Vor einigen Jahren hatten wir mit dem Freeware-Talk ein spannendes Format ins Leben gerufen, bei dem wir Freeware-Entwickler live über Discord interviewt haben. Die Gespräche wurden in Echtzeit geführt und im Nachhinein transkribiert, was jedoch einen hohen organisatorischen Aufwand bedeutete. Terminabsprachen, technische Vorbereitungen und eine aufwändige Nachbearbeitung waren notwendig, um die Interviews in eine lesbare Form zu bringen. Trotz der intensiven Arbeit haben wir viel positives Feedback von der Community erhalten, was uns bestärkt hat, das Format wieder aufleben zu lassen – diesmal jedoch in einer neuen Form.
Ab sofort werden wir die Interviews schriftlich führen. Die Freeware-Entwickler erhalten im Vorfeld einen Fragenkatalog und haben ausreichend Zeit, diese Fragen in Ruhe zu beantworten. So können wir weiterhin spannende Einblicke in die Projekte und Gedankenwelt der Entwickler bieten, ohne den Stress eines Live-Gesprächs. In dieser Ausgabe freuen wir uns, BR-218 als ersten Interviewpartner unseres neu aufgelegten Freeware-Formats begrüßen zu dürfen, einen engagierten Freeware-Entwickler und Moderator unseres Rail-Sim.de Forums. Seit seiner Anmeldung im Mai 2013 ist BR-218 nicht nur durch seine beeindruckenden Projekte wie Berlin-Leipzig Remastered, Frankfurt – Koblenz und Hagen – Siegen V4 bekannt, sondern auch durch seine kontinuierliche Unterstützung der Community. Als Moderator steht er den Mitgliedern stets mit Rat und Tat zur Seite und trägt maßgeblich zur positiven Entwicklung des Forums bei.
Im Interview spricht BR-218 u.a. über seine Arbeit am Train Simulator Classic (TSC), seine Motivation zur Verbesserung von Strecken und die Herausforderungen, die beim Verlegen von Gleisen in Steigungen auftreten. Neben dem Simulator widmet er sich gerne dem Schrauben an Autos und genießt die Zeit mit seiner Familie. Erfahrt in diesem exklusiven Interview mehr über seine Tipps für angehende Entwickler, seine Leidenschaft für Freeware-Projekte und seine Zukunftspläne.
> Wie bist du auf deinen Usernamen gekommen? Gibt es eine besondere Bedeutung oder Geschichte dahinter?
„In meiner Kindheit hatte ich immer die BR 218 gesehen. Der Sound und den Anblick vergisst man einfach nicht. Sowas bleibt natürlich in Erinnerung.“
> Seit wann bist du im Rail-Sim.de Forum aktiv und was hat dich damals dazu bewegt, dich im Forum anzumelden?
„Im Mai 2013 hatte ich mich hier angemeldet. Ich hatte damals ein Problem mit einer Lok von vR gehabt. Da ich bis dahin kein Forum in der Art gefunden hab, hab ich mich hier angemeldet. Ich weiß das noch genau, da ich dafür sogar eine PN von einem Moderator bekommen habe, weil ich zu viele Ausrufezeichen benutzt habe.“
> Von welchen Projekten kennt man dich?
„Das wären Berlin-Leipzig Remastered, Frankfurt – Koblenz und von Hagen – Siegen V4.“
> Was machst du, wenn du gerade nicht an Freeware-Projekten arbeitest? Hast du andere Hobbys oder Interessen?
„Sicher. An Autos schrauben und natürlich mit der Familie was unternehmen.“
> Gibt es eine bestimmte Lok, Strecke oder Ähnliches, die dich besonders fasziniert?
„Bei den Strecken kann ich sagen das die Frankfurt – Koblenz mich fasziniert. Ich kenne ja das Teilstück zwischen Koblenz und Bingen. Die Gegend ist einfach ein Traum.
Bei den Loks ist es die 218. Eigentlich generell was mit Diesel oder Dampf zu tun hat. Die älteren Loks sind einfach was ganz anderes im Gegensatz zu den Neuen. Die haben ihren eigene Charakter.“
> Hast du selbst einen Bezug zur echten Eisenbahn, vielleicht sogar beruflich oder durch Familienmitglieder?
