


    vielen Dank das du dich dafür bereit stellen tust.
    Ja ich denke auch das Standard Aufnahmen wie du sie beschrieben hast reichen, alles weitere ist spezifisch und kann dann angefragt werden und vielleicht trotzdessen zum Download bereit stehen.
    Vielleicht schließen sich ja noch ein paar User an, damit auch für Abwechslung gesorgt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Kommt darauf an ob die Lautsprecher im Zug schon etwas älter sind oder schon das neueste Hightech Modell


    Alternativ gibt es hier im Forum bestimmt auch kreative Sound Bearbeiter die deine Aufnahme noch etwas nachbearbeiten können

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Mache doch mal eine kurze Aufnahme als Probe und schicke mir diese mal.
    Aber ich denke schon, am ende entscheidet der Szenario Erbauer ob er deine Ansagen verwendet oder nicht.

  • Ansagen müssen für gewöhnlich speziell für ein Szenario aufgenommen werden, da ist eine "Ist-schon-fertig"-Lösung nicht brauchbar, finde ich. Standardansagen wie in S-Bahnen oder so könnte man machen, aber das ist dann auch kein großer Aufwand wenn man das vorhandene im TS bedenkt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Für eine solche Aufnahme muss man kein Profi Mikrofon besitzen, hier denke ich mal kommt es einfach darauf an Ansagen für alle zur Verfügung zu stellen, es hat sowieso jeder eine andere Art und Vorstellung seine Szenarios zu gestalten.
    Der eine möchte Sounds wo sich das Mikro schon kratzig anhört und der nächste braucht vielleicht Ansagen die Glasklar klingen.
    Deswegen war meine Ambition mehrere solche Sounds bereit zu stellen durch möglichst viele teilnehmende User, damit eine breitgefächerte Auswahl entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Also was das angeht, kann ich ebenfalls aushelfen, immerhin verwende ich ein "Shure SM58" :D

  • Okay super, ich würde auch Aufnahmen machen.


    Für die User, die sich beteiligen möchten, können ja schon einmal anfangen wenn sie Zeit haben.
    Und die Ansagen als Paket hochladen mit einem Paket dachte ich immer an alle Haltepunkte einer Strecke inkl der Ansage Ausstieg Links oder Rechts.
    Ich werde auch zwischenzeitlich die Aufnahmen mit machen.


    Allen Teilnehmenden sage ich jetzt schon einmal vielen Dank und hoffe auf eine rege Teilnahme und vielen Szenarios mit unseren Ansagen die den Spielspaß erweitern.

  • Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber würde es auch eher individuell gestalten wollen statt auf nen Pool zuzugreifen, aber um die Idee nicht ganz nieder zu machen... Könnten sich Leute melden und ansagen proben hochladen.


    Da können dann Szenario Ersteller schonmal die Stimme (technische Bearbeitung) Anhören und sich dann mit dem jenigen in Verbindung setzen.

  • Ich habe auf meiner Platte (und ich habe echt keine Ahnung, woher) Ansagen für das gesamte Ruhrgebiet plus Köln (S-Bahn, RE, RB, "Nächster Halt", "Nächste Station", "Ausstieg in Fahrtrichtung..." separat zum individuellen Zusammenschneiden), gesprochen von Ben Duven (alias Mozart) Diese sind von der Betonung her sehr ähnlich zu den originalen Ansagen von Ingo Ruff und auch qualitativ brauchbar.


    Jetzt ist die Frage: Woher habe ich die Ansagen? :ugly: Und: Wie könnte man Ben Duven erreichen, um ihn zu fragen, ob man die Ansagen verwenden dürfte?


    Gruß alias203

  • Hallo alias203,


    das du solche Ansagen besitzt ist in einer hinsicht sehr hilfreich, allerdings kann ich dir aber auch nicht beantworten, wie du an die Rechte kommst.
    Was sagt denn die Internetsuche?
    Vielleicht Wissen ja andere User hier etwas dazu?

  • Ansagen müssen ja nicht nur Haltepunkte sein, vielleicht kann der ein oder ander von euch auch Aufnahmen von Bahnhofsansagen liefern. Weil er dort in der nähe wohnt und die Möglichkeit hat die Ansagen dort Aufnehmen zu können.