„Nein, überhaupt nicht. Ich wäre zwar gerne zur Bahn gegangen, aber die berufliche Laufbahn sieht dann doch etwa anders aus.“
> Woher holst du dir die Inspiration für deine Projekte? Und was hat dich ursprünglich dazu inspiriert, überhaupt Inhalte für den Train Simulator zu erstellen?
„Das Ausschlaggebendste ist eigentlich das viele Payware Strecken von der Basis her gut sind, aber die Vegetation oder die Signaltechnik schlecht sind. Deswegen bin ich froh, dass die Community in all den Jahren soviel auf die Beine gestellt hat, damit man solche Strecken aufwerten kann. Ohne die Inhalte, die die Community erstellt hat, wäre keine Strecke jemals in dem Zustand wie sie heute sind.“
> Gibt es ein Projekt, das du schon immer umsetzen wolltest, aber bisher nicht dazu gekommen bist?
„Es gibt noch so einige, nur verschlingt so ein Upgrade oder Projekt sehr viel Zeit. Das ist halt der Knackpunkt an der Sache. Man hat ja auch schließlich ein anderes Leben außer den TSC. Nur um was genau es sich dabei handelt, verrate ich mal nicht. Vielleicht, wenn die Zeit es mal zulässt, setz ich mich dran.“
> Welche Lok / welche Strecke fährst du im TS am liebsten?
„Es kommt halt immer drauf an, worauf ich gerade Lust hab. Mal ist es die 218, mal ist es die 151 oder aber die 101. Meistens entscheidet sich das, was für eine Strecke ich fahre.“
> Beschreibe den TS in 3 Worten
„Zickig, aber gut.“
> Was „hasst“ du am meisten am/im TS?
„Den Dispatcher. Öfters bringt der mich an den Rand des Wahnsinns.
Öfters ist es so das man ihm sagt, wo man lang möchte, aber bei der Fahrt merkt man das er doch was ganz anders vor hat. Speziell im Quick Drive ist das schon echt zum Verzweifeln. Im Szenario sieht man wo man lang fährt, im QD leider nicht. Da fällt es einem nur auf, wenn man das ganze abfährt.“
> Was würdest du am TS verändern, wenn du könntest?
„Den Dispatcher. Der bräuchte dringend mal ein Update. Ansonsten eigentlich nichts. DTG hat in der Hinsicht in den letzten Jahren viel für den TSC getan. Er läuft so stabil und die 64 Bit Version ist wirklich ein Segen. Ich kann mich noch an die 32 Bit Zeiten erinnern, da wären solche Strecken, die es heute gibt, undenkbar.“
> Was ist dein größter Wunsch in Bezug auf den Train Simulator (oder auch Train Sim World)? (Hier können z.B. Strecken, Loks, Features etc. genannt werden)
„Der Wunsch wäre das DTG mehr für den TSC machen würde. Klar kommen noch Sachen für den TSC, aber man hat den Eindruck, das DTG den TSC vernachlässigt.
Es kommt halt nichts mehr an Strecken raus, was schade ist.“
> Gibt oder gab es jemanden in der Community, der dich besonders inspiriert oder unterstützt hat?
„Ja gibt es. Und zwar hat mich das immer fasziniert, was die ganzen Upgrader aus einer Strecke gemacht haben. Dadurch bin ich erst dazu gekommen mich mit Upgrades zu beschäftigen. Genau aus dem Grund baue ich heute Strecken um. Und durch die Unterstützung der Community, lernt man auch sehr viel. Es gibt soviel Fragen im TSC, aber die Antworten dazu findet man hier, wenn man eine hat.“
> Welche Fähigkeiten hast du durch das Erstellen von Inhalten für den Train Simulator erlernt oder verbessert?
„Gelernt hab ich viel. Das fängt, wie man ein Signal richtig setzt und geht dann über zum Bau einer DKW (Doppelkreuzungsweiche). Es gibt einiges was ich kann, aber alles wäre mir dann doch zu viel. Wenn man was für den TSC erstellt, muss man sich zwangsläufig mit dem beschäftigen. Das ist das A und O an der Sache. Wenn man nicht versteht, wie der TSC funktioniert, kann man schon seine Arbeit, die man gemacht hat, in die Tonne werfen und von vorne anfangen. Und genau das ist mir auch schon öfters passiert. Mal die Tracks.bin zerschossen und kein Backup gehabt. Dann fängt man wieder von vorne an. Aber das sind die Dinger die man dann lernt. Baue nie ohne ein Backup zu haben.“
> Wie stehst du zum Thema TSW? Wird das dein neuer „Heimatbahnhof“ und/oder sind für TSW Projekte geplant?
„An sich ist er zum einfach fahren nicht schlecht, aber ich bin eher so der Bau-Typ. Ich kann ehrlich gesagt mit dem nichts Anfangen. Ich hab zwar schon viel an Addons für den TSW, aber so richtig warm werde ich mit dem nicht.“
> Würdest du gerne irgendwann vielleicht auch kommerzielle Inhalte erstellen oder bleibt für dich der Freeware-Bereich die spannendere Herausforderung?
„Payware kommt für mich nicht in Frage. Dafür reicht dann mein Know-How nicht aus. Lieber bleib ich bei Freeware. Finde ich entspannter. Da hat man nicht so den Druck, dass alles perfekt sein muss.“
> Was war dein bisher stolzester Moment während der Arbeit an diesem oder anderen Projekten?
„Ist eigentlich der Moment, wenn ein Upgrade Online geht. Dann weiß man, dass das Projekt fertig ist.“
> Gibt es etwas, das du beim nächsten Projekt anders machen würdest?
„Man lernt eigentlich von jedem Projekt. Somit nimmt man die Erfahrungen mit und macht es dann im nächsten besser.“
> Welche Tipps würdest du anderen geben, die anfangen möchten, eigene Inhalte für Train Simulator zu erstellen?
„Der erste Tipp ist eigentlich das man wissen sollte, wie der TSC an sich funktioniert. Das sollte die Grundvoraussetzung sein. Wenn man das nicht weiß, kommt schnell Frust auf.
Das andere ist, sich das vorzunehmen, worauf man Lust hat. Es bringt nichts auf Biegen und Brechen was zu erstellen, um dann zu merken was man für ein Murks gemacht hat. Sowas geht immer schief. Darüber hinaus sollte man Geduld mitbringen. Manchmal hat man Sachen, die halt nicht so schnell gelöst werden können, weil man es nicht kann oder sonst was. Dann muss man sich hinsetzen und sich Gedanken machen, wie man das am besten löst. Und zum Schluss natürlich Ausdauer. Das ist das wichtigste beim TSC. Ich hatte schon, weil ich keine Ahnung hatte wie das funktioniert, einen halben Tag damit verbracht DKW´s zu bauen um herrauszufinden, wie das geht.“
> Arbeitest du bereits an einem neuen Projekt oder hast du Pläne für zukünftige Entwicklungen, auf die wir uns freuen können?
„Im Moment baue ich die Arlbergbahn von RSSLO um. Die bekommt neue Signale und etliche DKW´s und Weichen wurden repariert. Normalerweise wollte ich damit auch schon fertig sein, aber so wie es halt ist, spielt die Zeit eine Rolle. Es geht gerade im Moment etwas schleppend voran, aber es geht voran. Was die Zukunft bringt, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke, da warten noch ein paar Stecken darauf aufpoliert zu werden.“
> Was genau ist dein aktuelles Projekt (Strecke, Objekt, Upgrade, etc.) und was hebt es von anderen Projekten ab?
„Wie oben geschrieben ist es die Arlbergbahn von RSSLO. Abheben tut sie sich eigentlich nur deswegen, weil es mal keine deutsche Strecke ist.“
> Wie lange hast du bisher an diesem Projekt gearbeitet (ungefähre Arbeitsstunden)?
„Puh, schwer zu sagen. Denke aber es sind schon knapp 70 Stunden. Angefangen hatte ich die schon vor langer Zeit. Das Upgrade baut ja auf dem Vegetations-Upgrade von @Thaddäus auf. Somit fällt schonmal das Tauschen der Vegetation weg, was enorm viel Zeit spart.“
> Gibt es besondere Herausforderungen oder Schwierigkeiten, die du bei der Entwicklung des Projekts überwinden musstest?
„Eine gibt es. Das Verlegen der Gleise, wenn es um eine Steigung geht. Gerade Gleise verlegen ist kein Problem, nur wenn es eine Steigung ist, ist es schon was anderes.
Aber da bin ich dran und es sieht im Moment gut aus. Man lernt nie aus.“
> Was macht dir bei deinen Projekten am meisten Spaß?
„Spaß würde ich jetzt nicht sagen, eher entspanne ich dabei. Etwas Musik dabei und schon kanns losgehen.“
> Gab es ein bestimmtes Feature oder eine Idee, die du unbedingt umsetzen wolltest?
„Eigentlich nicht. Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein, was ich einbauen könnte.“
> Hast du für das Projekt reale Vorbilder oder Inspirationen verwendet, z. B. eine echte Bahnstrecke oder Gebäude?
„Eigentlich nicht. Alles was mir gefällt wird auch so gebaut wie es ist.“
> Welche Werkzeuge und Programme hast du für die Entwicklung verwendet? (z.B. Blender, Photoshop, TS Editor etc.)
„Ich nutze immer für Upgrades den TSC Editor und RW Tools.“
> Gab es Phasen während der Entwicklung, in denen du das Projekt fast aufgegeben hättest? Wenn ja, was hat dich motiviert, weiterzumachen?
„Ja sowas gabs schon in früheren Upgrades. Da wollte was nicht so richtig und man hat dann echt schon keine Lust mehr gehabt. Aber wenn man Probleme hat, dann wendet man sich an die Community. Da weiß immer jemand wie das ganze funktioniert. 🙂
Und nie vergessen, wenn was nicht klappt, nicht direkt die Flinte ins Korn werfen. Am nächsten tag nochmals versuchen. Irgendwann klappt es auch.“
> Wie viel Zeit vergeht bei dir von der Idee bis zur Umsetzung und zum Upload?
„Kann man so Pauschal jetzt nicht sagen. Wenn ich eine Idee hab, dann versuche ich das umzusetzen. Wenn es klappt, dann mach ich das zu Ende. Je nachdem was es ist, kann das auch mal über ein Jahr dauern bis es fertig ist.“
> Hast du das Projekt alleine erstellt oder mit anderen zusammengearbeitet?
„Außer Berlin – Leipzig Remastered hab ich bis jetzt alles alleine gemacht. Klar hab ich Unterstützung, aber bauen tue ich alleine.“
> Welche Rolle spielt das Feedback aus der Community für dich und deine Projekte?
„Ich bin ehrlich. Eigentlich keine. In erster Linie baue ich das ganze für mich. Klar teile ich es auch und nehme gerne die Kritik an, nur ist es wie schon geschrieben, in erster Linie für mich. Wenn ich was veröffentliche, will ich damit eigentlich der Community was zurück geben. Vieles was verbaut wird stammt ja aus Freeware. Und es schadet ja nicht, was zu teilen. :)“
> Hast du während der Entwicklung Ratschläge oder Unterstützung von anderen Usern erhalten? Hier kann auch gerne ein Dank an diese ausgerichtet werden.
„Ja, das hab ich. Im Moment hab ich von @CMD.Cornflakes viel Unterstützung. Er hat mir viel gezeigt, worauf es bei den ÖBB Signalen ankommt.
Auch geht der Dank an alle raus, die bei Problemen helfen und natürlich bei den Leuten, die was für den TSC erstellen und hier anbieten. Ohne euch wäre der TSC nicht das was er heute ist.“
Wir möchten uns ganz herzlich bei BR-218 dafür bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat, uns so ausführlich und offen Einblicke in seine Arbeit und seine Erfahrungen als Freeware-Entwickler zu geben. Seine Antworten bieten der Community wertvolle Informationen und Inspirationen, und es war eine Freude, mehr über seine Leidenschaft und seine Projekte zu erfahren.
In den kommenden Wochen werden wir auf weitere Freeware-Entwickler zugehen, um dieses Format fortzusetzen und noch mehr spannende Interviews zu präsentieren. Bleibt also gespannt auf weitere Einblicke in die kreative Welt der Freeware-Entwickler!